• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2. Weltkriegsshooter: Würde es wieder funktionieren??

natürlich hat sich im prinzip nicht allzu viel verändert. bei flugzeugen ja auch nicht. es gab ja schon in den 40er jahren düsentriebwerke, aber jetzt zu sagen, dass deswegen kein großer unterschiede zu den heutigen kampfjets besteht, wäre vermessen. aber selbstverständlich haben moderne waffen viele vorteile. beispiel maschinenpistole: vergleich mal ne mp40 mit einer mp7. ein riesen unterschied in gewicht,durschlagskraft und reichweite. bei den sturmgewehren ist es ähnlich. also ich hätte lieber eine moderne g36/ famas als ein stg 44... .
was natürlich nicht heißen soll, dass die damaligen waffen schlecht waren, das waren sie sicherlich nicht. aber das moderne waffen vorteile bringen, steht wohl außer frage.

da bin ich auf jeden fall auf deiner seite:-D

Gibt es denn überhaupt ein Spiel, welches das Schießen WIRKLICH einigermaßen realistisch "darstellt", bzw wo es ich realistisch anfühlt? Ich finde nicht.
Es ist immer popel-einfach in Games zu treffen, im Vergleich zur Realität.

In Red Orchestra wird das Waffenverhalten ganz gut nachgestellt und es ist dort definitv nicht popelig jemanden zu treffen. Zumindest nicht so popeleinfach wie in anderen Games.

Und Schießen im RL finde ich jetzt nicht sonderlich schwer - ist halt auch ne Übungssache.

Wenn ich mir Videos einer echten AK ansehe, scheint die im Vergleich zu einer moderneren Waffe zu verreissen wie Hund... ^^

Dafür ist ne AK sehr zuverlässig und funktioniert auch unter schwierigsten Bedingungen.

Also ich finde das Stg44 echt geil.
Von Vorteil sind natürlich moderne Verbundstoffe und der ganze Kunststoffkram.
Obwohl es meiner Meinung nach recht egal ist ob ich ne Waffe aus Blechprägeteilen hab.Der Vergleich mit den Düsenflugzeugen hinkt schon stark. Das is ja als wenn ich uralt Flinten mit modernen Gewehren vergleiche.
Und wenn die MP40 nen anderes Kaliber hätte, wäre das Ding auch ungefähr so durchschlagkräftig wie die MP7.
Auf jeden ist es Blödsinn zu sagen die alten Waffen sind ungenauer und durchschlagschwächer.

Und Schießen im RL finde ich jetzt nicht sonderlich schwer - ist halt auch ne Übungssache.
Das stimmt wohl. Nur muss man im Krieg auf bewegte Ziele schießen und ein Training auf bewegte Ziele ist GLAUBE ICH in Deutschland (außerhalb des Militärs) verboten.

Ich will mich auch nicht als Waffenexperte ausgeben. Ich war halt 2001 beim Bund und dort - unter anderem - auf einer großen 2 Wochen Übung so einiges Kriegsgerät (G3,G36,P1,MG3,Panzerfaust 3, Uzi usw) ausprobieren dürfen. Aber darüber hinaus hab ich nichts mit Schuss-Waffen zu tun. Und das ist auch gut so. :-D

Es ist doch einfach mal so, dass echtes Schießen mit Kriegswaffen absolut GARNICHTS mit irgendetwas in irgendeinem Spiel zu tun hat. Vielleicht sind dort Ballistik-Berechnungen "korrekt" oder die Sounds original. Aber das eigentliche Schießen ist doch etwas ganz Anderes. Ich war z.B. super in einem Autorenn-Spiel, hab in Real-Life aber nicht mal ein Führerschein. :B

Es ist doch einfach mal so, dass echtes Schießen mit Kriegswaffen absolut GARNICHTS mit irgendetwas in irgendeinem Spiel zu tun hat. Vielleicht sind dort Ballistik-Berechnungen "korrekt" oder die Sounds original. Aber das eigentliche Schießen ist doch etwas ganz Anderes. Ich war z.B. super in einem Autorenn-Spiel, hab in Real-Life aber nicht mal ein Führerschein. :B

:-D herrlich

Hast auf jeden Recht. Schießen im Spiel hat absolut nichts mit dem Echten zu tun. Ist halt Spiel was ganz eigenes, das sich allerdings auch gut anfühlen kann. Siehe BF3 oder die Crysis Teile.

ich will mich nicht streiten, aber ich halte den flugzeugvergleich für sehr ähnlich gelagert. gleiches prinzip aber enorme unterschiede. und die mp40 hat ja nunmal nicht dieses kaliber. wenn es so wäre bräuchten wir ja nicht diskutieren. wir gehen ja vom istzustand aus nicht von, wenn sie hätte. finds ganz interessant,hab mal nachgeschaut bei wikipedia. "Die mit der MP7 verschossene Munition durchdringt den CRISAT-Schutz (1,6 mm Titan kombiniert mit 20 Schichten Kevlar) auf 200 Meter Entfernung und übertrifft damit die NATO-Anforderung um das Vierfache." die mp40 hat laut waffenhq eine "effektive Schussweite von ca. 100 m". schon krass für so eine kleine waffe.

