• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

200€ PC - welche Komponenten

Eol_Ruin

Nerd
200€ PC - welche Komponenten

Ich hab den Auftrag bekommen einen PC zusammenzustellen der MAXIMAL 200€ kosten soll.

Dachte ca. an folgendes:

Athlon 64 3200+ AM2 boxed
http://geizhals.at/deutschland/a197533.html
€36

Mainboard Elitegroup AMD690GM-M2
http://geizhals.at/deutschland/a244292.html
€40

HD Hitachi Hitachi Deskstar 7K160 120GB SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a213957.html
€37

RAM 1GB
http://geizhals.at/deutschland/Aeneon_DIMM_1024MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_AET760UD00-25D_a244633.html
€22

Gehäuse & NT:
irgendein billiges NT plus Netzteil
€30

DVD Brenner SATA
25€

dazu Versand bin ich auf ca 200€

Der PC wird NUR für Office und MP3-Verwaltung genutzte werden.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

AW: 200€ PC - welche Komponenten

Hallo

Mit nur 200€ jujujui naja wenn´s bloß für Office un Mp3 iss.....
Eigentlich gute Zusammenstellung bloß würd ich wenn du noch unter 200€ bist den billigsten Dual core nehmen. Wennn du nämlich einmal nen Dual-Core hattest willst du immer nen Dual core.

Sonst gute Zusammenstellung.

FeTTelfreak

FeTTelfreak12 am 03.10.2007 18:40 schrieb:
Hallo
Eigentlich gute Zusammenstellung bloß würd ich wenn du noch unter 200€ bist den billigsten Dual core nehmen. Wennn du nämlich einmal nen Dual-Core hattest willst du immer nen Dual core.
/quote]

X2 oder Pentium Dual Core passen leider nicht ins Budget.
Der X2 3600+ kostet 54€ und der E2140 57€

Und die ca. 20€ mehr sind nicht drinnen.

Außerdem ist ein Dual-Core für Texte schreiben, ein wenig Tabellenkalkulation, ab un zu ein Bild nachbearbeiten und MP3s wirklich nicht notwendig.

beim netzteil würde ich schauen, n xilence 420w wäre denke ich ne<sinnvolle sachen, weil gerade bei office die lautstärke von ganz billigen nervt

Chris-W201-Fan am 03.10.2007 23:23 schrieb:
beim netzteil würde ich schauen, n xilence 420w wäre denke ich ne<sinnvolle sachen, weil gerade bei office die lautstärke von ganz billigen nervt

Das kostet allein schon 27€ !!

Is nicht drin!

gib dem auftraggeber eindfach den rat das sich die mehrkosten lohnen, bzgl. nerven

ein billignetzteil ist fast immer viel lauter, es sei den du weißt vorher das es ein 120mm lüfter ;)

die grenze bei 200 euro ist knapp, ich weiß, und auch nicht gerade optial für bessere komponennten, kannst du nicht mit nem sempron sparen? dann müsste mehr geld für ein vernünftiges netzteil da sein

Chris-W201-Fan am 04.10.2007 08:42 schrieb:
gib dem auftraggeber eindfach den rat das sich die mehrkosten lohnen, bzgl. nerven

ein billignetzteil ist fast immer viel lauter, es sei den du weißt vorher das es ein 120mm lüfter ;)

die grenze bei 200 euro ist knapp, ich weiß, und auch nicht gerade optial für bessere komponennten, kannst du nicht mit nem sempron sparen? dann müsste mehr geld für ein vernünftiges netzteil da sein

Das Problem ist - der PC für einen Kumpel auf Harz 4 .
Er wollte eigentlich seinen PC den er jetzt hat aufrüsten um ca 150€.
Hab ihm gesagt das das nichts mehr bringt.
War noch ein Celeron 450 mit 128MB SD-RAM und 16 MB Riva TNT Grafikkarte AGP, 10GB HD.
Deshalb kann er auch keine Komponenten weiter verwenden (Gehäuse is auch schon windschief)

Er brauchts für Bewerbungen schreiben und Web-Design.
Die Lautstärke is ihm nicht so wichtig.

Und er kann WIRKLICH keinen Cent mehr als 200€ ausgeben.
Lieber wär ihm ja noch weniger - aber um 150€ gibts keinen brauchbaren neuen PC ;)

Hallo

Dann wirst du es wohl so machen müssen...

FeTTelfreak

TheGameMC am 04.10.2007 15:40 schrieb:
FeTTelfreak12 am 04.10.2007 14:37 schrieb:
Hallo

FeTTelfreak
und wie wärs mit nem gebrauchten? ;)

gebrauchte PCs unter 200€ sind meist total veraltet und haben keine Garantie/Gewährleistung mehr.
Das wollte mein Kumpel auf keinen Fall.

Eol_Ruin am 04.10.2007 15:45 schrieb:
Hallo

FeTTelfreak

gebrauchte PCs unter 200€ sind meist total veraltet und haben keine Garantie/Gewährleistung mehr.

also mit der garantie ist das händlerabhängig. ist gibt auch hardwaregeschäfte, die gebrauchte computer verkaufen und mit garantie. veraltet sind die für 200€ sicher nicht soooo. auf jeden fall nicht schlechter als der "neue".

