• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

20 oder 24 PixelPiplines bei Gainward Bliss 7800GS+ (AGP) ?

spooky3000

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Forenfreunde...

kürzlich wurde hier in einem nicht mehr weitergeführten Thread die Frage gestellt, wie viele PixelPiplines die schnellste AGP-Grafikkarte auf dem Markt hat.

Es handelt sich dabei um die Gainward Bliss 7800 GS+ mit 512 MB RAM.

Laut Hersteller ist auf dieser AGP-Grafikkarte ein G71 NVIDIA-Chip eingebaut, der mit 24 Pixelpiplines den gleichen Chip und somit die gleichen Spezifikationen der Geforce 7900GT für PCI-E hat
(laut Gainward: " Pixels per clock (peak) : 24 ").

Nun schrieb im alten Thread ein Forenmitglied (Name: CoolPC), daß er mit dem aktuellen Rivatuner festgestellt hätte,daß diese Grafikkarte bei ihm nur 20 Pixelpiplines hätte.

Er schrieb:

"Habe mir selbst auch die GS 7800+ Golden Sample geholt...zuhause mit RivaTuner2.0 RC 16.2 das Grakabios ausgelesen...und siehe da...G71-Chip...mit nur...20 Pipes!!!
Genau genommen entspricht diese Graka nicht der Spezifikation, die von Gainward auf der Produktinternetseite veröffentlich wird!!!



Nun meine Frage:

1. Hat dieses jemand auch überprüfen wollen? Da ich die selbe Grafikkarte habe,würde ich gerne wissen,wie man die Zahl Pixelpiplines oder Pixels per clock genannt an meiner Karte herausfinden kann?

2. Falls ich dazu Rivatuner brauche (wie es CoolPC tat), wo muß ich bei dem Programm schauen, um genau zu wissen, wieviele Piplines mein Chip hat?


Ich hoffe auf ein paar Hilfen und Tipps und bedanke mich daher ganz herzlich im Voraus. spooky3000
 
spooky3000 am 08.12.2006 22:11 schrieb:
Hallo, liebe Forenfreunde...

kürzlich wurde hier in einem nicht mehr weitergeführten Thread die Frage gestellt, wie viele PixelPiplines die schnellste AGP-Grafikkarte auf dem Markt hat.

Es handelt sich dabei um die Gainward Bliss 7800 GS+ mit 512 MB RAM.

Laut Hersteller ist auf dieser AGP-Grafikkarte ein G71 NVIDIA-Chip eingebaut, der mit 24 Pixelpiplines den gleichen Chip und somit die gleichen Spezifikationen der Geforce 7900GT für PCI-E hat
(laut Gainward: " Pixels per clock (peak) : 24 ").

Nun schrieb im alten Thread ein Forenmitglied (Name: CoolPC), daß er mit dem aktuellen Rivatuner festgestellt hätte,daß diese Grafikkarte bei ihm nur 20 Pixelpiplines hätte.

Er schrieb:

"Habe mir selbst auch die GS 7800+ Golden Sample geholt...zuhause mit RivaTuner2.0 RC 16.2 das Grakabios ausgelesen...und siehe da...G71-Chip...mit nur...20 Pipes!!!
Genau genommen entspricht diese Graka nicht der Spezifikation, die von Gainward auf der Produktinternetseite veröffentlich wird!!!



Nun meine Frage:

1. Hat dieses jemand auch überprüfen wollen? Da ich die selbe Grafikkarte habe,würde ich gerne wissen,wie man die Zahl Pixelpiplines oder Pixels per clock genannt an meiner Karte herausfinden kann?

2. Falls ich dazu Rivatuner brauche (wie es CoolPC tat), wo muß ich bei dem Programm schauen, um genau zu wissen, wieviele Piplines mein Chip hat?


