• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Monitore an 1 PC - wie verhält es sich bei Spielen?

G

Gunter

Gast
2 Monitore an 1 PC - wie verhält es sich bei Spielen?

tag zusammen. :)

zwecks übersicht liebäugle ich mit dem kauf eines zweiten monitors. besitze bereits einen 19" TFT, und ich würd mir noch so einen dazu kaufen, also native auflösung bei beiden 1280x1024, womit auch die meisten spiele laufen.

ich stelle mir das so vor: auf monitor 1 läuft windows, desktop, browser oder was auch immer, auf monitor 2 läuft spiel XY im vollbild (also nicht im fenstermodus maximiert, sondern echtes vollbild ohne windows-rahmen und taskleiste!).

nun tauchen folgende fragen bei mir auf:
- funktioniert das? oder schaltet sich dann monitor 1 aus, sobald monitor 2 ein vollbild-spiel darstellen muss?
- wie ist es bei strategiespielen, wenn ich zB nach links scrollen will, wo dann aber monitor 1 wäre? verlässt die maus das spiel und wandert auf den desktop von monitor 1? oder kann ich nur per ALT+TAB "rüberwechseln"?
- was passiert, wenn das spiel eine andere auflösung hat? wenn ich zB starcraft in 640x480 spielen möchte - was macht derzeit monitor 1? läuft der munter auf 1280x1024 weiter, oder schaltet der auch auf 640x480 runter?

vielen dank schonmal, vielleicht fällt mir noch mehr ein. =)

meine grafikkarte ist, falls das wichtig ist, eine geforce 7800gt, OS ist winxp sp2.
 
AW: 2 Monitore an 1 PC - wie verhält es sich bei Spielen?

Gunter am 13.06.2007 18:18 schrieb:
- funktioniert das?

Funzt ;)

- wie ist es bei strategiespielen, wenn ich zB nach links scrollen will, wo dann aber monitor 1 wäre? verlässt die maus das spiel und wandert auf den desktop
von monitor 1? oder kann ich nur per ALT+TAB "rüberwechseln"?

Du siehst auf deinem primary Bildschirm das Spiel und auf dem Andern die Fenster die du auf den Sec. geschoben hast. klickst du im Spiel auf den Sec. Moni wird das Game auf dem prim. leider minimiert :(

- was passiert, wenn das spiel eine andere auflösung hat? wenn ich zB starcraft in 640x480 spielen möchte - was macht derzeit monitor 1? läuft der munter auf 1280x1024 weiter, oder schaltet der auch auf 640x480 runter?

Wenn du Ext. Desktop hast, dann kannstes einstellen.
 
AW: 2 Monitore an 1 PC - wie verhält es sich bei Spielen?

Gunter am 13.06.2007 18:18 schrieb:
tag zusammen. :)

zwecks übersicht liebäugle ich mit dem kauf eines zweiten monitors. besitze bereits einen 19" TFT, und ich würd mir noch so einen dazu kaufen, also native auflösung bei beiden 1280x1024, womit auch die meisten spiele laufen.

ich stelle mir das so vor: auf monitor 1 läuft windows, desktop, browser oder was auch immer, auf monitor 2 läuft spiel XY im vollbild (also nicht im fenstermodus maximiert, sondern echtes vollbild ohne windows-rahmen und taskleiste!).

nun tauchen folgende fragen bei mir auf:
- funktioniert das? oder schaltet sich dann monitor 1 aus, sobald monitor 2 ein vollbild-spiel darstellen muss?
- wie ist es bei strategiespielen, wenn ich zB nach links scrollen will, wo dann aber monitor 1 wäre? verlässt die maus das spiel und wandert auf den desktop von monitor 1? oder kann ich nur per ALT+TAB "rüberwechseln"?
- was passiert, wenn das spiel eine andere auflösung hat? wenn ich zB starcraft in 640x480 spielen möchte - was macht derzeit monitor 1? läuft der munter auf 1280x1024 weiter, oder schaltet der auch auf 640x480 runter?

vielen dank schonmal, vielleicht fällt mir noch mehr ein. =)

meine grafikkarte ist, falls das wichtig ist, eine geforce 7800gt, OS ist winxp sp2.

Moin Gunter!!!
Also das geht das du ein Spiel auf den einem Monitor spielst und auf dem anderen was anderes laufen hast, da gibt es nur das Problem das es im Spiel dann häufig zu Problemen mit der Maus kommt, weil die ja auch auf den anderen gehen kann! Ist aber nicht immer so! Du kannst aber auch die beiden Monitore zu einem machen das das Spiel auf beiden ausgedehnt wird, ab und zu sehr schön nur bei Ego-Shootern nicht zu empfehlen, da das Fadenkreuz genau da ist wo der Rand von den beiden Monitoren ist und das stört ein wenig! Besser ist du hast bei beiden die gleiche Auflösung, es geht aber auch mit unterschiedlichen Auflösungen (Ausnahmen gibt es) und es können bei Spielen Probleme auftreten, wegen den unterschiedlichen Auflösungen! Ausschalten tut sich der andere Monitor soweit ich weiß nicht!
 
AW: 2 Monitore an 1 PC - wie verhält es sich bei Spielen?

hallo


ich hatte mal längere zeit zwei 19 zoll crt bildschirme...


in spielen null probleme, hab nur shooter gezockt und da wurde die maus immer vom spiel "eingefangen", sprich man konnte nicht auf den anderen monitor rüber....


war richtig praktisch, hatte auf den 2. bildschirm teamspeak, xfire, diverese überwachungsprogramme....schaut cool aus und man gewöhnt sich sehr schnell daran, auch surfen und gleichzeitig film schauen ist einfach spitze =)


soviel ich weiss unterstützt "supreme commander" sogar zwei monitore, d.h. auf dem zweiten kannst du dir die übersichtskarte anzeigen lassen!

bei x² und x³ kannst du auf dem zweiten monitor z.b. aussenansichten usw. anzeigen lassen!

auch microsoft flight simulator unterstützt das...


leider kann man die liste nicht mehr lang weiterführen, dual-monitoring wird noch nicht vona llen spielen unterstützt (ausnahmen siehe oben)...

aber wie von meinen vorrednern auch gesagt, gibt damit keine probleme und es klappt auch alles so wie du es dir vorstellst :top:

(hab auch eine 7800gt und die packte das zu der zeit locker, hab prey in 2560*1024 mal angezockt, das hat schon was...einzig die richtige treibereinstellung zu finden ist manchmal ein bisschen verzwickt, aber bei bedarf wird dir eh hier geholfen =) )

mfg
 
Zurück