• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

24"-TFT für 379,00€ Top oder Flop?

Fanator-II-701

Spiele-Enthusiast/in
24"-TFT für 379,00€ Top oder Flop?

Möchte schon seit geraumer Zeit meinen 17" Gericom durch einen größeren TFT (über 22"!) ersetzen.
Wichtigste Bedingung: der Preis mußte unter 400 € fallen.

Hab mal so´n bißchen gestöbert und siehe da:
Hab den hier gefunden:
Acer Value Line AL2416WB, 24", 1920x1200
(http://geizhals.at/deutschland/a269340.html)

Stellt sich mir nur die Frage, ob der bei dem Preis auch von den technischen Daten empfehlenswert ist. Die Helligkeit, Reaktionszeit und der Kontrast klingen ja sehr gut ...

... unterscheiden sich jedoch von denen der Acer-Page, auf denen der AL2416WB gar nicht existiert, sondern nur der AL2416WA
:haeh: :-o

Bin ich blind oder jibbet den jar nich?

AW: 24"-TFT für 379,00€ Top oder Flop?

der ist scheinbar noch zu neu, aber: finger weg, der hat scheinbar nur nen analogen anschluss. kein DVI.

Herbboy am 31.07.2007 13:38 schrieb:
der ist scheinbar noch zu neu, aber: finger weg, der hat scheinbar nur nen analogen anschluss. kein DVI.

Hmmm..., der A hat analog und DVI aber hast Recht, in der Geizhals-Beschreibung für den B steht nur analog oben drin...

DVI ist ein MUSS. Da wären 10,-€ oder 20,-€ mehr nich schlimm gewesen. (wäre ja immer noch unter 400,-€)
Gut, ist gegessen. :(

Also ich finde (neben dem B) nur den AL2416WAs: http://www.heise.de/preisvergleich/a227641.html

Und der hat auch nur D-Sub. (analog VGA)

:confused:

Edit: auch ohne "s" am Ende hat er nur einen analogen Anschluß: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/756737_-al2416wa-acer.html

Edit2: was ist den eigentlich besser, PVA oder TN+Film Panel? :-o

INU-ID am 31.07.2007 14:02 schrieb:
Also ich finde (neben dem B) nur den AL2416WAs: http://www.heise.de/preisvergleich/a227641.html

Und der hat auch nur D-Sub. (analog VGA)

Edit: auch ohne "s" am Ende hat er nur einen analogen Anschluß: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/756737_-al2416wa-acer.html

Laut Acer (ich hoffe die wissen, was sie tun und schreiben ...)steht in den technischen Spezifikationen:
Video signal: Analog or Dual Input (DVI w/HDCP)
http://www.acer.de/acereuro/page9.d...&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&crc=167082999
Ja wie nu, jetzt weiß ich auch nich mehr weiter.

Jedenfalls soll wohl das PVA Panel besser sein, aber fragt mich nicht nach Einzelheiten, hab das auch nur so gelesen.

Naja, wenn Acer das sagt...

Komisch nur das bei sämtlichen Händlern "Videoeingang: Sub-D" steht...

http://www.heise.de/preisvergleich/a227641.html

Obs da verschiedene Modelle gibt? :-o

Edit: Ah, da (in meinem Link) steht "Acer Value Line", evtl. is das ne abgespeckte Version.

INU-ID am 31.07.2007 15:03 schrieb:
Naja, wenn Acer das sagt...

Komisch nur das bei sämtlichen Händler "Videoeingang: Sub-D" steht...

Obs da verschiedene Modelle gibt? :-o

k.A. aber Idealo und auch Heise, geben entgegen dem Acer-Datenblatt 1000:1 Kontrast an, allerdings bei Heise mit PVA-Panel (bei 450,- EUR eher unwahrscheinlich) und bei Idealo mit TN-Panel.

Ich denke inzwischen, daß es von diesem TFT in der Ausführung A(s) verschiedene AusführungenAusstattungen gibt. Dort aber den richtigen zu finden, würde ich keinem Online-Händler anvertrauen.

Schade!

Gibt Office- (langsamer 24"), Gamer- (bis 22"), Ferrari-(nur 20"), Value-Line (für alle Anwendungen)

INU-ID am 31.07.2007 14:02 schrieb:

PVA, MVA = bessere Bildqualität, größere Blickwinkel, genauere und oft mehr Farben als TN Panel, der Film soll nur den Blickwinkel vergrößern. VA-Panel sind allerdings etwas langsamer in der Reaktionszeit.