Ich hoffe auf ein paar Hilfen und Tipps und bedanke mich daher ganz herzlich im Voraus. spooky3000

Normalerweise müsste die Karte 24 Pixelpielines haben, es kann aber sein dass besagter Typ in besagtem Forum

1: entweder eine Fehlproduktion erwischt hatt.
2: er verwendet eine Riva Tuner Version die mit seiner Forceware Version nicht 100% kompatiebel ist und es deshalb zu einer falschen anzeige kommt.
3: Er verzapft mit Absicht Mist, um potenielle Käufer abzuschrecken.

So kannst du aber deine pipes überprüfen:

Lade die neueste Version von riva tuner runter und installiere sie

Starte riva tuner und du siehst schon bei der Beschreibung deiner Grak die Anzahl der Pipelines: "24pp" müsste da stehen"

Wenn duss noch genauer überprüfen willst, klicke auf beim oberen "customize" auf "low-level sytem settings" (das Symbol mit der Graka)


Danach das "determindet by Vga Bios" auf custom umstellen,danach auf custumize, nun siehst du eine Tabell mit deinen ganzen Pixel und vertex pipelines.

Du müsstest 5 enabelde Pixel Units sehn, die mit einem Häcken versehen sind, als 5 x 4Quad pipes= 24

Wenn du jedoch nur 20 haben solltest könnte es sien das eine Quad pipe deaktiviert ist, dies ist aber nur der Fall, wenn HW maksed ein "yes" steht.
Solte dies der Fall sein, die deaktivierte pipe mit einem Häcken versehen, tabelle schliessen, übernehmen, Rechenr neustart, wenn du dann keine Grafik Fehler in 2 und 3D hast, funktioniert die Pipe, ansonsten ist sie defekt und musst sie wieder deaktivieren.

edit: die Rechtschreibfehler liegen an meiner beschissenen Tastatur
 
gothic3mezger am 09.12.2006 13:39 schrieb:
Du müsstest 5 enabelde Pixel Units sehn, die mit einem Häcken versehen sind, als 5 x 4Quad pipes= 24
....
edit: die Rechtschreibfehler liegen an meiner beschissenen Tastatur

auch das 5*4=24 ist? ;)
 
Metaltyp am 09.12.2006 13:44 schrieb:
gothic3mezger am 09.12.2006 13:39 schrieb:
Du müsstest 5 enabelde Pixel Units sehn, die mit einem Häcken versehen sind, als 5 x 4Quad pipes= 24
....
edit: die Rechtschreibfehler liegen an meiner beschissenen Tastatur

auch das 5*4=24 ist? ;)

Sry wollte schriebn 6 units, 0, 1, 2, 3, 4 und 5

6 x4 = 24 :-D

Und jezt kann ich mein oberes Post nimma bearbeiten, was ist das für ein Mist-Forum? :pissed:
 
gothic3mezger am 09.12.2006 13:47 schrieb:
Metaltyp am 09.12.2006 13:44 schrieb:
gothic3mezger am 09.12.2006 13:39 schrieb:
Du müsstest 5 enabelde Pixel Units sehn, die mit einem Häcken versehen sind, als 5 x 4Quad pipes= 24
....
edit: die Rechtschreibfehler liegen an meiner beschissenen Tastatur

auch das 5*4=24 ist? ;)

Sry wollte schriebn 6 units, 0, 1, 2, 3, 4 und 5

6 x4 = 24 :-D

Und jezt kann ich mein oberes Post nimma bearbeiten, was ist das für ein Mist-Forum? :pissed:

hi,danke für die schnell antwort.

also, ich sehe nur 20pp. demnach habe auch ich nur 20 pipes.da könnte ich mich wirklich ärgern. in der beschreibung meiner graka steht:
256-Bit G71(A2,20pp,7vp) with 512 MB DDR3.

laut gainward-website müßte aber jede bliss 7800gs+ 24 piplines haben. ich werd die karte umtauschen.

oder wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß eine Riva Tuner Version mit der Forceware Version nicht 100% kompatibel ist und deshalb die pipes falsch angezeigt werden?

