• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

20 Jahre Dreamcast: Geburt, Höhepunkte und Niedergang der Sega-Konsole

System

System
Jetzt ist Deine Meinung zu 20 Jahre Dreamcast: Geburt, Höhepunkte und Niedergang der Sega-Konsole gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: 20 Jahre Dreamcast: Geburt, Höhepunkte und Niedergang der Sega-Konsole

Die Dreamcast wäri mancher Hinsicht ihrer Zeit voraus. Ich war damals hin und weg bei Titeln wie Crazy Taxi, welches ich aus den Spielhallen (coole Zeit) kannte.
Und das war mein erster Konsolen-Launch, den ich um Verkauf mitgemacht habe :)

// Hab sogar noch das Preisschild von damals auf meinem Backup gefunden :-D
DC1.1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade inwiefern die PS2 "technisch überlegen" war damals.. die PS2 war doch damals für Flickering und Co. bekannt.. eventuell hatte sie mehr Polygone, aber ich hatte immer in Erinnerung dass die Dreamcast ein saubereres Bild lieferte.

Ich hatte nicht so viel Titel für den Dreamcast glaube ich.. aber es war eine beeindruckende Konsole, das habe ich noch gut in Erinnerung. Mein Exemplar liegt wohl auf dem Dachboden, lief das letzte mal aber nicht mehr hoch, ich glaube schon vor Jahren
konnte das Laufwerk die Datenträger nur noch lesen wenn man sie überkopf hinlegte (nix ungewöhnliches, war bei der PS One nach ein paar Jahren auch so oft, da waren wohl die Führungsschienen vom Schlitten des Lasers im Eimer vermute ich).

Leider war das Ende bald abzusehen und ich bin dann auch auf PS2 gewechselt (neben dem PC, wie immer)

Ihre Technik war damals beachtlich... Nur stimmte das Spiel-Portfolio für mich nicht. Es gab nix an Konsolen-Exlusiv-Titeln darauf dich mich gereizt hätten, und das was mich interessiert hätte gabs ohnehin schon für PC.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Wo ich gerade Shenmue lese, es gibt gerade Shenmue I & II für PS4/XB für 12,44 Euro bei Cdiscount zu bestellen.

Ihre Technik war damals beachtlich... Nur stimmte das Spiel-Portfolio für mich nicht. Es gab nix an Konsolen-Exlusiv-Titeln darauf dich mich gereizt hätten, und das was mich interessiert hätte gabs ohnehin schon für PC.

Ignorant! :B

Alleine für die ganzen Fighting Games wie Soul Calibur oder Dead or Alive gab es damals keine Alternativen. Ähnliches Spiel bei einigen Rennspielen, da legte Dreamcast die Messlatte gleich ziemlich hoch, Sega Rally 2 war einfach nur genial und Metropolis Street Racer legte den Grundstein für die Forza Serie. Und Action-Adventures erst mal ... Titel wie Shenmue, Resident Evil Code Veronica oder Headhunter waren damals qualitativ allein auf weiter Flur.

Ansonsten gab es natürlich auch in Nischen ein paar exzellente Titel, im Bereich RPG etwa Grandia 2 oder Skies of Arcadia.

Ignorant! :B

Alleine für die ganzen Fighting Games wie Soul Calibur oder Dead or Alive gab es damals keine Alternativen. Ähnliches Spiel bei einigen Rennspielen, da legte Dreamcast die Messlatte gleich ziemlich hoch, Sega Rally 2 war einfach nur genial und Metropolis Street Racer legte den Grundstein für die Forza Serie. Und Action-Adventures erst mal ... Titel wie Shenmue, Resident Evil Code Veronica oder Headhunter waren damals qualitativ allein auf weiter Flur.

Ansonsten gab es natürlich auch in Nischen ein paar exzellente Titel, im Bereich RPG etwa Grandia 2 oder Skies of Arcadia.