S-IPS gibt es auch noch, meist im Profibereich. Gutes Bild + höherer Stromverbrauch, aber eher langsame Reaktionzeit

ich98 am 31.07.2007 15:11 schrieb:

Ahh, also ist ein TN-Panel für´s normale Gamen, bißchen Office und manchmal ´ne DVD ausreichend.
BigTHX! :top:

PVA, MVA = bessere Bildqualität, größere Blickwinkel, genauere und oft mehr Farben als TN Panel, der Film soll nur den Blickwinkel vergrößern. VA-Panel sind allerdings etwas langsamer in der Reaktionszeit.

S-IPS gibt es auch noch, meist im Profibereich. Gutes Bild + höherer Stromverbrauch, aber eher langsame Reaktionzeit
afaik ist IPS eher schneller als MVA/PVA

bullveyr am 31.07.2007 15:35 schrieb:

nicht nur eher sondern deutlich.
vor allem bei dunklen farben hat va ohne overdrive z.t. reaktionszeiten im 100ms bereich - allerdings gibt es heute keine va und kaum s-ips ohne overdrive zu kaufen, womit man im schnitt die gleiche reaktionszeit erzielt. (aber ne overdrive typische latenz dabei hat - c't hatte da kürzlich nen keinen test, 2-4 frames verzögerung sind imho schon ein bißchen heftig, bei 60hz wären das an die 50ms lag im monitor)

ansonsten hat va noch den vorteil, als einzige tft technologie brauchbare schwarzwerte zu liefern. (in sachen blickwinkel und allgemeiner bildqualität ist ips locker gleichwertig, aber am dunklen ende eher grau)

Na die kosten dann aber auch weit über 1.000 Teuronen und sind somit für mich jenseits aller Vorstellung, da ich keinerlei professionelle Anwendungen betreibe die den Kostenaufwand relativieren würden. Leider habe ich auch keine erhebliche Erbschaft oder die Erfindung eines weltweit benötigten Heilmittels gegen Krebs in der Hinterhand, sodaß ich mit einem äußerst schmalen Budget und meiner Frau als Hüterin des Etats um jeden Cent zu kämpfen habe... ;)

Erfahrungen mit dem 24" Acer hat also definitiv noch keiner?

ruyven_macaran am 31.07.2007 21:59 schrieb:
bullveyr am 31.07.2007 15:35 schrieb:

nicht nur eher sondern deutlich.
vor allem bei dunklen farben hat va ohne overdrive z.t. reaktionszeiten im 100ms bereich - allerdings gibt es heute keine va und kaum s-ips ohne overdrive zu kaufen, womit man im schnitt die gleiche reaktionszeit erzielt. (aber ne overdrive typische latenz dabei hat - c't hatte da kürzlich nen keinen test, 2-4 frames verzögerung sind imho schon ein bißchen heftig, bei 60hz wären das an die 50ms lag im monitor)

ansonsten hat va noch den vorteil, als einzige tft technologie brauchbare schwarzwerte zu liefern. (in sachen blickwinkel und allgemeiner bildqualität ist ips locker gleichwertig, aber am dunklen ende eher grau)
leider schauts mit der momentanen technologie leider nicht so aus, dass wir mal größere IPS/MVA/PVA-TFTs bekommen, die ohne Overdrive auskommen :(

bullveyr am 01.08.2007 08:40 schrieb:
leider schauts mit der momentanen technologie leider nicht so aus, dass wir mal größere IPS/MVA/PVA-TFTs bekommen, die ohne Overdrive auskommen :(

:( ich werd vermutlich auch bei meinen (afaik overdrive freien) 20" ips bleiben, bis oled oder sed endlich marktreif sind. (markteinführung ist ja für ende 2005 angekündigt :B )

@fanator: dell verkauft den 2407 (afaik va-panel) aktuell für 736€ - zwar deutlich über 400€, aber auch deutlich unter 1000.
alternate listet auch nen va belinea für 730.

ruyven_macaran am 01.08.2007 14:54 schrieb:
@fanator: dell verkauft den 2407 (afaik va-panel) aktuell für 736€ - zwar deutlich über 400€, aber auch deutlich unter 1000.
alternate listet auch nen va belinea für 730.

