• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 GB DDR2: 667 vs. 800

Mitglied seit
09.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich bin grad voller Taten mein System aufzurüsten. Als Basis kommt das GA-965P-DS3 zum Einsatz. Dies konnte ich glücklicher Weise günstig erstehen. CPU wird ein E4300 sein, der auf 3 GHz gebracht wird, gekühlt von einem SI-128.
Eher nebenbei: GraKa ist eine XFX 7950 570
Nun fehlt noch ein 2*1 GB Kit als DDR2 RAM

Da meine primäres Ziel immer ist so wenig Geld wie möglich auszugeben, stehe ich nun vor der Frage des RAM-Taktes. Eigentlich war ich noch kürzlich davon überzeugt einen 800er zu wählen, meine Wahl war in diesem Fall von G.Skill der
F2-6400CL5D-2GBNQ . kostet mit Versand etwa 88 EUR
das etwa gleiche Modell in 667 kostet mit Versand derzeit rund 75 EUR .. war auch schonmal größer der Unterschied :-D

Aus der - nennen wir es mal plump "Heatspreader-freien-Zone" - gibt es dann auch noch günstige Angebote. In der 800er Region von MDT für etwa 75 EUR und in der 667er Region von G.Skill oder Corsair für rund 63 EUR.

Zwischen dem billgsten und teuersten heraus gesuchten liegen 25 EUR.
Ich weiß nun nicht wo der richtige Grad ist zwischen sinnvoller Einsparung und "blindem Geiz".
 
Zurück