• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 IDE festplatten +1 SATA - ist das möglich?

xarek

Anfänger/in
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
2 IDE festplatten +1 SATA - ist das möglich?

hallo!
ich bemerke grad das mir meine festplatten zu klein geworden sind und deswegen wollt ich mir eine dritte dazu kaufen.
mehr als 2 ide platten gehn ja leider nicht und deshalb wollt ich mal nachfragen ob es möglich ist zu den 2 ide noch eine sata zu installieren.
ich hab ein asus a8v deluxe mainbord mit 2 sata anschlüßen.
wäre super wenn mich hier jemand weiterhelfen könnte!
danke schonmal im voraus :-D
 
AW: 2 IDE festplatten +1 SATA - ist das möglich?

Geht problemlos.
Wenn du keine weiteren Anschlüsse hast, dann kannst dir auch eine IDE oder S-ATA Steckkarte kaufen, so dass du zusätzlich Anschlüsse hast. (Kostenpunkt etwa 10 bis 15€).
 
AW: 2 IDE festplatten +1 SATA - ist das möglich?

Wenn du die dann nur als weitere "Speicherplatte" nutzt wirst du wohl die wenigsten Probleme haben ;)
 
AW: 2 IDE festplatten +1 SATA - ist das möglich?

sry, dass ich jetzt offtopic schreibe, aber ich wollte nicht extra n thread aufmachen:
wie ist es wenn man ne zweite hdd anschliesst? muss man dann win neuinstallieren, oder geht der zusätzliche speicherplatz auf die windowspartition :confused:
 
AW: 2 IDE festplatten +1 SATA - ist das möglich?

doceddy am 18.02.2007 15:52 schrieb:
sry, dass ich jetzt offtopic schreibe, aber ich wollte nicht extra n thread aufmachen:
wie ist es wenn man ne zweite hdd anschliesst? muss man dann win neuinstallieren, oder geht der zusätzliche speicherplatz auf die windowspartition :confused:
Dann hast du noch ein weitere Laufwerk das den Speicherplatz hat. Oder gleich mehrer Laufwerke, je nach dem wie die neue Festplatte geteil ist.

mfg Chat2
 
AW: 2 IDE festplatten +1 SATA - ist das möglich?

doceddy am 18.02.2007 15:52 schrieb:
sry, dass ich jetzt offtopic schreibe, aber ich wollte nicht extra n thread aufmachen:
wie ist es wenn man ne zweite hdd anschliesst? muss man dann win neuinstallieren, oder geht der zusätzliche speicherplatz auf die windowspartition :confused:

einfach anschlißen, in windows dann in der datenträgerverwaltung (rechtsklick auf arbeitsplatz / verwalten und dort mal suchen) die platte nach deinen wünschen einteilen (vorher erscheint die NICHT im arbeitsplatz) und formatieren.


wenn du auf SATA windows draufmachen willst, dann würd ich zur sicherheit die IDE abstöpseln beim installieren und erst danach dann wieder anschließen. ansonsten KÖNNTE es unter umständen ein bisschen ärger geben wegen altem instalieren windows, nix schlimmes, aber nervig halt.
 
AW: 2 IDE festplatten +1 SATA - ist das möglich?

doceddy am 18.02.2007 15:52 schrieb:
sry, dass ich jetzt offtopic schreibe, aber ich wollte nicht extra n thread aufmachen:
wie ist es wenn man ne zweite hdd anschliesst? muss man dann win neuinstallieren, oder geht der zusätzliche speicherplatz auf die windowspartition :confused:
Du hast dann eine neue Festplatte und mindestens eine neue Partition.
Wenn du also vorher nur C hattest und D war dein CD / DVD Laufwerk, dann kommt mit einer neuen Platte "E" noch dazu.
Unter Windows musst du eine neue Platte jedoch erst noch einrichten (Partitionieren), wenn sie neu gekauft wurde. Neben einem Laufwerksbuchstaben (also z.B. E) kann man die Platte auch in einem "Verzeichnis" unter Windows zur Verfügung stellen. Also z.B. auf C als Ordner "Platte E".
 
Zurück