gibt es ein anderes programm, womit ich die pipes auslesen kann?


vielen dank schon mal für den echt coolen support von euch.
 
spooky3000 am 09.12.2006 16:40 schrieb:
gothic3mezger am 09.12.2006 13:47 schrieb:
Metaltyp am 09.12.2006 13:44 schrieb:
gothic3mezger am 09.12.2006 13:39 schrieb:
Du müsstest 5 enabelde Pixel Units sehn, die mit einem Häcken versehen sind, als 5 x 4Quad pipes= 24
....
edit: die Rechtschreibfehler liegen an meiner beschissenen Tastatur

auch das 5*4=24 ist? ;)

Sry wollte schriebn 6 units, 0, 1, 2, 3, 4 und 5

6 x4 = 24 :-D

Und jezt kann ich mein oberes Post nimma bearbeiten, was ist das für ein Mist-Forum? :pissed:

hi,danke für die schnell antwort.

also, ich sehe nur 20pp. demnach habe auch ich nur 20 pipes.da könnte ich mich wirklich ärgern. in der beschreibung meiner graka steht:
256-Bit G71(A2,20pp,7vp) with 512 MB DDR3.

laut gainward-website müßte aber jede bliss 7800gs+ 24 piplines haben. ich werd die karte umtauschen.

oder wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß eine Riva Tuner Version mit der Forceware Version nicht 100% kompatibel ist und deshalb die pipes falsch angezeigt werden?

gibt es ein anderes programm, womit ich die pipes auslesen kann?


vielen dank schon mal für den echt coolen support von euch.


Das es eventuell falsch angezeigt werden kann war mehr eine Tese von mir, persönlich glaube ich aus Erfahrung, da es richtig angezeiig wird

Finde ich eine ziemliche Scheinerei von Gainward :finger2:
Das ist Konsumentenbetrug!
Ich werde mir deshalb sicher nie eine Graka von diesem unseriösen Hersteller kaufen.
 
Das es eventuell falsch angezeigt werden kann war mehr eine Tese von mir, persönlich glaube ich aus Erfahrung, da es richtig angezeiig wird

Finde ich eine ziemliche Scheinerei von Gainward :finger2:
Das ist Konsumentenbetrug!
Ich werde mir deshalb sicher nie eine Graka von diesem unseriösen Hersteller kaufen.


ich habe gerade eine email an den support von gainward geschrieben und bat um eine stellungnahme. ich bin nicht der einzige,dem das aufgefallen ist.
denn ich habe mir die karte nur gekauft, weil ich den g71 chip mit 24 pp und 8 vp auf der website sah.damit wäre die graka genauso schnell wie eine 7900gt auf pci-e. und du hattest recht: 4 pp sind deaktiviert und ein vp allerdings auch.

ich konnte die deaktiverten pipes nicht in betrieb nehmen!!!

sag mal,kennst du außer rivatuner noch ein anderes tool oder programm,das das bios der grafikkarte auslesen kann oder die anzahl der pipes auslesen könnte? wäre für jede auskunft sehr dankbar.

und herzlichen dank für all die hilfe, ist wirklich cool.
 
Würde mich jetzt auch sehr brennend interessieren da ich die Karte auch hab! :-o
 
Antlions am 09.12.2006 23:14 schrieb:
Würde mich jetzt auch sehr brennend interessieren da ich die Karte auch hab! :-o

na dann teste das mal schnell

ein mal gainware nie mehr gainware :B

spooky3000 am 09.12.2006 23:01 schrieb:
ich habe gerade eine email an den support von gainward geschrieben und bat um eine stellungnahme. ich bin nicht der einzige,dem das aufgefallen ist.