TheGameMC am 04.10.2007 17:21 schrieb:
Eol_Ruin am 04.10.2007 15:45 schrieb:
Hallo

FeTTelfreak

also mit der garantie ist das händlerabhängig. ist gibt auch hardwaregeschäfte, die gebrauchte computer verkaufen und mit garantie. veraltet sind die für 200€ sicher nicht soooo. auf jeden fall nicht schlechter als der "neue".
EDIT: Außerdem hast du das Betriebssystem vergessen oder gibts da schon eins? :-o

dumme frage wozu braucht man da eigentlich nen neuen rechner wenn man eh nur musik abspielt und n bissel text bzw. webseiten tippt?

dafür tuts der 450er auch ;)

also von daher täte es auch ein gebrauchter AMD Athlon XP mit 80 GB hdd und 512 MB
klar ist das veraltet, aber die leistung is schon mehr als nötig, und der preis für sowas dürfte wohl deutlich im bezahlbareren rahmen liegen, hdd kann man ja ne neue kaufen ;)

die graka reicht ja auch voll aus

Eol_Ruin am 03.10.2007 16:25 schrieb:
Ich hab den Auftrag bekommen einen PC zusammenzustellen der MAXIMAL 200€ kosten soll.

Dachte ca. an folgendes:

Athlon 64 3200+ AM2 boxed
http://geizhals.at/deutschland/a197533.html
€36

Mainboard Elitegroup AMD690GM-M2
http://geizhals.at/deutschland/a244292.html
€40

HD Hitachi Hitachi Deskstar 7K160 120GB SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a213957.html
€37

RAM 1GB
http://geizhals.at/deutschland/Aeneon_DIMM_1024MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_AET760UD00-25D_a244633.html
€22

Gehäuse & NT:
irgendein billiges NT plus Netzteil
€30

DVD Brenner SATA
25€

dazu Versand bin ich auf ca 200€

Der PC wird NUR für Office und MP3-Verwaltung genutzte werden.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Maus?
Tastatur?
Monitor?
Windows?
Office? (besonders das sollte man für Office-Anwendungen haben ;) )

Wenn alles schon vorhanden ist, dann geh ich davon aus, daß der Rechner als Ersatz für einen vorhandenen sein soll.
Und wenn das der Fall ist, warum dann z.B. Gehäuse und Festplatte neu? Ist der alte denn sooo alt, daß sich da wirklich gar nix zwecks Kostenreduzierung weiterverwenden läßt???

10gb hdd ist wohl zu alt

schon aus datensicherheitsgründen bzgl. hdd-crash

gehäuse wird evtl. zu klein sein, wenig lüftungsmöglichkeit
außerdem wohl schon windschief..
lies mal die erste seite

Ui, an dem post wo er das alte System beschrieben hatte, hab ich glatt vorbeigelesen, sorry! :|

Celeron 450, SDRAM...geht echt gar nicht mehr!!! :hop:

Normalerweise halte ich diesen 200Euro Zusammenstellungen ja nix, aber im Gegensatz zum alten System sind selbst die Dinger echte Raketen! :)
Das vorgeschlagene System ist meiner Meinung nach für den Preis noch echt vernünftig, was die Komponenten angeht...gibbet nix zu meckern.

keithcaputo am 04.10.2007 18:52 schrieb:
Maus?
Tastatur?
Monitor?
Windows?

Maus -> meine alte Revoltec (2 Jahre)

Tastatur -> meine alte no-name (nur 3 Monate benutzt)

Monitor --> Deswegen darf der PC ja nur so wenig kosten. Es kommt noch ein TFT dazu. Warscheinlich 19" denn 17er sind nur ca. 10€ billiger.

Windows --> Vorhanden. Er hat sich XP geholt ohne daran zu denken das bei seinem alten Rechner (128Mb RAM !!!!!!) das nicht wirklich läuft.
Braucht zu starten ca 4 Minuten mit diversen Hintergrunddiensten wie Virenscanner etc...

Office --> Open Office rult

PS: Das alte Netzteil kann er nicht verwenden weils keinen P4 Stecker hat. Und das alte Gehäuse (ca. 15kg schwerer Big-Tower) fällt schon fast auseinander und ist viel zu groß.

Eol_Ruin am 05.10.2007 08:21 schrieb:
keithcaputo am 04.10.2007 18:52 schrieb:
Maus?
Tastatur?
Monitor?
Windows?

Maus -> meine alte Revoltec (2 Jahre)

Tastatur -> meine alte no-name (nur 3 Monate benutzt)

Monitor --> Deswegen darf der PC ja nur so wenig kosten. Es kommt noch ein TFT dazu. Warscheinlich 19" denn 17er sind nur ca. 10€ billiger.

Windows --> Vorhanden. Er hat sich XP geholt ohne daran zu denken das bei seinem alten Rechner (128Mb RAM !!!!!!) das nicht wirklich läuft.
Braucht zu starten ca 4 Minuten mit diversen Hintergrunddiensten wie Virenscanner etc...

Office --> Open Office rult

PS: Das alte Netzteil kann er nicht verwenden weils keinen P4 Stecker hat. Und das alte Gehäuse (ca. 15kg schwerer Big-Tower) fällt schon fast auseinander und ist viel zu groß.
Den P4 Stecker kannst Du ja selbst dranlöten wenn das NT ansonsten genug Saft liefert. 2 x 12V und 2x GND kannst Du Dir von den Laufwerksleitungen holen. Bei ONE gibts Komplett PCs für 199 €.

Zurück