• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Fragen zum FSX

MPCap

Anwärter/in
HI Leute!

Ich überleg mir den FSX zuzulegen, wahrscheinlich die professional edition. Zwei Sachen interessieren mich da aber mal:

1. Ist es richtig, dass das Spiel bei der Erstinstallation nur in DirectX 9 ist? So wie ich das verstanden habe, braucht man für DX10 entweder das Service-Pack oder dieses Add-On Acceleration Pack. Weil wenn ich mir ein Spiel kaufe, was für Vista designed ist, will ich auch die volle DirectX 10 Funktionalität. Die volle Grafik mit so feinen Sachen wie den Dynamic Wings geht ja nur bei DX10.

2. Bei youtube gibts ein Video (siehe http://www.youtube.com/watch?v=EySXdr1tOgc&feature=related ), da kann der richtig geil in der Maschine rumlaufen, sogar in den galley's die Schränke rein und rausfahren, die terminal gangway an das Flugzeug ranfahren und sogar das pushback Fahrzeug ist in Szene gesetzt... Und ganz besonders begeistert bin ich von den Triebwerken. Nich nur das sich das Gehäuse öffnen lässt, sondern auch der Fan ist echt realistisch gestaltet. Das Feuer und das Hitzeflimmern auch.
Da ich mal denke, dass dies ein Add-On Airbus ist, würde mich interessieren, ob die grafische Qualität der Standart-Maschinen ähnlich hoch ist. Auch scheinen die Sounds mal überarbeitet worden zu sein.
Und was ist mit diesen anderen Funktionen (also Gangway, pushback car...)? Sind das Standartfunktionen im FSX?
Schön sind auch die Ansichten aus dem Flugzeug heraus über die Tragfläche und unten vom Rumpf.

Danke schon mal im Voraus!

CS Martin

Zu 1: Ob DX10 auch im SP2 drin ist weiß ich gar nicht, mangels Vista ist es für mich aber auch uninteressant. Das Addon kannst Du ja auch nachkaufen falls es dafür benötigt wird (zu dem kann ich auch nichts sagen, da ich es aufgrund der Preisgestaltung hier noch nicht gekauft habe), aber dazu wird sich bestimmt auf einer FS Seite etwas finden lassen.
DX10 beschränkt sich soweit ich gelesen habe auf die Beleuchtung, es gibt nun berechnetes HDR statt überzeichnetem Bloom und die dynamische Beleuchtung in den Cockpits wurde verbessert. Die erweiterten Animationen sind aber auch unter DX8 drin, sie müssen nur in den Optionen aktiviert sein.

Zu 2: Das Flugzeug ist wie in den Kommentaren zu lesen ein Payware Addon, die 767 von CaptainSim. Herumgelaufen wird dort aber nicht, das sind feste vorgegebene Kameraperspektiven und Zoom. Die Qualität der normalen Flugzeuge ist gut und natürlich bewegen sich die wichtigen Dinge. Die vielen zusätzlichen Animationen (Türen, Schränke, etc. ) wirst Du allerdings wohl nur in diesen zu bezahlenden Addons finden.
Die Gangway (sofern am Flughafen vorhanden (auch von Grafikdetails abhängig)) kann man ohne Addons mit einer Tastenkombination ein- und ausfahren, ebenso einen Tankwagen rufen oder für Segelflieger ein Schleppflugzeug. Die Kombinationen dafür habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Also wenn das so ist ist, dann ist der Unterschied zwischen DX9 und DX10 bei FSX nur in Details erkennbar? Die Add-Ons sorgen dann erst dafür, dass mehr Szenerie ins Spielgeschehen einfließt? Und wenn ich mir den FSX zulege, möchte ich ja schließlich auch alle soweit möglichen Grafikdetails ausreizen.
Also muss ich mir noch das Service-Pack besorgen. Na gut, das ist ja nicht das Problem.
Nur wenn der Unterschied nur in den paar Effekten liegen soll, dann kann ich mir noch nicht so recht erklären, warum manche mit ihren Standart-Simulatoren Vergleichsvideos von DX9/10 drehen und einen enormen Unterschied sichtbar machen. Oder versteh ich da was falsch?
Das die 767 ein gekauftes Add-on ist hab ich ich nicht gelesen, sorry.
Mich würden mal die Sounds außerdem noch interessieren. Soweit ich mich erinnern kann, waren schon beim 2000 in der 737 die gleichen Triebwerksgeräusche wie beim 2004 in der gesamten Boeing-Reihe.
Ich hab dazu auch schon ein paar Videos gesehen, da war der Sound schon deutlich besser, aber ich hab halt keine Ahnung ob das nicht auch Add-On Maschinen waren.
Und noch etwas: es gibt da diese Projekte iFly und ProjectOpenSKY. Was ist bei den Maschinen von denen anders? Frag nur weil die des Öfteren mal im Internet erwähnt wurden.

