• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Soundkarten wegen MIDI-Schnittstellen !!

Eol_Ruin

Nerd
Ich hab folgendes Problem:

Ich besitze 2 Synthesizer die ich beide mit dem Program Sunddiver verwalten möchte.
Um von beiden Daten zu senden nd zu empfangen mß ich ja beider per MIDI In/OUT an den PC anschließen.
Dafür brauch ich entweder eine MIDI-Patchbay oder eine zweite Soundkarte mit eigener MIDI Schnittstelle.
Eine Patchbay ist teuer, billige Soundkarten gibts ab 10 Euro.

FRAGE:
1.) Wenn ich die onboard Soundkarte abschalte, bleibt dann auch die Onboard MIDI-Schnittstelle stumm (MIDI kann man glaub ich extra im BIOS aktivieren/deaktivieren)?

2.) Kann ich dann in einem Sequenzer den einen Synthi mit dem anderen spielen. (also mit dem PC den einen MIDI-Out auf den anderen MIDI-In durchschleifen?)

Danke im Voraus!

Eol_Ruin am 21.09.2005 13:45 schrieb:
FRAGE:
1.) Wenn ich die onboard Soundkarte abschalte, bleibt dann auch die Onboard MIDI-Schnittstelle stumm (MIDI kann man glaub ich extra im BIOS aktivieren/deaktivieren)?
probier's doch einfach... ;) aber AFAIK basiert das MIDI der soundkarte auf dem soundkartentreiber, weiß nicht, ob MIDI dann noch aktiv ist, wenn die soundkarte mit ihren treibern off ist...

2.) Kann ich dann in einem Sequenzer den einen Synthi mit dem anderen spielen. (also mit dem PC den einen MIDI-Out auf den anderen MIDI-In durchschleifen?)
das geht in jedem falle.

haben deine synthies keinen THRU ? normalerweise macht man das ja so bzw. kann es so machen (kettenschaltung):

[PC] IN <=> OUT [Keyboard]
[PC] OUT <=> IN [Keyboard] THRU <=> IN [Synthie1] THRU <=> IN [Synthie2] usw

Herbboy am 21.09.2005 13:55 schrieb:
haben deine synthies keinen THRU ? normalerweise macht man das ja so bzw. kann es so machen (kettenschaltung):

So hab ichs schon probiert! Aber das Problem ist, das ich da keine Daten von dem Synthi in den PC kriegen kann. Ich möchte die Daten des Synthi im PC verwalten und Programmieren. (Mit Sounddiver per SysEx Dump)

Eol_Ruin am 21.09.2005 14:10 schrieb:
Herbboy am 21.09.2005 13:55 schrieb:

So hab ichs schon probiert! Aber das Problem ist, das ich da keine Daten von dem Synthi in den PC kriegen kann. Ich möchte die Daten des Synthi im PC verwalten und Programmieren. (Mit Sounddiver per SysEx Dump)

meinst du mit dem synhtie ein 19zoll-rack, und du willst vom rack zB einstellungen usw. auch an den PC schicken können?

hast du es mal so versucht:

[PC] OUT => IN [synhtie] THRU <=> IN [Keyboard] OUT <=> IN [PC]

oder

[PC] OUT => IN [synhtie] OUT <=> IN [Keyboard] OUT <=> IN [PC]

oder

[PC] OUT => IN [synhtie] OUT <=> IN [Keyboard] THRU <=> IN [PC]

???

vielleicht klappt es ja so? ansonsten probier es halt einfach mal aus mit onboard aus. oder hol dir ein MIDI-interface, soooo teuer sind dei ja nicht, zb hier 33€ ist doch o.k. fü so ne langsfristige sache: http://www.musicstore.de/de/PC-Equipment/12_20_CMIDIUSB_0_PCM0004572-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Zurück