Tja, du hast im Grunde genau alle Titel genannt die mich eben NICHT angemacht haben. QED. ;)

Die Dreamcast gehört mit der N64 zu den zwei nennenswerten Konsolen, die ich ne besessen habe, wobei ich auf der N64 zumindest gespielt habe.
Als die Dreamcast released wurde, war ich gerade mal 11, bei der N64 war ich 9 Jahre alt. Trotzdem haben der klassische Gameboy und Super Nintendo meine Kindheit geprägt, welche noch vorher erschienen sind.
Was ich bis dato so gehört und gelesen habe, hab ich in der Dreamcast Ära nichts großartiges verpasst. N64 habe ich Super Mario 64, Golden Eye und Zelda OOT gezockt und Spiele wie Donkey Kong 64, F-Zero oder Turok nur angeschnitten.
Alles in allem bin ich aber ganz froh darüber, mit Nintendo und der anschließender PS1 aufgewachsen zu sein. Wenn ich nur bedenke, mit was die heutigen Kids nur aufwachsen... :P

Die Dreamcast war immer meine Lieblingskonsole und wurde erst von der Xbox Reihe abgelöst.

Tja, du hast im Grunde genau alle Titel genannt die mich eben NICHT angemacht haben. QED. ;)
Uhm, das beweist höchstens, dass du keinen Geschmack hast aber nicht, dass die Konsole nicht das beste war, inklusive Spiele, die es um die Jahrtausendwende gab.

Die Dreamcast gehört mit der N64 zu den zwei nennenswerten Konsolen, die ich ne besessen habe, wobei ich auf der N64 zumindest gespielt habe.
Als die Dreamcast released wurde, war ich gerade mal 11, bei der N64 war ich 9 Jahre alt. Trotzdem haben der klassische Gameboy und Super Nintendo meine Kindheit geprägt, welche noch vorher erschienen sind.
Was ich bis dato so gehört und gelesen habe, hab ich in der Dreamcast Ära nichts großartiges verpasst. N64 habe ich Super Mario 64, Golden Eye und Zelda OOT gezockt und Spiele wie Donkey Kong 64, F-Zero oder Turok nur angeschnitten.
Alles in allem bin ich aber ganz froh darüber, mit Nintendo und der anschließender PS1 aufgewachsen zu sein. Wenn ich nur bedenke, mit was die heutigen Kids nur aufwachsen... :P

Gleiches wie bei dem Sauerlandboy bei dir. Ignorant! :B
Dreamcast war die geilste Konsole ihrer Zeit, mit weitem Abstand. Und ich habe damals auf allen Konsolen gezockt, egal ob N64 und danach Gamecube, PS1 oder PS2 und sogar etwas verspätet die Ur-XBox. Natürlich alles neben dem PC.

Aber Dreamcast war damals etwas ganz besonderes, ich habe auf keinem System damals lieber gespielt, da musste sogar mein PC zurückstecken. DC hatte extrem gute Grafik und eben eine Spieleauswahl sondergleichen. Die man insbesondere hierzulande eben kaum kannte und hat mir nach dem SNES als erste Konsole noch ein letztes Mal wirklich klar gemacht, wie toll Konsolen sind. Danach ging es dann ja stetig bergab, da viele Titel auch auf PC erschienen und heute sind Konsolen fast obsolet, da es kaum noch Exklusivtitel gibt.

Gleiches wie bei dem Sauerlandboy bei dir. Ignorant! :B

Bei einem 11 Jährigen kann wohl kaum von Ignoranz sprechen. :P In dem Alter habe ich gezockt, was eben so angesagt und „cool“ war. Mit fortschreitendem Alter galt die Dreamcast aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis oder auch in der damaligen Screenfun (Gaming Zeitschrift) zu den „muss man nicht haben“ Konsolen und deshalb ging sie auch komplett an mir vorbei. Heute wäre das sicherlich eine andere Geschichte, da ich schon sehr lange nichts mehr auf Tests gebe und lieber selbst teste.

Dreamcast ist die einzige Sega-Konsole die ich hab und das auch eher zufällig dank nem unschlagbaren Flohmarkt-Deal (Konsole incl Original-Verpackung und Anleitung, 2 Controller, 2 dieser Memory-Cards mit Bildschirm, die offizielle Tastatur von dem Teil und 2 Spiele (Sonic Adventure 1 und noch was eher unbekanntes) für 50€ und das alles in Top-Zustand.

Zurück