• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

170 PCs wegen Virenbefall entsorgt: Ministerium kauft neue Rechner für 187.000 Euro

Mach ich auch immer, wenn ich nen Virus drauf hab.
Oder wenn meine Festplatte voll ist.
Oder wenn sich 2cm Staub im Gehäuse gesammelt hat.
 
Welcher Schrottplatz ? Gibts ne Adresse oder so ?
Dann könnte man ja hinfahren und retten, was noch zu retten ist. :-D
 
Eigentlich wieder ein Beweiß dafür, das für die Regierung als "antropomorphe Masse" das Fax immer noch das Modernste Gerät ist von dem sie Ahnung haben will

Vor kurzen kam auch ne Dokumentation über die IT-Entwicklung der Polizei in Schleswig Holstein, wo die Beweißfotos, die Privatleute gemacht haben, nicht einfach auf den Rechner überspielen können sondern einen, Spezialrechner brauchen
Ich glaube ich sollte als Berater für die Regierung arbeiten, denen kann man wie man sieht doch alles verkaufen, selbst einen Spezialrechner wo beim Normalo ein 2€ USB-Kabel tut ...
 
Ja, das Auto kommt auch auf den Müll, wenn der Aschenbecher voll ist (zum Glück bin ich Nichtraucher).
 
Erinnert mich gerade an einen Fall hier auf der Arbeit. Ewig her.
Da hatte ein Mitarbeiter vom Versand gemeint, dass seine kabegebundene Lasermaus nicht mehr funktionieren würde. Junior-Chef wollte das Ding wegschmeissen, bevor es aber auf dem Müll landete, hab ich es mal abgegriffen und daheim getestet. Das Ding funzte ohne Probleme.
Tja, und da der Versandmensch nach meinem Ergebnis bereits eine neue Maus erhalten hat, hab ich das Ding (welches auch optisch einwandfrei war) einfach mal meiner Mutter gegeben, die konnte sowas gut gebrauchen. Läuft bis heute.

Kommt davon wenn man sich keine 10 Minuten Zeit nimmt und seine Hardware mal gründlich prüft. %-)
 
Ich befürchte irgendwie mal, die waren einfach zu faul die 170PC's neu einzurichten und haben im Wissen, dass es der brave Steuerzahler blecht, einfacherweise mal radikal Neu gekauft.

Egal warum nun sollten die Beteiligten entweder wegen grenzenloser Blödheit/Unfähigkeit und eben purer Faulheit für min 1 Jahr hinter Gitter :pissed:
 
Da meine Freundin im öffentlichen Dienst MV arbeitet sowie einige ehemaligen Kollegen nun in den diversen öffentlichen IT-Abteilung MV arbeiten, kann ich den Fall in vollem Umfang nachvollziehen. Bei der Mehrzahl der dort Beschäftigten fragt man sich wirklich wie die IT-Infrastruktur im öffentlichen Dienst überhaupt noch funktioniert. ;)
 
Vermutlich haben sie den Wurm auch noch selbst eingeschleust, weil sie neue PCs haben wollten. :-D
 
Sie hatten sicher Angst, dass der Virus für den Menschen ansteckend sei. :-B

In einem Ministerium,
da sitzen sie dumm herum.
Ist der PC mal mit Viren befallen,
dann wird es kräftig knallen.

Dann kommt der große Schrecken.
Wo wird der Virus stecken?
Wie kriegen wir ihn jetzt weg?
Wo war das große Leck?

Sie entsorgen einfach die PCs,
sind sie los den ganzen Käs'.
Wollen sich nicht die Arbeit machen
und kaufen einfach neue Sachen.

:-B
 
Erinnert mich gerade an einen Fall hier auf der Arbeit. Ewig her.
Da hatte ein Mitarbeiter vom Versand gemeint, dass seine kabegebundene Lasermaus nicht mehr funktionieren würde. Junior-Chef wollte das Ding wegschmeissen, bevor es aber auf dem Müll landete, hab ich es mal abgegriffen und daheim getestet. Das Ding funzte ohne Probleme.
Und warum ging die Maus bei ihm dann nicht ^^


@Topic: das ist echt irre, vor allem hätte man selbst dann, wenn man nicht sicher ist, ob eine softwarebasierte Lösung ausreicht, einfach nur neue Festplatten kaufen können... das ist an sich nicht vorstellbar, dass da keiner mit zumindest ein BISSCHEN Ahnung in dieser Behörde davon Wind bekommen hat... aber vermutlich entschied da irgendein Macht-Sesselfurzer, der es sich dann nicht bieten lässt, wenn ein Niedrigrangiger ihn korrigert bzw. aus Sicht von "El Chefe" bloßstellt, so dass er bei seiner Entscheidung bleibt obwohl er merkt, dass sie falsch ist - nur um die Hierarchie zu beweisen...

hmm - Rabowke arbeitet doch aber gar nicht im öffentlichen Dienst... seltsam... ^^ :-P
 
ich seh das so:

der "IT-experte" dachte sich vermutlich, dass die mühlen sowieso nicht zum zocken auf der arbeit taugen und hat die mal vorsorglich zugemüllt. um ihm und seinen kollegen die möglichkeit zu geben auf der arbeit weiter battlefield und call of duty zu spielen, hat er dann die empfehlung gegeben gleich neue geräte anzuschaffen.

--> mit fremdem geld spielt man sich nunmal eher als mit dem eigenen.
 
Wow, ich hoffe mal, das der Verantwortliche nicht mal irgendwann bei der World Health Organization arbeitet. Stellt euch mal vor: Virus in China!!! :-B

Aber im Ernst, 187.000 Euro fuer 170 Rechner, da haben sie sich aber nicht lumpen lassen. Crysis 3 duerfte an deren Arbeitsplatz mal kein Problem sein.
 
Aber im Ernst, 187.000 Euro fuer 170 Rechner, da haben sie sich aber nicht lumpen lassen. Crysis 3 duerfte an deren Arbeitsplatz mal kein Problem sein.
wahrscheinlich wurden die monitore gleich mit entsorgt... sicher ist sicher... :-B
 
Das sind übr 1000€ für jeden PC, was für PCs kaufen die? Müssen die irgendwas besonderes können? Reicht da nicht nen aldipc?:-B
 
Das sind übr 1000€ für jeden PC, was für PCs kaufen die? Müssen die irgendwas besonderes können? Reicht da nicht nen aldipc?:-B

Bei solchen PCs, die von Firmen/Behörden gekauft werden, zahlt man oft ne Menge mit für die Softwarelizenzen (die alten wurden 100pro einfach mitwegschmissen, wenn man bedenkt, wie bescheuert diese Behörde sein muss) und so was wie Servicepakete, bei denen bei bestimmten Problemen ein PC sofort ausgetauscht werden kann, dazu kommen die Kosten für ein einwandfreies Einrichten und Aufbauen am Arbeitsplatz, Netzwerkeinbindung usw. - die über 1000€ müssen also keinesfalls nur für die reine Hardware fällig geworden sein. Zudem wird es sicher auch einzelne besonders wichtige Computer geben, die mehr kosten, und andere 0815-PCs, die wiederum weniger kosten. Und so oder so haben die ganz sicher nicht die PCs in einem sehr günstigen Onlineshop zusammenstellen lassen... :-B
 
Zurück