• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

22 zoll bildschirm mit 1280 mal 1024 pixel??

Zocker1992

Anfänger/in
Hallo, ich will mir in naher zukunft einen 22 zoll-bildschirm kaufen. daw ollte ich mal fragen ob ich da auch mit 024 mal 1280 pixeln spielen kann??
denn meine 8800 gt kommt bei crysis a schon ganz schön ins schwitzen, da spiele in zukunft ja immer aufwändiger werden und crysis schon bald kein einzelfall mehr bleibt, wollte ich wissen ob ich auch in niedrigeren auflösungen mit dem ding zocken kann, da ic hnet so schnell ne schnellere graka kaufen wollte!!!!! :-D

Zocker1992 am 02.04.2008 20:43 schrieb:
Hallo, ich will mir in naher zukunft einen 22 zoll-bildschirm kaufen. daw ollte ich mal fragen ob ich da auch mit 024 mal 1280 pixeln spielen kann??
denn meine 8800 gt kommt bei crysis a schon ganz schön ins schwitzen, da spiele in zukunft ja immer aufwändiger werden und crysis schon bald kein einzelfall mehr bleibt, wollte ich wissen ob ich auch in niedrigeren auflösungen mit dem ding zocken kann, da ic hnet so schnell ne schnellere graka kaufen wollte!!!!! :-D
Das geht schon, aber das Bild wird unschön verzerrt. Muss ich auch mal bei Gelegenheit testen. Meine alte 19er Röhre steht noch zu Sicherheit griffbereit neben dem Schreibtisch ;-) . Obwohl mir da die Bildqualität wohl auch nicht mehr gefallen wird.
Ist schon irgendwie doof mit der nativen Auflösung.

Mir persönlich aber eigentlich egal, da ich mir in den nächsten 1-2 Jahren keine Spiele kaufen werde. Mindestens solange zocke ich BF2+Mods, CoD4 & Co. =) . Crysis geht eigentlich noch mit 1680*1050 & high details. Und BF3 ist ja noch nicht mal angekündigt ;-) .

Bin trotzdem mal gespannt, ob man für die vielen Multiplattformtitel in Zukunft wirklich stärkere PC-Hardware benötigt, als jetzt zur Verfügung steht.
Bis auf Crysis flutscht ja alles.

Das sollte problemlos funktionieren. Aktuelle Treiber bieten die Möglichkeit, das Bild dann auch im original Seitenverhältnis darzustellen.

Thomsn am 02.04.2008 21:09 schrieb:
Das sollte problemlos funktionieren. Aktuelle Treiber bieten die Möglichkeit, das Bild dann auch im original Seitenverhältnis darzustellen.
Simmt, das hatte ich schon wieder vergessen. Da kann auf 4:3 umgestellt werden. Hat man zwar schwarze Ränder rechts und links, aber egal. Guter Tipp.
Dann kann die Röhre ja doch weg :-D

Das geht schon, aber das Bild wird unschön verzerrt. Muss ich auch mal bei Gelegenheit testen. Meine alte 19er Röhre steht noch zu Sicherheit griffbereit neben dem Schreibtisch ;-) . Obwohl mir da die Bildqualität wohl auch nicht mehr gefallen wird.
Ist schon irgendwie doof mit der nativen Auflösung.

Mir persönlich aber eigentlich egal, da ich mir in den nächsten 1-2 Jahren keine Spiele kaufen werde. Mindestens solange zocke ich BF2+Mods, CoD4 & Co. =) . Crysis geht eigentlich noch mit 1680*1050 & high details. Und BF3 ist ja noch nicht mal angekündigt ;-) .

Bin trotzdem mal gespannt, ob man für die vielen Multiplattformtitel in Zukunft wirklich stärkere PC-Hardware benötigt, als jetzt zur Verfügung steht.
Bis auf Crysis flutscht ja alles. [/quote]

Aber wie tark wird das bild denn verzerrt?? geht das arg auf die bildqualität???
oder kann man das spiel dann immernoch vernünftig genießen?????? :confused:

Zocker1992 am 02.04.2008 21:24 schrieb:
Aber wie tark wird das bild denn verzerrt?? geht das arg auf die bildqualität???
oder kann man das spiel dann immernoch vernünftig genießen?????? :confused:
Es wirkt alles mehr oder weniger unförmig und unscharf. Ich hatte mal kurz eine kleinere Auflösung(1024*768) bei Crysis getestet und das sah nicht wirklich schön aus. Wie gesagt, ich werde am Wochenende nochmal testen und evtl. berichten. Ist ja auch ein wenig Ansichtssache.