haha die werden bestimmt so 3-4 wochen brauchen für die stellungnahme

denn ich habe mir die karte nur gekauft, weil ich den g71 chip mit 24 pp und 8 vp auf der website sah.damit wäre die graka genauso schnell wie eine 7900gt auf pci-e. und du hattest recht: 4 pp sind deaktiviert und ein vp allerdings auch.
sag mal,kennst du außer rivatuner noch ein anderes tool oder programm,das das bios der grafikkarte auslesen kann oder die anzahl der pipes auslesen könnte? wäre für jede auskunft sehr dankbar.

da kannst das teil ja mal öffnen und nachzählen :B

umtauschen ist keine gute idee bei dem service bekommst du nicht mal eine rma nummer vor den sommerferien :B
 
Ok habs getestet, musste mir erst RivaTuner downloaden da ich vorher die Grafikkarte mit PowerStrip auf 560/760 Übertaktet habe.
Und jetzt lieber RivaTuner bevorzuge. ;)

Hab es so gemacht wie schon von meinen Vorgängern beschrieben, bei den Grafikkarten Informationen stand bereits schon 24pp dann wollte ich es genauer wissen und es waren dann 0,1,2,3,4, und zu guter letzt 5.

Also bei mir ist es zum Glück nicht der Fall bin noch sehr zu frieden mit der Grafikkarte, leider tuts mir leid für den Thread ersteller aber vielleicht findet er ja es noch herraus. :)

EDIT:

Es liegt jetzt auch ganz darauf an ob du die hier gekauft hast...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBGWA9&showTechData=true MIT 20PP

oder die vorherige Version die zur Verfügung bei Alternate war, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist, wieso weiß icht nicht???

Die hieß, Gainward Geforce 7800GS+ Silent und die hatte 24PP
 
Antlions am 09.12.2006 23:31 schrieb:
Ok habs getestet, musste mir erst RivaTuner downloaden da ich vorher die Grafikkarte mit PowerStrip auf 560/760 Übertaktet habe.
Und jetzt lieber RivaTuner bevorzuge. ;)

Hab es so gemacht wie schon von meinen Vorgängern beschrieben, bei den Grafikkarten Informationen stand bereits schon 24pp dann wollte ich es genauer wissen und es waren dann 0,1,2,3,4, und zu guter letzt 5.

Also bei mir ist es zum Glück nicht der Fall bin noch sehr zu frieden mit der Grafikkarte, leider tuts mir leid für den Thread ersteller aber vielleicht findet er ja es noch herraus. :)

EDIT:

Es liegt jetzt auch ganz darauf an ob du die hier gekauft hast...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBGWA9&showTechData=true MIT 20PP

oder die vorherige Version die zur Verfügung bei Alternate war, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist, wieso weiß icht nicht???

Die hieß, Gainward Geforce 7800GS+ Silent und die hatte 24PP


aaaalso, es gibt ja zwei versionen. wie du schon richtig gesagt hast, gibt es eine mit 20 pp und eine mit 24pp.

die mir 20pp heißt gs glh (goes like hell) und ist mit 500/1500 mhz getaktet, allerdings ist diese immer noch langsamer als die karte, die ich bestellt habe, nämlich die 7800 GS+ mit 450/625 und 24pp. doch leider hat sie eben nciht 24pp und das ist ne frechheit. zu übertakten geht sie aber prima. sie erreichte 610/1630 über forcware-coolbits.

das ist aber nicht mein problem,ich will meine 24pp und meine 8 vp.
wer hat denn noch ne idee, wie man außer mit rivatuner die piplines sehen kann?

@antlions: laß uns tauschen, baby!!!!
 
