• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2,5" /3,5" Festplatten

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Hallo, macht es einen Unterschied, welche der beiden Festplatten ich für meinen DesktopPC kaufe? Kann ich beide auf jeden Fall einbauen? Ich weiß nur dass die 3,5" Festplatten günstiger sind, weil größer und schnellere Übertragungsraten haben.

Viele Grüße

Henrik

Nicht in jedem Gehäuse ist automatisch eine Halterung für ein 2,5" HDD/SSD verbaut.

In solchen Fällen brauchst du nur einen Einbaurahmen, der die fehlende Breite auf 3,5"/5,25" bereitstellt.

Für den Desktopbereich würde ich aber trotzdem lieber eine 3,5" Festplatte wählen. Ich weiß nicht, wie es heutzutage mit der Langlebigkeit aussieht, aber in der Vergangenheit sind mir vergleichsweise mehr "Notebookplatten (also 2,5") verreckt, als die "großen"...

Für den Desktopbereich würde ich aber trotzdem lieber eine 3,5" Festplatte wählen. Ich weiß nicht, wie es heutzutage mit der Langlebigkeit aussieht, aber in der Vergangenheit sind mir vergleichsweise mehr "Notebookplatten (also 2,5") verreckt, als die "großen"...
Vor allem ist der Platz ja auch vorgesehen für ein 3,5er, also warum sollte man ihn nicht nutzen, wenn es doch günstiger ist?
Bei einer externen Platte würde ich eher zur 2,5 greifen, da die i.d.R. keine extra Stromversorgung braucht und man diese leichter transportieren kann. Bei einer internen Platte ist das doch eigentlich egal - zumindest nach meinem Verständnis.

naja
2.5" ist halt quasi das Standartformat für Notebook-HDDs und SSDs generell und so macht es wirklich nicht viel Sinn für seinen Rechner eine 2,5"-HDD zu kaufen
Und so sind die 3,5er deswegen günstiger, weil man an der Minituarisierung sparen kann, nur am Datendurchsatz ändert das nichts, eher ob das eine HDD oder eine SSD ist

Für nen Desktop-PC nimst Du 3,5 Zoll, da es von 2,5er keinen Vorteil gibt - die machen nur für Notebooks Sinn, weil 3,5er zu groß wären, oder als externe Festplatten, weil denen per USB der Stroma ausreicht und man kein Netzteil braucht.

Gut, gibt es da welche, die ihr mihr empfehlen würdet? 1TB sollte sie groß sein. Ansonsten halt eine ganz normale HDD, da gibt es aber denke ich auch unterscheidlich schnelle, oder?
Was gilt denn da als schnell? Ich hab bis jetzt welche mit 300 MB/s und mit 600MB/s gesehen...

Es gibt SATA2 und SATA3, das sind aber nur theoretische Werte der Schnittstelle - keine Festplatte schafft auch nur ansatzweise 300MB/s, sondern grad mal knapp an die 150MB/s. Daher ist es egal, was für eine Du genau nimmst. Heutzutage werden aber eh meist SATA3 hergestellt, und teurer sollten die auch nicht sein, also nimmt SATA3.

Und schau, dass es keine eco oder green ist. Einfach eine normale mit 7200U/min nehmen, die einzelnen Modelle unterscheiden sich ansonsten nicht relevant

Es gibt auch noch die Black-Festplatten z.B. von WD. Die laufen immer auf voller Umdrehung. Manchmal ist es ja so, dass wenn du auf den Arbeitsplatz klickst erstmal die Festplatte anfängt zu summen und sich das Bild auf dem Bildchirm erst nach 3 sec. öffnet. Das passiert dir bei den Black nicht, weil sie, wie oben gesagt, immer auf voller Drehzahl laufen. Nachteil ist allerdingst, dass sie recht "laut" sind.

Es gibt auch noch die Black-Festplatten z.B. von WD. Die laufen immer auf voller Umdrehung. Manchmal ist es ja so, dass wenn du auf den Arbeitsplatz klickst erstmal die Festplatte anfängt zu summen und sich das Bild auf dem Bildchirm erst nach 3 sec. öffnet. Das passiert dir bei den Black nicht, weil sie, wie oben gesagt, immer auf voller Drehzahl laufen. Nachteil ist allerdingst, dass sie recht "laut" sind.
Das mit dem längerem Warten, bis die Platte wieder startet, passiert aber auch mit den WD "Blue" nicht und auch mit anderen 7200ern nicht. Man sollte wie gesagt an sich nur schauen, dass es keine green/eco ist, weil die eben oft u.a. schnell "parken", so dass die wieder anspringen müssen, wenn man sie braucht.

Die Black ist bei Messungen zwar etwas schneller, aber das merkst Du nicht, dafür können die aber echt mit Pech EXTREM laut sein. Ich hab zB eine mit 640GB, die brummt wie irre. Eine gleichgroße Blue nicht. Ich hatte windows früher auf der Blue, dann mal auf die Black installiert => kein bisschen vom theoretischen Speedvorteil bemerkt...

Das ist richtig. Wenn man einen Speedunterschied haben will braucht man eine SSD. Die ist schneller und leister zugelich ^^

Zurück