• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Netzteile mit einem Mainboard starten?

bad-beaver

Stille/r Leser/in
Also, um das 2te Netzteil dauerhaft laufen zu lassen muss ich pin 13 und 14 überbrücken => aber ich hätt gern das beide netzteile mit betätigen des startbuttons hochfahren.

kann ich pin 13 und 14 meines 2t netzteils an die leitung 13 und 14 des am mainboard steckenden netzteils löten und dann fahren beide mit betätigen des startbuttons hoch :B ?

vielen dank im voraus.

mfg bad_beaver

bad-beaver am 27.01.2007 11:59 schrieb:
Also, um das 2te Netzteil dauerhaft laufen zu lassen muss ich pin 13 und 14 überbrücken => aber ich hätt gern das beide netzteile mit betätigen des startbuttons hochfahren.

kann ich pin 13 und 14 meines 2t netzteils an die leitung 13 und 14 des am mainboard steckenden netzteils löten und dann fahren beide mit betätigen des startbuttons hoch :B ?

vielen dank im voraus.

mfg bad_beaver

es geht viel einfacher, kauf dir einfach ein entsprechendes Y-Adapter für den 20/24-Pin Mainboardanschluss ;)

es muss ja schnell gehn (also heut noch :-D ) und ich hab kein geld (auch keine 50cent + versand)^^

also ich habs zusammengelötet und wider erwarten, es funktioniert^^ :B

bad-beaver am 28.01.2007 23:02 schrieb:
okay, am dienstag abend gibts bilder (is net mein rech....^^)
jop, würde mich auch sehr interessieren. habe auch überlegt, 2 netzteile zusammenzuschalten, und wenn ich die kabel ganz einfach verbinden könnte, wärs natürlich am besten. =)

leider war es mit nicht möglich heute bilder zu machen, da mein bekannter nicht zuhause was ;( naja.... ich denk mal bis zum we wirds schon noch klappen...

wer nur wissen will, was ich gemacht hab:

2 netzteile 350 Watt und 250 Watt

über das 350 Watt Netzteil laufen Mainboard und Grafikkarte, das 250 Watt Netzteil versorgt die optischen Laufwerke und Festplatten.

Damit beide starten hab ich an die Leitungen des Pins 13 und 14 (man nehme den stecker mit der Klammer nach oben zeigend, der 3. und 4. pin von links) die 2 Leitungen (13/14) des 250 Watt Netzteils aufgelötet => beide werden beim Drücken des Power-buttons angesteuert.

Natürlich sollte man um die Lötstellen anschließend etwas Isoband wickeln :P ...........

Es ist also nicht so gebaut, das es die Leistung an den einzelnen Anschlüssen erhöht (wär aber auch mal nen versuch wert^^) sondern die Stromversorgung wurde nur auf beide Netzteile verteilt....

mfg

bad-beaver am 30.01.2007 20:15 schrieb:
Es ist also nicht so gebaut, das es die Leistung an den einzelnen Anschlüssen erhöht (wär aber auch mal nen versuch wert^^) sondern die Stromversorgung wurde nur auf beide Netzteile verteilt....

mfg

wenn dus ausprobierst, freu ich mich über nen ergebniss bericht.
ich würd nämlich mittelfristig doch irgendwann gern die 12v n bissl unterstützen, aber bislang konnte mir niemand sagen, wie man etwaige schäden am netzteil verhindern kann...

bad-beaver am 30.01.2007 20:15 schrieb:
leider war es mit nicht möglich heute bilder zu machen, da mein bekannter nicht zuhause was ;( naja.... ich denk mal bis zum we wirds schon noch klappen...

wer nur wissen will, was ich gemacht hab:

2 netzteile 350 Watt und 250 Watt

über das 350 Watt Netzteil laufen Mainboard und Grafikkarte, das 250 Watt Netzteil versorgt die optischen Laufwerke und Festplatten.

Damit beide starten hab ich an die Leitungen des Pins 13 und 14 (man nehme den stecker mit der Klammer nach oben zeigend, der 3. und 4. pin von links) die 2 Leitungen (13/14) des 250 Watt Netzteils aufgelötet => beide werden beim Drücken des Power-buttons angesteuert.

Natürlich sollte man um die Lötstellen anschließend etwas Isoband wickeln :P ...........

mfg

die bilder wären da noch intressant. bitte mach sie für uns noch rein. danke

Zurück