CS Martin

Soweit ich gelesen habe, und mangels DX10 nicht selbst gesehen, ist der Unterschied zwischen DX9 und DX10 "nur" die Beleuchtung. Dass dies nur ein paar Effekte sind wollte ich damit nicht sagen und der Unterschied kann dadurch auch groß sein. Vor allem die Beleuchtung und der dynamische Schattenwurf in den Cockpits sieht deutlich besser aus. Vielleicht ist auch die Performance besser (da gab es ja vor dem Addon in einem Entwicklerblog Bilder dazu, aber nachher habe ich keine Berichte dazu gelesen) und damit sind mehr Details am Boden möglich.
Vielleicht erzähle ich aber auch einfach Mist, ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass die erweiterten Animationen nichts mit DX10 zu tun haben.
;)

Die Sounds kannst Du Dir beispielsweise in diesem Video anhören, leider sind die meisten anderen auf Youtube mit Musik hinterlegt.

Von iFly und ProjectOpenSky habe ich noch nichts gehört. Ich kann Dir aber empfehlen Dich mal mit Tileproxy zu beschäftigen, damit kann man GoogleEarth oder andere Satellitenbilder als Bodentexturen benutzen.

Also ich hab mir den FSX (Professional-Edition) inclusive dem Addon Acceleration Pack bei einer Sonderaktion Mediamarkt zur Jahreswende (20 Prozent billiger) zusammen für ca. 65 Euro geholt.

Mein System: Core 2 Duo E67750 (also ca. 2 x 2750 Mhz), Geforce 8800 GTS 320 MB RAM, 2 GIG RAM, Windows Vista.

Zu Deinen Fragen:
1. Ohne Acceleration Pack ist es in der Tat nur Direct X 9 Performance. Das Direct X 10 bekommst Du mit dem Service-Pack 2, jedoch musst Du auch Service-Pack 1 vorher installiert haben. Mit Acceleration Pack brauchst du die Patches nicht!!

Das Spiel läuft bei maximal eingestellten Details spielbar. Also bei großen Städten mit vielen Details kommt es zu leichten Rucklern, aber im großen und ganzen ist es spielbar. Die Grafik ist schlichtweg umwerfend gut, das beste, was ich je gesehen habe.

Jedoch: Die Sache mit DX 10 erscheint mir sehr gehyped. Ich behaupte, dass man die Verbesserung mit der Lupe suchen muss.
Aber Fakt ist: Der FSX sieht umwerfend gut aus.

2. Die von Dir geschilderte Szenerie sieht mir echt nach einem Addon aus. Ich hab dieses Herumlaufen in den Gängen noch nicht entdeckt.

Gruß Dorian39

Hallo ihr zwei!

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich hab da aber immer noch eine Frage. Je mehr Bilder respektive Videos ich mir anschaue, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass jede Version irgendwie anders ist. Zwar nur in Details, aber durchaus bemerkbar.

Was mich jetzt noch interessiert, wären die Kameraperspektiven. Eine neue Perspektive ist die Tragflächenansicht. Es gibt da aber noch Videos, da wurden ganz andere verwendet, z..B. von unter der Tragfläche, von vorne auf die Fan's blickend (z.b. http://www.youtube.com/watch?v=hjE8wGMdwk0&feature=related), , in vielen anderen führen die Gamer eine astreine Landung durch und wechseln aber gleichzeitig die verschiedenen Ansichten und "schweben" dabei sogar durch das virtuelle Cockpit (http://www.youtube.com/watch?v=geIZc4mdjTI&feature=related). Kann man erst einen Flug mit Fraps aufnehmen und dann hinterher beim abspielen noch die Ansichten wechseln? Weil ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man fliegen und gleichzeitig durch die Ansichten wechseln oder das Beobachterflugzeugdrehen kann.

Und noch was: http://www.youtube.com/watch?v=g-7m_0uexio&feature=related DAs geht im normalen FSX sicher nicht, oder???

CS Martin

Zurück