• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Betriebssysteme auf 1 PC (1 Festplatte) Bitte helfen tun! ^^

ccentrum

NPC
So, ich hab ein Problem, ich muss folgendes machen: meine Festplatte in 2 Teile partitionieren (no prob), aber dann muss ich auf jede Partition ein anderes Windows drauftun (Win ME und XP). Wie funktioniert denn das?
Kann ich das ganz einfach machen? Hab ich noch nie gemacht und wollt mal fragen wie das geht. Geht das einfach?

So, ausserdem sag ich mal an alle hallo, ich bin ganz neu hier! :)

Zuerst eine Partition für WinME erstellen, die halt nicht den ganzen Platz auf der Platte beansprucht und da WinME reininstallieren.
Danach mit XP-CD booten und den Rest des Speicherplatzes auf der HD für XP verwenden. Dabei wird ein Bootmanager installiert, bei dem du dann zwischen WinME und XP wählen kannst.

heinz-otto am 16.08.2004 18:38 schrieb:
Zuerst eine Partition für WinME erstellen, die halt nicht den ganzen Platz auf der Platte beansprucht und da WinME reininstallieren.
Danach mit XP-CD booten und den Rest des Speicherplatzes auf der HD für XP verwenden. Dabei wird ein Bootmanager installiert, bei dem du dann zwischen WinME und XP wählen kannst.

Aha, das klingt ja eh ganz einfach, vielen dank Otto! Ich werd das gleich mal ausprobieren. Mein Prob ist nämlich, unter meinem neuen XP laufen die ganzen Programme nimma wie Norton Anti Virus, Netscape 7.1 geht auch ned, lauter Stress und unter Win ME laufen aktuelle Games wie Doom 3 ned... darum brauch ich beide.
Aber erst mal vielen Dank und bis bald! :)

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, deshalb würde ich kein Dualbootsystem einrichten.
Statt NAV kannst du auch AntiVir benutzen. Und Netscape / Mozilla laufen ohne Probs unter XP.

heinz-otto am 16.08.2004 19:06 schrieb:
Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, deshalb würde ich kein Dualbootsystem einrichten.
Statt NAV kannst du auch AntiVir benutzen. Und Netscape / Mozilla laufen ohne Probs unter XP.

Hm, es sind mehr Programme, auch eine Firewall etc und da ich Netbanking mach, möcht ich schon was gutes drauf haben, obwohl ich ned versteh das es sich ned installieren lässt, ist doch die 2004er Version. Da wird der Microsoft Installer verlangt obwohl ich den eh hab (Version 2.0), naja egal.

Wie bekomm ich denn mein Win XP runter? Da kann man gar keine Startdiskette anlegen, muss ich da irgend ein Knöpflein drücken beim starten?

ccentrum am 16.08.2004 19:41 schrieb:
Hm, es sind mehr Programme, auch eine Firewall etc und da ich Netbanking mach, möcht ich schon was gutes drauf haben, obwohl ich ned versteh das es sich ned installieren lässt, ist doch die 2004er Version. Da wird der Microsoft Installer verlangt obwohl ich den eh hab (Version 2.0), naja egal.
Es gibt zahlreiche Firewalls die für Home-User frei sind und mehr als ausreichende Funktionalität bieten: Sygate Personal Firewall, Kerio Personal Firewall, Tiny Personal Firewall, Zonealarm. Die laufen alle unter XP. Aber auch Norton 2004 sollte unter XP ohne Probs laufen. Wie gehst du denn bei der Installation vor?

Wie bekomm ich denn mein Win XP runter? Da kann man gar keine Startdiskette anlegen, muss ich da irgend ein Knöpflein drücken beim starten?
Mit der XP-CD booten bis du in den Partitionierungsdialog kommst (das ist kurz nachdem du mit F8 der EULA zugestimmt hast) und da einfach alle Partitionen löschen. Dann WinME installieren. Da du für ein Multi-Boot System mit WinME eh' mit fdisk partitionieren musst, kannst du die Partitionen auch da löschen. Die werden, zumindest wenn sie vorher mit NTFS formatiert waren, als Non-Dos Partitionen angezeigt, können aber auch da gelöscht werden.

Also wenn du Homebanking machen willst und eine möglichst hohe SIcherheit willst, würde ich doch mal versuchen die Sachen unter XP zum Laufen zu bekommen, denn XP ist im Vergleich zu Win98/ME schon das sicherere BS. Ansonsten würde halt noch Linux bleiben...

ccentrum am 16.08.2004 19:41 schrieb:
heinz-otto am 16.08.2004 19:06 schrieb:

Ich würd dir dringend davon abraten, Windows ME da mit zu verwenden, falls dein Virenscanner etc. nur unter ME funktioniert, würde er die XP Platte nicht scannen können (ausser, du verwendest FAT32 (was auch ne Riesendummheit wäre)), Norton Antivirus funktioniert auf jeden Fall unter XP, hab ich bei jemandem installiert und das läuft da auch prachtvoll (naja, wenn man das von Norton Produkten sagen kann). Firewall ist bei SP2 eine rudimentäre dabei (die schon relativ gut geht), weiterhin gibts noch gratis Firewalls (www.securepoint.de) ...

Installier einfach mal die aktuellen Updates für XP und guck, ob das dann nicht alles geht.

Zurück