• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2400+ auf board bis max 1800+ => was passiert? und: DOS tools zum check?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Habe ein MSI K7T-Turbo übrig und wollte da 3 CPUs und 4 RAM-riegel testen. nun ist eine der CPUs ein 2400+, das board aber kann auch mit BIOS-updates nur bis 1800+, der FSB aber passt (133MHz). kann irgendwas schiefgehen, wenn den 2400+ aufsetze, oder läuft der dann einfach langsamer?

und: gibt es tools, mit denen man RAM und CPU checken kann, für den DOS modus? ich hab keine festplatte mehr übrig, daher müßte dich das per diskette unter DOS machen... :rolleyes:

Herbboy am 03.03.2005 10:46 schrieb:
Habe ein MSI K7T-Turbo übrig und wollte da 3 CPUs und 4 RAM-riegel testen. nun ist eine der CPUs ein 2400+, das board aber kann auch mit BIOS-updates nur bis 1800+, der FSB aber passt (133MHz). kann irgendwas schiefgehen, wenn den 2400+ aufsetze, oder läuft der dann einfach langsamer?
Der Proz müsste einfach nur langsamer laufen, mehr wird nicht passieren.

und: gibt es tools, mit denen man RAM und CPU checken kann, für den DOS modus? ich hab keine festplatte mehr übrig, daher müßte dich das per diskette unter DOS machen... :rolleyes:
Schau mal hier
memtest-DOS
oder
Memtest2-DOS

Hoffe mal das es geht =)

onliner am 03.03.2005 11:03 schrieb:
Herbboy am 03.03.2005 10:46 schrieb:
Der Proz müsste einfach nur langsamer laufen, mehr wird nicht passieren.

Schau mal hier
memtest-DOS
oder
Memtest2-DOS

Hoffe mal das es geht =)
danke, ich probier die mal aus. ist aber nur für RAM, oder auch CPU?

Herbboy am 03.03.2005 11:07 schrieb:

Moin,

wie bereits erwähnt läuft die CPUI einfach nur langsamer, mehr passiert (normalerweise) nicht.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/d/de0PAD-wc.html
Ist für DOS und scheint zumindest noch halbwegs aktuell zu sein. Hatte das Programm schon vor 10 Jahren benutzt, allerdings in einer älteren Version ;-)

gruß&hth,

P.S.: Klausuren gut rumgegangen?

Herr-Sengele am 03.03.2005 11:20 schrieb:
Herbboy am 03.03.2005 11:07 schrieb:

Moin,

wie bereits erwähnt läuft die CPUI einfach nur langsamer, mehr passiert (normalerweise) nicht.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/d/de0PAD-wc.html
Ist für DOS und scheint zumindest noch halbwegs aktuell zu sein. Hatte das Programm schon vor 10 Jahren benutzt, allerdings in einer älteren Version ;-)

gruß&hth,
thanx, hoffe das werkelt auf einer per winXP erstellten bootdisk... :-o

P.S.: Klausuren gut rumgegangen?
joo, ich hoffe schon. da war uni-typisch wieder mal in klausur A ein Viertel der klausur basierend auf einem thema, das vom prof als gar nicht als klaususurrelevant klassifiziert wurde, und in klausur B kam in einem der beiden themengebiete ne aufgabe, die für das gebiet allein 20% der punkte ausmachte, aber auf einem thema basierte, das nicht in der literatur sondern NUR in EINER vorlesungsstunde behandelt wurde, in der ich natürlich nicht da war :ugly: "nennen die die 6 von uns in der VL ausgearbeiteten deutungen des begriffes der solidarität"... :finger2:

Zurück