• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

24" Kaufberatung

ShittY98

NPC
Hallöchen,

wie schon zu erkennen ist suche ich einen 24" Monitor für den alltäglichen Gebrauch. Er soll weniger für´s Spielen als für allgemeine Office-Arbeit und Bildbearbeitung genutzt werden. Als Graka hab ich ne Powercolor HD4850 eingebaut uns somit auch volle Unterstützung der neuesten Features! Dazu ist noch zu sagen, dass der Raum sehr hell ist und somit viele Blendmöglichkeiten gegeben sind!

Ich werd mich die Tage mal ran setzten und ein paar mögliche Monitore raussuchen - bis dahin bin ich für jeden Vorschlag sehr dankbar und natürlich auch für Tipps worauf ich achten sollte - bin absoluter neuling im bereich Monitorkauf!

Danke schon mal im Voraus

mfg ShittY

Ich würde dir ein Produkt von Samsung oder HP empfehlen. Die neue Generation der Samsung TFTs hat es zumindest mir sehr angetan!

Ansonsten wirf mal einen Blick auf Prad. Die sind die Monitor Gurus im Internet! Da kannst du Modelle vergleichen und Testberichte anschauen!

Der Hyundai W241D ist derzeit wohl der billigste TFT-Monitor mit PVA-Panel, ist bei Prad mit einem Sehr Gut bewertet worden und nach persönlicher Erfahrung ist außer dem etwas seltsamen Tasten fürs Menü alles durchaus gelungen.
Kommt auch drauf an was für Anschlüsse man benötigt, aber wenn da nichts fehlt, gibt es keinen günstigeren PVA-Schirm und PVA sollte es für Grafik wohl schon sein.

Auch wenn er "nur" ein TN Panel hat, der P243W(d) von Acer http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/eu/a265679.html ist ein abslolut geniales Gerät und wirklich empfehlenswert. Ich habe den bei mir stehen. VGA, DVI, HDMI und ein geniales Bild. Sollte man sich wirklich mal in Aktion anschauen.

Naja, TN Panel ist halt eher was zum zocken. Wenn er nur arbeiten will ist ein PVA schon die bessere Wahl! Ausnahmen bestätigen aber natürlich auch hier wie immer die Regel!

Cleenz am 29.09.2008 12:39 schrieb:
Naja, TN Panel ist halt eher was zum zocken. Wenn er nur arbeiten will ist ein PVA schon die bessere Wahl! Ausnahmen bestätigen aber natürlich auch hier wie immer die Regel!

Hmm, habe auch gerade gelesend das es ein sehr heller Raum ist. Dann kommt der Acer nicht in Frage. Aber für TN hat der eine bemerkenswerte Bildqualität, fast perfekte Ausleuchtung etc.

Super, danke für eure schnellen Antworten - was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Panels?

ShittY98 am 29.09.2008 13:36 schrieb:
Super, danke für eure schnellen Antworten - was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Panels?
Beim TN Panel hast du sehr schnelle Reaktionszeiten und große Panels lassen sich billig verwirklichen. Dafür hast du schlechtere Farben, keine gute Schwarzdarstellung etc. Deswegen ist ein PVA eher was für dich wenn du Bildbearbeitung machen willst, da es sehr natürliche Farben ausgibt, dafür aber halt langsamer reagiert. Es kommt immer drauf an was du mit dem Display machen willst!
Gibt aber auch einige Seiten im Netz, wo das sehr schön erklärt wird! Guckst du mal hier.

Cleenz am 29.09.2008 13:50 schrieb:
Gibt aber auch einige Seiten im Netz, wo das sehr schön erklärt wird! Guckst du mal hier.
Wobei das mit den höheren Reaktionszeiten von PVA-Panels eig. schon lange etwas hinfällig geworden ist.
Heutige PVAs haben doch schon längst Zeiten wovon die prinzipiell schnelleren TNs 2004 noch träumten aber trotzdem schon als Spiele-TFT empfohlen wurden, oder nicht? Jedenfalls das was ich auf dem Hyundai gesehen habe ist imo voll spieletauglich. (Das ist mit meinem älteren P20-1 noch nicht so. Damit zu spielen würde man bei bestimmten Spielen sicher nicht hübsch finden.)
Kommt imo nur mehr drauf an, ob einem der bessere Schwarzwert und allgemein die bessere Bildqualität den Aufpreis wirklich wert sind, wie professionell man eben an Bildern herumdoktorn will.

damit ich keinen unnötig neuen thread aufmache, ich suche auch einen 24 zöller jedoch zum zocken, beim acer hab ich gelesen das es öfters probleme gab und nicht qualität erreicht wird die man gern hätte,

könnt ihr noch andere geräte empfehlen

danke

mariot

Wenns auch ein 16:9 TFT mit 23" sein darf:
http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/displays/sl_line/amilo_display_sl-3230t.html

Hab ihn mir grad letzte Woche geholt und bin total hin und weg!

Zurück