• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Lüfter an einem 3 poligen Stecker?????

Machoman33

Anfänger/in
2 Lüfter an einem 3 poligen Stecker?????

Hi Leute!!!

Hab mal ne Frage!!! Ich habe auf meinem Board nur einen 3 Poligen freien Platz
für meine Lüfter!!!

Kann ich teoretisch die 2 Lüfter aneinander löten und sie dann beide über dieses eine laufen lassen ???

MFG Sascha

AW: 2 Lüfter an einem 3 poligen Stecker?????

Machoman33 am 03.01.2008 18:01 schrieb:
Hi Leute!!!

Hab mal ne Frage!!! Ich habe auf meinem Board nur einen 3 Poligen freien Platz
für meine Lüfter!!!

Kann ich teoretisch die 2 Lüfter aneinander löten und sie dann beide über dieses eine laufen lassen ???

MFG Sascha

Erstens kannst Du sie dann nicht mehr regeln, zweitens könntest Du eventuell den Anschluss überlasten.
Warum steckst Du nicht einen (Heck) ans Board und klemmst die Kabel des zweiten (Front? nötig?) nicht einfach an einen Stromanschluss des NT?

Es gibt Y-Kabel. Allerdings wird dann nur noch einer temperatur gesteuert. ;-)

Ja ich finde schon das 2 Lüfter nicht schlecht sind!!!!!

Einer vorne um Luft anzuziehen und einer Hinten um sie wieder abzuziehen!!!

Ich hab an meinem NT kein 3pol stecker!!!!

MFG sascha

flipflop am 03.01.2008 18:03 schrieb:
Erstens kannst Du sie dann nicht mehr regeln, zweitens könntest Du eventuell den Anschluss überlasten.
Warum steckst Du nicht einen (Heck) ans Board und klemmst die Kabel des zweiten (Front? nötig?) nicht einfach an einen Stromanschluss des NT?

Dann kannst du den Vorderen aber auch nicht mehr regeln? :-o
Laut den Seiten die ich gerade per google gefunden habe, darf man die Luefteranschluesze mit 4-5W maximal belasten. Fuer 2 Luefter sollte es wohl reichen. Dadurch kann man dann die Luefter vermutlich nur noch zusammen in der Drehzahl steuern. Naja, immerhin noch besser als gar nicht ;)

Machoman33 am 03.01.2008 18:09 schrieb:
Ja ich finde schon das 2 Lüfter nicht schlecht sind!!!!!

Einer vorne um Luft anzuziehen und einer Hinten um sie wieder abzuziehen!!!

Ich hab an meinem NT kein 3pol stecker!!!!

MFG sascha

Naja, wenn die Seitenwände dicht sind (wichtig) und hinten rausgeblasen wird, muss die Luft ja irgendwo rein - vorne wo eigentlich dein zweiter Lüfter sitzt. Wenn nicht gerade mehrere Platten verbaut sind, reicht der entstehende Luftzug aus.

Ich meinte, du kannst die Stromkabel des vorderen Lüfters (wenn Du denn nicht auf in verzichten willst; aber probiers mal spaßeshalber aus, natürlich bei geschlossenem Gehäuse) in die entsprechenden Lüsterklemmen der Stromstecker, mit denen Du auch IDE Laufwerke anschließt, stecken.
So kannst Du durch kombinieren den Lüfter auch auf 5 oder 7 Volt drosseln. (so als Kompromiss beim vorderen)

Dann kannst du den Vorderen aber auch nicht mehr regeln? :-o

Richtig, aber Du könntest den vorderen, wenn er schon drin bleiben soll, wenigstens drosseln und umgehst das Risiko am 3PIN Anschluss.

Laut den Seiten die ich gerade per google gefunden habe, darf man die Luefteranschluesze mit 4-5W maximal belasten. F

Das könnte sich aber von Hersteller zu Hersteller und Model zu Model ändern.
Außerdem benötigen viele 120er schon 0,3A oder sogar mehr. Das kann ganz schnell zu viel werden.

schließ den zweiten lüfter doch einfach an einen freien netzteilstecker an, ist doch kein problem. brauchst vielelicht nen adapter, kannst das aber auch selber "basteln"

Herbboy am 03.01.2008 18:48 schrieb:
schließ den zweiten lüfter doch einfach an einen freien netzteilstecker an, ist doch kein problem. brauchst vielelicht nen adapter, kannst das aber auch selber "basteln"

Morgen :-D

Zurück