Es gibte mehrere Versionen der Bliss und zwar:

Gainward BLISS 7800GS+ Silent, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/deutschland/a198786.html
24pp - 7900GT Chip

Gainward BLISS 7800GS Silent, Geforce 7800 GT, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/deutschland/a191783.html
20pp - 7800GT Chip

Gainward BLISS 7800GS Goes Like Hell, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/deutschland/a228633.html
24pp - 7900 GT Chip

Und noch 2 versionen mir 16pp

Vielleicht wurde dir versehentlich die 7800GS (ohne PLUS) anstelle der 7800GS+ in die Packung gelegt.
Auf alle Fälle beim Händler reklamieren.
 
spooky3000 am 10.12.2006 02:16 schrieb:
Antlions am 09.12.2006 23:31 schrieb:
Ok habs getestet, musste mir erst RivaTuner downloaden da ich vorher die Grafikkarte mit PowerStrip auf 560/760 Übertaktet habe.
Und jetzt lieber RivaTuner bevorzuge. ;)

Hab es so gemacht wie schon von meinen Vorgängern beschrieben, bei den Grafikkarten Informationen stand bereits schon 24pp dann wollte ich es genauer wissen und es waren dann 0,1,2,3,4, und zu guter letzt 5.

Also bei mir ist es zum Glück nicht der Fall bin noch sehr zu frieden mit der Grafikkarte, leider tuts mir leid für den Thread ersteller aber vielleicht findet er ja es noch herraus. :)

EDIT:

Es liegt jetzt auch ganz darauf an ob du die hier gekauft hast...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBGWA9&showTechData=true MIT 20PP

oder die vorherige Version die zur Verfügung bei Alternate war, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist, wieso weiß icht nicht???

Die hieß, Gainward Geforce 7800GS+ Silent und die hatte 24PP


aaaalso, es gibt ja zwei versionen. wie du schon richtig gesagt hast, gibt es eine mit 20 pp und eine mit 24pp.

die mir 20pp heißt gs glh (goes like hell) und ist mit 500/1500 mhz getaktet, allerdings ist diese immer noch langsamer als die karte, die ich bestellt habe, nämlich die 7800 GS+ mit 450/625 und 24pp. doch leider hat sie eben nciht 24pp und das ist ne frechheit. zu übertakten geht sie aber prima. sie erreichte 610/1630 über forcware-coolbits.

das ist aber nicht mein problem,ich will meine 24pp und meine 8 vp.
wer hat denn noch ne idee, wie man außer mit rivatuner die piplines sehen kann?

@antlions: laß uns tauschen, baby!!!!

Gibt noch ne dritte Variante "golden sample" mit ebenfalls 20 pp.

Bliss + = 24 pp
Bliss GLH = 20 pp
Bliss Golden Sample = 20 pp

man da steigt ja kein Schwanz mehr durch...dann gibts noch ne 7800 GS (mit 7800er chip) und nur 16 pp, wird bei Alternate zb aber auch als Bliss geführt.

Aber darin war Gainward immer schon klasse, wenn ich nur an das Chaos damals mit den zig verschiedenen GF 3 Ti Versionen denke. :B
 
gainward macht da schön mist! :| !aber egal ich hab ne bissel andere frage zu meiner 7900gs!ich wollte fragen was passieren kann wenn ich den fehlenden PP quad aktiviere?also im rivatuner!und hat es überhaupt einen sinn das zu versuchen weil ich denke das der quad entfernt wurde nicht einfach abgedreht oder?(ahja und das ganze ist natürlich PCI-E!)
 
Bugsycep am 10.12.2006 18:30 schrieb:
gainward macht da schön mist! :| !aber egal ich hab ne bissel andere frage zu meiner 7900gs!ich wollte fragen was passieren kann wenn ich den fehlenden PP quad aktiviere?also im rivatuner!und hat es überhaupt einen sinn das zu versuchen weil ich denke das der quad entfernt wurde nicht einfach abgedreht oder?(ahja und das ganze ist natürlich PCI-E!)

@bugseyecep:
für pci-e bitte einen anderen thread aufmachen.ist eine andere baustelle!!!!

@alle:

also, ich habe eine bliss 7800GS+ für agp und beim kauf bei k&m elektronik habe ich mich vorher natürlich exakt informiert,ob diese karte denn auch 24 pixelpipes und laut website von k&m sowie laut website der herstellerfirma gainward hat diese karte 24 pp.

