2 Jahre alten PC aufrüsten
Moin liebe Community,
mein PC wird langsam aber sicher doch betagter und einige Spiele lassen sich leider nicht mehr in High Detail flüssig spielen. Dies soll geändert werden.
Bisheriges System (dank dem PCGH-Forum damals):
Als Budget sind 1000€ geplant, wobei der BitFenix schon 140€ davon verbraucht hat. Bleiben noch 860€ für die inneren Werte.
Schonmal ein schönes Wochenende gewünscht
ExBartZ
Moin liebe Community,
mein PC wird langsam aber sicher doch betagter und einige Spiele lassen sich leider nicht mehr in High Detail flüssig spielen. Dies soll geändert werden.
Bisheriges System (dank dem PCGH-Forum damals):
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value Edition --> ersetzt durch BitFenix Colossus Venom green window
- Netzteil: Antec TruePower 650W --> reicht noch locker die nächsten 2 Jahre
- Mobo: Asrock 870 Extreme 3
- CPU: AMD Phenom II X4 955
- CPÜ-Lüfter: Scythe Mugen 2
- RAM: 4GB 1333-7777 Ripjaws K2 GS
- GPU: Gigabyte GTX460 OC
- ein wenig Peripherie wie HDD, Brenner und Lüftersteuerung
Als Budget sind 1000€ geplant, wobei der BitFenix schon 140€ davon verbraucht hat. Bleiben noch 860€ für die inneren Werte.
- GPU: Die Grafikkarte sollte wohl auf jeden Fall ersetzt werden. Ich hab mir gedacht, ich ersetz sie durch eine 680GTX, wahrscheinlich wieder von Gigabyte von Haus aus übertaktet. Das 3 Lüfter-Design stelle ich mir einfach mal auch als nicht als zu laut vor. Eigene Übertaktung ist nicht geplant. Geplant ist die Darstellung auf mind. 22" Monitoren, wahrscheinlich größer.
- CPU: Reicht diese noch aus und kann entsprechend übernommen werden? Da bei den Spielen hauptsächlich die GPU beansprucht wird, sehe ich hier Einsparpotenzial.
- RAM: Ich plane den Umstieg vom geliebten Win Xp zu Win 7. Somit würden mehr als 4 Gb erkannt und genutzt werden. Aber ist es auch sinnvoll, ein 8GB Kit einzubauen?
- Mobo: Möglichst passend für die neuen Komponenten. Auf was ist bei den Mobo heutzutage alles zu achten, außer auf USB3.0? Hatte mir zwar überlegt, in 1 oder 2 Jahren dann ein SLI-System zuzulegen, aber bis dahin gibt es sicherlich wieder eine Graka-Generation, die die 680GTX verblassen lässt
- HDD: Bei mir werkelt eine WD mit 640GB drin. Überraschenderweise reicht der Speicherplatz bisher noch gut (ok, meine Spielepartition mit schlappen 80GB war damals wohl zu gering gewählt ), aber eine SSD darf es für das Betriebssystem sein.
Schonmal ein schönes Wochenende gewünscht
ExBartZ