Bei Fast-Trade-Germany gibts den Dell 2407WFP in der neuesten Revision 04 für 630,- Euro brutto und der Versand liegt irgendwo um die 6 - 7 Euro. Den kann ich nur empfehlen, da ich ihn bis vor ein paar Tagen selbst hatte.

@ruyven_macaran & ITpassion:

Thx, schau ich mir mal an.

Leider ist, wie gesagt, meine Frau die "Hüterin des Familienschatzes" und die hat ein klares Budget gesetzt. Und versucht mal jemandem (der gerade noch weiß wie der PowerButton benutzt wird) klarzumachen warum es von entscheidender Bedeutung ist, daß der neue Monitor ´nen PVA-Panel und DVI hat ... die nicht ganz unberechtigten Einwände über gestiegene Lebenshaltungskosten und neue Ausstattung für unsere Kleine zwingt mich dann meist in die Knie. Es war ein sehr langer, harter Kampf die 22"-Marke zu knacken.
<<<Make a Donation>>>*
:( :-D
*Spaß

Hab ihn (Acer AL2416WB http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000tur6ui/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF)mir nun doch gekauft, da es nicht absehbar ist einen höherwertigen innerhalb nächsten Jahres zu erhalten.

Genau handelt es sich bei dem von Amazon gelieferten, um den Acer AL2416WBs (lt. Anleitung, Verpackung, Typenschild und Everest). Auch die Werte von 400cd/m², 1000:1 Kontrast und 5ms Reaktionszeit sind im Handbuch und auf der Verpackung angegeben - nehme also an, daß die auch so stimmen...

Hat ´nen Strom- und ´nen D-Sub(15-polig)-Anschluß mehr nicht. :(

Was mir aber sofort auffiel (und zwar positiv) war die wirklich hochwertige Verarbeitung und die gegenüber meinem alten 17" berauschende Farbechtheit, Klarheit und Helligkeit.
:top:

Hab Fear, HL2 und BF2 mal angespielt, um eventuelle Schlierenbildung bei schnellen Shootern festzustellen. Nada. Njente. Nix. Kein Lag, kein Verwischen.
Pixelfehler? Fehlanzeige.
Bin ehrlich gesagt sehr zufrieden. Und für den Preis sogar sehr sehr!
:-D

Da ich am PC keine DVD´s anschauen oder Bilder/Videos bearbeiten möchte oder ähnliches, denke ich, daß er meinen Ansprüchen durchaus genügt.

Edit:
Was auch noch gut ist: Es gibt die Möglichkeit im OSD bestimmte Voreinstellungen für Textbearbeitung, Bilddarstellung, Games etc. zu wählen. Ganz einfach und benutzerfreundlich.

Aber jetzt genug der Lobhudelei! Mal sehen, wie lange das Teil hält... ;)

Fanator-II-701 am 10.08.2007 07:52 schrieb:
. Nada. Njente. Nix. Kein Lag,
mit nem CRT getestet oder bist du sicher, dass er kein Overdrive hat (ka ob 24" TN inzwischen schnell genug ist ohne Overdrive)??

Dann freu dich aber wenn der Monitor bei der nativen Auflösung mir D-Sub noch ein gutes Bild liefert !!!

Ich hab vor dem jetzigen Monitor wegen einer Falschlieferung kurzzeitig dasselbe Modell ohne DVI besessen.

Bei meiner damaligen GraKa (7800GS) war die Qualität bei 1680x1050 eher bescheiden - mit dem jetzigen per DVI is die Quali VIEL besser!!

Eol_Ruin am 10.08.2007 09:02 schrieb:
........................
Bei meiner damaligen GraKa (7800GS) war die Qualität bei 1680x1050 eher bescheiden .........

Bei 1680x1050 sieht das Bild auch nicht berauschend aus.

Habe ihn per Switch an zwei Rechnern hängen:
1. Athlon XP 3200+ mit AGP-Karte GeForce 6600 GT in 1920x1200
2. C2Duo 6600 mit PCIe Radeon X1900XT ebenfalls in 1920x1200

andere Auflösungen als die vom Hersteller vorgegebenen sorgen mMn bei allen TFT´s für leichte Qualitätsverluste. Wenn der Moni also mit 1920x 1200 angegeben ist, sollte man den auch mit der Auflösung ansteuern.
Bitte um Verbesserung, wenn ich mich da irre.

Zurück