@eol_ruin:
"Gainward BLISS 7800GS Goes Like Hell, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/deutsc...
24pp - 7900 GT Chip"

diese angabe ist falsch, die Goes Like Hell hat nur 20 pipes.

ABER ICH HAB DIE GS+ .

ich wollte eher beim hersteller als beim händler reklamieren,weil ich nicht glaube,daß verpackung und grafikkarten getrennt verpackt und dann beim händler jeweils zugeordnet werden. außerdem glaube ich nicht,daß der händler bei jeder karte dann exakte übersicht hätte,ob sie 20 oder 24 pp hat.

ich glaube schon,daß das problem beim hersteller liegt.
diese futzis.


HAT KEINER NE IDEE,MIT WELCHEM TOOL ICH NOCHMALS DIE PIPES CHECKEN KANN (außer RivaTuner)?
 
spooky3000 am 10.12.2006 18:44 schrieb:
Bugsycep am 10.12.2006 18:30 schrieb:
gainward macht da schön mist! :| !aber egal ich hab ne bissel andere frage zu meiner 7900gs!ich wollte fragen was passieren kann wenn ich den fehlenden PP quad aktiviere?also im rivatuner!und hat es überhaupt einen sinn das zu versuchen weil ich denke das der quad entfernt wurde nicht einfach abgedreht oder?(ahja und das ganze ist natürlich PCI-E!)

@bugseyecep:
für pci-e bitte einen anderen thread aufmachen.ist eine andere baustelle!!!!

@alle:

also, ich habe eine bliss 7800GS+ für agp und beim kauf bei k&m elektronik habe ich mich vorher natürlich exakt informiert,ob diese karte denn auch 24 pixelpipes und laut website von k&m sowie laut website der herstellerfirma gainward hat diese karte 24 pp.

@eol_ruin:
"Gainward BLISS 7800GS Goes Like Hell, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/deutsc...
24pp - 7900 GT Chip"

diese angabe ist falsch, die Goes Like Hell hat nur 20 pipes.

ABER ICH HAB DIE GS+ .

ich wollte eher beim hersteller als beim händler reklamieren,weil ich nicht glaube,daß verpackung und grafikkarten getrennt verpackt und dann beim händler jeweils zugeordnet werden. außerdem glaube ich nicht,daß der händler bei jeder karte dann exakte übersicht hätte,ob sie 20 oder 24 pp hat.

ich glaube schon,daß das problem beim hersteller liegt.
diese futzis.


HAT KEINER NE IDEE,MIT WELCHEM TOOL ICH NOCHMALS DIE PIPES CHECKEN KANN (außer RivaTuner)?

Also bei den "älteren" Karten kann es zb das Programm Everest, ob es allerdings auch mit neueren Chips funktioniert, weiss ich nicht.
Das Programm geht zb nicht Stur nach den Chips oder Graka-Bezeichnungen, sondern liest aus.
Festgestellt bei meiner x800 pro, die ich zur XT geflasht hatte, die zusätzlichen 4 Pipes wurden prompt angezeigt.
 
Hells_Bells am 10.12.2006 19:21 schrieb:
spooky3000 am 10.12.2006 18:44 schrieb:
Bugsycep am 10.12.2006 18:30 schrieb:
gainward macht da schön mist! :| !aber egal ich hab ne bissel andere frage zu meiner 7900gs!ich wollte fragen was passieren kann wenn ich den fehlenden PP quad aktiviere?also im rivatuner!und hat es überhaupt einen sinn das zu versuchen weil ich denke das der quad entfernt wurde nicht einfach abgedreht oder?(ahja und das ganze ist natürlich PCI-E!)

@bugseyecep:
für pci-e bitte einen anderen thread aufmachen.ist eine andere baustelle!!!!

@alle:

also, ich habe eine bliss 7800GS+ für agp und beim kauf bei k&m elektronik habe ich mich vorher natürlich exakt informiert,ob diese karte denn auch 24 pixelpipes und laut website von k&m sowie laut website der herstellerfirma gainward hat diese karte 24 pp.

