• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

22 zoll vs 19 zoll

Zocker1992

Anfänger/in
hallo, da ich mir einen neuen bildschrm kaufen will stehe ich jetzt vor einer entscheidung,

mit 22 zoll habe ichein großes bild aber auch eine hohe grakabelastung

mit 19 zoll is das bild halt kleiner aber ich habe mehr fps.

gerade beim blick auf crysis wird mir klar wohin die reise geht und da ich meine 8800 gt noch ne weile nutzen wollte bin ich am überlegen ob ein kleinerer bildschirm nicht auch nett wäre.

dann kam mir die ide das ich die auflösung ja auch bei einem 22 zoll bildschirm runterdrehen kann. aber das mit der interpolierung ist immer so ne sache. 1440 mal 900 ist ja ohne große qualitätsverluste möglich, aber ncht jedes spiel unterstützt das auch.

dann ist ja auch noch zu bedenken das ein 22 zoll bildschirm mehr kostet als ein 19 zöller.

eure meinungen wären nicht schlecht und auch ein paar anmerkung zur interpolierung wären hilfreich!! denn einiege bildschirme sollen ja mit bestimmten auflösungen net zurechtkommen

19" er kauft man nicht mehr - aus - basta.
22" kosten nur wenig mehr ("einen Schlapf" wie man bei uns sagt).

Und 95% aller aktuellen Spiele unterstützen Widescreen-Auflösungen.
Wenn das gewünschte nicht dabei ist:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Main_Page

Zocker1992 am 08.04.2008 15:31 schrieb:
hallo, da ich mir einen neuen bildschrm kaufen will stehe ich jetzt vor einer entscheidung,

mit 22 zoll habe ichein großes bild aber auch eine hohe grakabelastung

mit 19 zoll is das bild halt kleiner aber ich habe mehr fps.

gerade beim blick auf crysis wird mir klar wohin die reise geht und da ich meine 8800 gt noch ne weile nutzen wollte bin ich am überlegen ob ein kleinerer bildschirm nicht auch nett wäre.

dann kam mir die ide das ich die auflösung ja auch bei einem 22 zoll bildschirm runterdrehen kann. aber das mit der interpolierung ist immer so ne sache. 1440 mal 900 ist ja ohne große qualitätsverluste möglich, aber ncht jedes spiel unterstützt das auch.

dann ist ja auch noch zu bedenken das ein 22 zoll bildschirm mehr kostet als ein 19 zöller.

eure meinungen wären nicht schlecht und auch ein paar anmerkung zur interpolierung wären hilfreich!! denn einiege bildschirme sollen ja mit bestimmten auflösungen net zurechtkommen

mit dem Thema beschäftige ich mich auch im Moment, ebenfalls mit einer 8800 GT im Hinterkopf. Ich werde zwar kein Crysis zocken, trotzdem möchte ich nicht in einem halben Jahr bzw. spätestens bei GTA 4 die Details auf Low stellen müssen, um ruckelfrei in der nativen 22.er Auflösung zu zocken. Lasst mal eure Erfahrungen hören!
:-)

Kurz: Nimm einen 22 Zoller

Ein Spiel welches auf einem 19 Zolleer Superflüssig läuft

ruckelt auch auf einem 22 Zollern nicht.

Selbst wenn kannst du wie von dir angemerkt die Auflösung runter stellen.

Möchtest du das nicht um die native Auflösung zu nutzen, gibt es ja noch andere Details die man eventuell runter regeln kann.

Achte darauf, dass dein neuer Monitor DVI hat.

Peter23 am 08.04.2008 16:54 schrieb:

Möchtest du das nicht um die native Auflösung zu nutzen, gibt es ja noch andere Details die man eventuell runter regeln kann.

das klingt schon mal gut, hast du (oder vll auch jmd. anders) vll auch schon mal praktische Erfahrungen mit einer 8800GT in der Auflösung bzw. mit einer Interpolation gemacht?

edit: wie ich sehe hast du selber eine 8800 GTS, die liegt ja fast auf einem Niveau mit der GT...jedenfalls die neue.

stevelott am 08.04.2008 17:03 schrieb:
Peter23 am 08.04.2008 16:54 schrieb:

das klingt schon mal gut, hast du (oder vll auch jmd. anders) vll auch schon mal praktische Erfahrungen mit einer 8800GT in der Auflösung bzw. mit einer Interpolation gemacht?

edit: wie ich sehe hast du selber eine 8800 GTS, die liegt ja fast auf einem Niveau mit der GT...jedenfalls die neue.