Da in der Horizontalen nur noch z.B.: 1240 statt 1680 Pixel zur Verfügung stehen, wird halt das Bild "gestreckt". Ob man dann ein Spiel noch genießen kann, wenn die Gegner plötzlich klein, vollschlank und nen Wasserkopf haben, weiß ich nicht. Muss es mir noch mal genauer anschauen, habe nur kurz die Landschaft betrachtet

Bei wirklich aufwendigen Spielen ist es in Zukunft vielleicht doch besser, dass Seitenverhältnis auf 4:3 umzuschalten. :rolleyes:

N8Mensch am 02.04.2008 21:32 schrieb:
Da in der Horizontalen nur noch z.B.: 1240 statt 1680 Pixel zur Verfügung stehen, wird halt das Bild "gestreckt". Ob man dann ein Spiel noch genießen kann, wenn die Gegner plötzlich klein, vollschlank und nen Wasserkopf haben, weiß ich nicht.

Dafür gibts ja die seitentreue Interpolation. - wird also nichts gestreckt!

Eol_Ruin am 02.04.2008 23:26 schrieb:
oder auch "keine skalierung", wie es bei nVidia heisst.
dabei wird aber dann auch nichts interpoliert, sondern wirklich nur die gewählte auflösung angezeigt.

HanFred am 02.04.2008 23:28 schrieb:
oder auch "keine skalierung", wie es bei nVidia heisst.
dabei wird aber dann auch nichts interpoliert, sondern wirklich nur die gewählte auflösung angezeigt.
ich fänds irgendwie gut, wenn man sowas in den verknüpfungs-eigenschaften der jeweiligen spiele ändern könnte. AoE 2 beispielsweise in 1280x1024, ohne skalierung bzw interpolation. starcraft mit seinen nativen 640x480 allerdings sehr wohl. :ugly:

N8Mensch am 02.04.2008 21:32 schrieb:
Da in der Horizontalen nur noch z.B.: 1240 statt 1680 Pixel zur Verfügung stehen, wird halt das Bild "gestreckt". Ob man dann ein Spiel noch genießen kann, wenn die Gegner plötzlich klein, vollschlank und nen Wasserkopf haben, weiß ich nicht.

Ja, dann hat man aber auc heinen schwaren rand!!! Also ist für mich erstmal iteressant ob das mit der 19 zoll auflösung, welches dann gestrckt wird, wirklich soo schlimm ist, eine andere idee wäre noch die 1440 mal 900 auflösung, da müsste das bild dann ja nicht verzerrt werden!!! allerdings kenne ich kaum siele die diese auflösung anbieten, sind euch welche bekannt?? oder wird das vielleicht in nächster zukungt mehr werden??? :confused:

Zocker1992 am 03.04.2008 11:32 schrieb:
Ja, dann hat man aber auc heinen schwaren rand!!! Also ist für mich erstmal iteressant ob das mit der 19 zoll auflösung, welches dann gestrckt wird, wirklich soo schlimm ist, eine andere idee wäre noch die 1440 mal 900 auflösung, da müsste das bild dann ja nicht verzerrt werden!!! allerdings kenne ich kaum siele die diese auflösung anbieten, sind euch welche bekannt?? oder wird das vielleicht in nächster zukungt mehr werden??? :confused:

Alle aktuellen Spiele und auch viele ältere bieten Widescreenauflösungen standardmäßig an. Und auch viele ältere kann man problemlos solche beibringen
Schau mal hier:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Master_Games_List_-_A

Ausnahmen sind meißt nur 2D-Adventure deren Hintergründe nur in einer AUflösung gezeichnet wurden.

eine andere idee wäre noch die 1440 mal 900 auflösung, da müsste das bild dann ja nicht verzerrt werden!!! allerdings kenne ich kaum siele die diese auflösung anbieten, sind euch welche bekannt?? oder wird das vielleicht in nächster zukungt mehr werden??? :confused:
Ich kenne kein aktuelles Spiel das die Auflösung nicht unterstützt. Und ältere lassen sich per tweak auch in den meisten Fällen in 1440x900 spielen.

LordMephisto am 03.04.2008 11:38 schrieb:
eine andere idee wäre noch die 1440 mal 900 auflösung, da müsste das bild dann ja nicht verzerrt werden!!! allerdings kenne ich kaum siele die diese auflösung anbieten, sind euch welche bekannt?? oder wird das vielleicht in nächster zukungt mehr werden??? :confused:
Ich kenne kein aktuelles Spiel das die Auflösung nicht unterstützt. Und ältere lassen sich per tweak auch in den meisten Fällen in 1440x900 spielen.

Ok danke, ich wollte diese auflösungen eigetnlich auch nur für sehr anspruchsvolle spiele, da die native auflösung bei 22 zoll.bilschiremn die 8800 gt doch schon sehr ins schwitzen bringt. aber mit 1440 mal 900 bin ich ja auf 19 zoll niveau, aber ohne die schwaren balken oder aber einem sehr verzerrten bild^^ :-D
danke für die info, ich denke ich werde mi so einen bildschirm zulegen und wenn die graka ins schwitzen gerät einfach erstmal auf 1440 mal 900 umstellen!!!

Zurück