@eol_ruin:
"Gainward BLISS 7800GS Goes Like Hell, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/deutsc...
24pp - 7900 GT Chip"

diese angabe ist falsch, die Goes Like Hell hat nur 20 pipes.

ABER ICH HAB DIE GS+ .

ich wollte eher beim hersteller als beim händler reklamieren,weil ich nicht glaube,daß verpackung und grafikkarten getrennt verpackt und dann beim händler jeweils zugeordnet werden. außerdem glaube ich nicht,daß der händler bei jeder karte dann exakte übersicht hätte,ob sie 20 oder 24 pp hat.

ich glaube schon,daß das problem beim hersteller liegt.
diese futzis.


HAT KEINER NE IDEE,MIT WELCHEM TOOL ICH NOCHMALS DIE PIPES CHECKEN KANN (außer RivaTuner)?

Also bei den "älteren" Karten kann es zb das Programm Everest, ob es allerdings auch mit neueren Chips funktioniert, weiss ich nicht.
Das Programm geht zb nicht Stur nach den Chips oder Graka-Bezeichnungen, sondern liest aus.
Festgestellt bei meiner x800 pro, die ich zur XT geflasht hatte, die zusätzlichen 4 Pipes wurden prompt angezeigt.


@hells_bells:

vielen dank für die info. everest hat mir tatsächlich geholfen.

dort wird mir auch eine gainward 7800gs angezeigt mit 20 pixelpipelines und 7 vertexpiplines.

eine normale gs kann meine grafikkarte ja nicht sein, da sie mit 512 mb ausgestattet wird.

auch auf meiner verpackung steht ja bliss gs+

demnach ist eines klar:
meine karte hat laut rivatuner und everest nur 20 pp und das ist eindeutig nicht mehr seriös!!!
 
spooky3000 am 11.12.2006 01:32 schrieb:
Hells_Bells am 10.12.2006 19:21 schrieb:
spooky3000 am 10.12.2006 18:44 schrieb:
Bugsycep am 10.12.2006 18:30 schrieb:
gainward macht da schön mist! :| !aber egal ich hab ne bissel andere frage zu meiner 7900gs!ich wollte fragen was passieren kann wenn ich den fehlenden PP quad aktiviere?also im rivatuner!und hat es überhaupt einen sinn das zu versuchen weil ich denke das der quad entfernt wurde nicht einfach abgedreht oder?(ahja und das ganze ist natürlich PCI-E!)

@bugseyecep:
für pci-e bitte einen anderen thread aufmachen.ist eine andere baustelle!!!!

@alle:

also, ich habe eine bliss 7800GS+ für agp und beim kauf bei k&m elektronik habe ich mich vorher natürlich exakt informiert,ob diese karte denn auch 24 pixelpipes und laut website von k&m sowie laut website der herstellerfirma gainward hat diese karte 24 pp.

@eol_ruin:
"Gainward BLISS 7800GS Goes Like Hell, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/deutsc...
24pp - 7900 GT Chip"

diese angabe ist falsch, die Goes Like Hell hat nur 20 pipes.

ABER ICH HAB DIE GS+ .

ich wollte eher beim hersteller als beim händler reklamieren,weil ich nicht glaube,daß verpackung und grafikkarten getrennt verpackt und dann beim händler jeweils zugeordnet werden. außerdem glaube ich nicht,daß der händler bei jeder karte dann exakte übersicht hätte,ob sie 20 oder 24 pp hat.

ich glaube schon,daß das problem beim hersteller liegt.
diese futzis.


HAT KEINER NE IDEE,MIT WELCHEM TOOL ICH NOCHMALS DIE PIPES CHECKEN KANN (außer RivaTuner)?

Also bei den "älteren" Karten kann es zb das Programm Everest, ob es allerdings auch mit neueren Chips funktioniert, weiss ich nicht.
Das Programm geht zb nicht Stur nach den Chips oder Graka-Bezeichnungen, sondern liest aus.
Festgestellt bei meiner x800 pro, die ich zur XT geflasht hatte, die zusätzlichen 4 Pipes wurden prompt angezeigt.