ein kumpel von mir hat beim bund sowohl g3 als auch g36 geschossen und sagt, dass die präzision (nicht die durschlagskraft, g36 hat ja ein kleineres kaliber) des g36 ungleich besser ist. und bei scharfschützengewehren wäre ein vergleich von k98 mit zielfernrohr und dem McMillan Tac-50 inreressant. dort keinen vorteil zu erkennen muss mir erklärt werden.

zu sturmgewehren:" In den Testergebnissen belegte das HK416 mit 233 Ladehemmungen bei insgesamt 60.000 Schuss auf 10 verschiedenen Waffen hinter dem HK XM8 (127 Ladehemmungen) und dem FN SCAR (226 Ladehemmungen) den dritten Platz. Alle drei Gewehre erwiesen sich damit als weitaus zuverlässiger als das M4 mit 882 Ladehemmungen." also das find ich schon beeindruckend, wie hoch der unterschied schon zur m4 ist"

trotzdem bin ich ein fan von alten waffen, weil sie einfach diesen ruf von haltbarkeit und robustheit haben. mit dem k98 in red orchestra zu spielen macht einfach spaß. und übrigens, das stg44 find ich auch sehr cool, wenn man das in dem spiel hat, ist man echt überlegen und es war seiner zeit mit sicherheit vorraus, da geb ich dir absolut recht:top:.

aber ich bleib dabei, neue waffen vom typ hk416/417 sind sowohl präziser,durchschlagskräftiger als auch haltbarer als vergleichbarer waffen der ww2 ära. das sagen jedenfalls alle leute, die die waffen schonmal geschossen haben(ich selber habe außer nem luftgewehr auf ner kirmes noch nie geschossen:P). außerdem würde die bundeswehr heute ja wohl noch mit dem stg44 rumlaufen, wenn die neuen waffen diese vorteile nicht hätten.

wie krass wir von dem thema spiele weggekommen sind, fällt mir grad mal auf, sowas von offtopic:B

edit: schießen in spielen halt ich auch für sinnvoller. wären alle leute so wie wir nur virtuelle waffennarren, würden uns viele porblem erspart bleiben. auf uns...PROST

Die Hauptsache an WK2 sind ja die Schusswaffen, ist ja alles richtig. Aber ein glück es gibt noch andere sachen in WK2 Shooter :)

Kampagne

Multiplayer

Maps

Charaktere

KI

Panzer / Fahrzeuge / Flugzeuge / Geschütze u.s.w

Engine

Hauptgeschicht oder Hintergrundgeschichte, wenn es überhaupt eine geben soll(te)

u.v.m :)

Bei mir würde ein WW2 Shooter heutzutage genauso funktionieren wie vorher auch:
Wenn das Spielgeschehen "realistisch" ist, finde ich's strunzlangweilig - wenn irgendwas Fantasy/Übernatürliches passiert (à la RtCW) oder das Spiel ein originelles Gameplay aufweist, könnte es interessant werden.

Von der WW2 Welle, die es irgendwann mal gab, hab ich lediglich RtCW mitgekriegt - den Rest fand ich uninteressant.

Die fg42 ist auch eine schöne Waffe oder die bren gun oder arisaka von Japan den italienische karbiner habe den Namen vergessen, mist. Oder oder oder:)

Es gibt halt Spiele, wo das Waffenverhalten besser nachgestellt ist, als in anderen (Rückstoß, Ballistik, etc.)
Die Tätigkeit des Schießens im Spiel an sich, unterscheidet sich natürlich komplett zur realen Tätigkeit.

Es gibt halt Spiele, wo das Waffenverhalten besser nachgestellt ist, als in anderen (Rückstoß, Ballistik, etc.)
Die Tätigkeit des Schießens im Spiel an sich, unterscheidet sich natürlich komplett zur realen Tätigkeit.

Das stimmt doch gar nicht, die ganzen Experten bestätigen doch immer, dass Shooter fürs Militär entwickelt wurden, speziell um das Schiessen zu trainieren!!!!!!!!!!!111111111einseinseinselfelfelfelf

:B

Das stimmt doch gar nicht, die ganzen Experten bestätigen doch immer, dass Shooter fürs Militär entwickelt wurden, speziell um das Schiessen zu trainieren!!!!!!!!!!!111111111einseinseinselfelfelfelf

:B

Ah, jetzt wo du´s erwähnst .. stimmt natürlich. Da hab ich jetzt gar nicht daran gedacht :B

Zurück