Ich habe eine 8800Gt und einen 22er.

Crysis spiele ich in 1440 x 900 ansonsten alles nativ.

Bei einer Interpolation die das das 16:10 Verhältnis einhält, sind bei mir keine negativen Änderungen sichtbar.

samsung syncmaster 245b 22zoll
Der wird jetzt gekauft und ruh' is' :D
den habe ich hier stehen und liebe ihn jeden Tag ein bisserl mehr ^^

@Peter23

nicht schlecht....wie sieht es es bei anderen games in 1680x1050 und aa/af aus?

Montares am 08.04.2008 17:07 schrieb:

Ich favorisiere derzeit den 226BW!
Schlimm? :-D ;-)

stevelott am 08.04.2008 17:11 schrieb:
@Peter23

nicht schlecht....wie sieht es es bei anderen games in 1680x1050 und aa/af aus?

Keine Probleme. Außer Crysis alles nativ. AA je nachdem 2 oder 4 fach

Wieso nicht einen 20"er nehmen? Hat auch "nur" 1680x1050er Auflösung wie die meisten 22"er. Hab hier nen 206BW von Samsung und bin sehr zufrieden.
Die Skalierung kann mittlerweile auch die GPU übernehmen, dann hat man bei einer geringeren Auflösung halt schwarze Balken rechts und links am Bildschirm, aber dafür native Auflösung. Find ich persönlich prima.
:top:

unterseebotski am 08.04.2008 18:59 schrieb:
Wieso nicht einen 20"er nehmen? Hat auch "nur" 1680x1050er Auflösung wie die meisten 22"er.

Sinn??

Ein 20" hat noch nicht mal die Höhe eines 19"ers, bei diesen Preisen kann man auch direkt zu einem 22"er greifen, das Bild ist trotz der größeren Bildfläche bei gleicher Auflösung keineswegs grob.

Also erstmal dank für die ganzen antworten!!!

ich denke 22 zoll is schon besser. bei bedarf kann ich ja auf 1440 mal 900 runterschrauben :-D

danke für die vielen antworten

Montares am 08.04.2008 23:08 schrieb:
stevelott am 08.04.2008 17:12 schrieb:
Montares am 08.04.2008 17:07 schrieb:

Ich favorisiere derzeit den 226BW!
Schlimm? :-D ;-)
KOMM DU MIR NACH HAUSE!!! :D
btw seit wann ist der 245B ein 22"er?

Preis!!

:finger:

und beschränkter Platz auf dem Schreibtisch.

Aber wieso soll ein 20-Zöller kleiner als ein 19-Zöller sein?
1680x1050 vs. 1280x1024 :confused:

Wie gesagt, der Samsung 206bw hat 1680x1050 wie ein 22er. :-P

unterseebotski am 10.04.2008 12:04 schrieb:

Pixeldichte? EIn 20"er hat nur 2,7 cm mehr Diagonale... dafür ist der Panel in die Breite gezogen, sprich die Höhe ist kleiner als bei einer 19"er.

ananas45 am 10.04.2008 12:07 schrieb:
unterseebotski am 10.04.2008 12:04 schrieb:

Pixeldichte? EIn 20"er hat nur 2,7 cm mehr Diagonale... dafür ist der Panel in die Breite gezogen, sprich die Höhe ist kleiner als bei einer 19"er.
Kapier ich trotzdem nicht.
Wenn bei einem 20 Zöller mehr Pixel aufs Panel passen, dann ist das größer. Klar, die einzelnen Pixel sind etwas kleiner, aber wieso soll das schlecht sein?

Zurück