@hells_bells:

vielen dank für die info. everest hat mir tatsächlich geholfen.

dort wird mir auch eine gainward 7800gs angezeigt mit 20 pixelpipelines und 7 vertexpiplines.

eine normale gs kann meine grafikkarte ja nicht sein, da sie mit 512 mb ausgestattet wird.

auch auf meiner verpackung steht ja bliss gs+

demnach ist eines klar:
meine karte hat laut rivatuner und everest nur 20 pp und das ist eindeutig nicht mehr seriös!!!


Wenns nicht seriös ist, dann kanns ja auch nicht stimmen :-D
 
folgendes hat sich nun ereignet und NEUES PROBLEM!!!!:

nach meiner beschwerde rief mich gainward an und sagte, daß sie gerne bereit ist,meine grafikkarte einzutauschen und mir die mit 24 pp und 8vp zuzuschicken.allerdings wird mein wunsch nur erfüllt,wenn ich nachweisen könne, daß ich auch einen ordentlichen prozessor hätte (ab athlon 64 3500+ aufwärts), sonst würde sich das eh nicht lohnen,die karte zu wechseln

ich hab nun die bliss 7800 gs+ zu gainward geschickt.

vorher hatte den nvidia-treiber deinstalliert.
dann die bliss 7800 gs+ raus,die alte gainward 6800 gt golden sample wieder rein, dann treiber wieder installiert.

und jetzt kommts.
die karte läuft normalerweise auf 400/1100 mhz. nach der installation von coolsbits, konnte ich über die nvidia-treibereinstellungen die taktfrequenz sehen. und da stehen 400/2200 mhz!!!!!!!!!!!!
laut expertool,einem performancetool für gainward-grakas liegt die taktung aber bei realen 400/1100 mhz.
was meint ihr,woher diese falsche taktangabe bei nvidia kommt?
deinstallation und reinstallation des aktuellen treibers hat nichts daran ändern können.
 
spooky3000 am 11.12.2006 23:00 schrieb:
folgendes hat sich nun ereignet und NEUES PROBLEM!!!!:

nach meiner beschwerde rief mich gainward an und sagte, daß sie gerne bereit ist,meine grafikkarte einzutauschen und mir die mit 24 pp und 8vp zuzuschicken.allerdings wird mein wunsch nur erfüllt,wenn ich nachweisen könne, daß ich auch einen ordentlichen prozessor hätte (ab athlon 64 3500+ aufwärts), sonst würde sich das eh nicht lohnen,die karte zu wechseln

ich hab nun die bliss 7800 gs+ zu gainward geschickt.

vorher hatte den nvidia-treiber deinstalliert.
dann die bliss 7800 gs+ raus,die alte gainward 6800 gt golden sample wieder rein, dann treiber wieder installiert.

und jetzt kommts.
die karte läuft normalerweise auf 400/1100 mhz. nach der installation von coolsbits, konnte ich über die nvidia-treibereinstellungen die taktfrequenz sehen. und da stehen 400/2200 mhz!!!!!!!!!!!!
laut expertool,einem performancetool für gainward-grakas liegt die taktung aber bei realen 400/1100 mhz.
was meint ihr,woher diese falsche taktangabe bei nvidia kommt?
deinstallation und reinstallation des aktuellen treibers hat nichts daran ändern können.

Hm ich hab schon ewig keine Nvidia mehr, aber kann man das Nvidiaeigene Übertaktungstool nicht irgendwie deaktivieren ? Habe mal gelesen, das es nicht so gut wäre 2 Tools gleichzeitig laufen zu haben (also Expertool UND das durch Coolbits freigeschaltete). Vielleicht kommt das was durcheinander oder in der Registry sind vielleicht noch Einträge der 7800 vorhanden.
 
Zurück