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20 Jahre EverQuest: Das Online-Rollenspiel feiert Geburtstag

Sascha Lohmueller

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Zum Artikel: 20 Jahre EverQuest: Das Online-Rollenspiel feiert Geburtstag
 
In meinem Herzen ist stets Platz für ein Spiel, das leichtbekleidete Elfendamen auf dem Cover hat, aber die Optik ist wirklich nicht gut gealtert...
 
In meinem Herzen ist stets Platz für ein Spiel, das leichtbekleidete Elfendamen auf dem Cover hat, aber die Optik ist wirklich nicht gut gealtert...
Es war halt eine Zeit wo 3D haben zwar in war, aber die Performante Nutzung eine nicht leichte Kunst war.

WoW hat dann ja später mit Lowpoly meets Comic "gerockt", weil die Anforderungen selbst auf fast jeden älteren PC liefen.
Da kam dann selbst das optisch um Längen anspruhsvollere EQ2 (gute Hardware vorrausgesetzt) nicht gegenan.

Zu der Zeit haben 3D Graphik und Hardware noch Jahr für Jahr extreme Fortschritte gemacht wie sie jetzt selbst alle 5 Jahre nicht kommen.
 
Wobei die Optik nicht das einzige Problem von Everquest 1 war - oder auch Anarchy Online. Die Bedienung dieser frühen 3D MMORPGs ist eine Katastrophe. Ich habe beide genannten mal kurz ausprobiert, allerdings Jahre nach erscheinen, und war mehr oder minder entsetzt. Da haben Games wie WoW und Guild Wars die 3D MMORPGs komplett umgekrempelt. Was übrigens komisch ist, da Asia-MMORPGs wie das kostenlose Silkroad sich ja auch einigermaßen vernünftig bedienen ließen.
 
Schöner Artikel, Sascha.
Auf die Frage, warum man dem Spiel so lang die Treue gehalten hat, würde ich ebenso antworten und sagen, dass es in erster Linie an den Leuten gelegen hat, die man im Laufe der Abenteuer kennengelernt hat und daraus Freundschaften entstanden sind, die sogar teilweise noch heute bestehen. Das Spiel selbst mit seinem fordernden Charakter und den vielen Innovationen (für mich war es zum Beispiel auch damals neu, zwischen so vielen verschiedenen Rassen und Klassen auswählen zu können) hat sicher auch dazu beigetragen.
 
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