• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

160 MB 2.5 zoll HD in 2 jahre altes Notebook einbauen, was muss man beachten

ThreeSix187

Gelegenheitsspieler/in
Hi ich wollte mein mittlerweile schon 2 jahre altes Targa Notebook noch ne 160 MB IDE HD reinbauen. Ich hätte da an die WD1600E für 84€ gedacht.
Gibts da probleme beim Einbau, da die damaligen Notebook IDE Controller nicht mehr als 120 MB verwalten konnten? Ich glaube das ich da mal was gehört habe!?
Das schlimmste was ja passieren kann, ist das nur 120MB anstatt 160MB erkannt werden, oder? Die stecker sind ja immer die selben 44-polig Ultra DMA/100 IDE, oder?

ThreeSix187 am 10.08.2007 10:03 schrieb:
Hi ich wollte mein mittlerweile schon 2 jahre altes Targa Notebook noch ne 160 MB IDE HD reinbauen. Ich hätte da an die WD1600E für 84€ gedacht.
Gibts da probleme beim Einbau, da die damaligen Notebook IDE Controller nicht mehr als 120 MB verwalten konnten? Ich glaube das ich da mal was gehört habe!?
Das schlimmste was ja passieren kann, ist das nur 120MB anstatt 160MB erkannt werden, oder? Die stecker sind ja immer die selben 44-polig Ultra DMA/100 IDE, oder?

Bei einem 2 Jahre alten Notebook ist die 137GB Grenze sicher nicht mehr vorhanden.
Sollte also problemlos funktionieren.

Eol_Ruin am 10.08.2007 10:20 schrieb:
ThreeSix187 am 10.08.2007 10:03 schrieb:

Bei einem 2 Jahre alten Notebook ist die 137GB Grenze sicher nicht mehr vorhanden.
Sollte also problemlos funktionieren.

er meint was anderes. bei Nbooks gab es frher nur bis max 120GB, und 160GB war lange zeit, sogar noch vor ein paar monaten, deutlich teurer pro GB als heute.

am besten mal rausbekomme, was das für ein board hat. müßte aber eigentlich gehen.

Chipset is n Ati express 200p (RX480) und Southbridge is ein Ati SB400. Ich denk mal das Wird schon hinhauen. Die sind momentan wirklich "günstig" (für notebook verhältnisse)
BTW wieviel Watt sollte so ne platte eigentlich verprutzeln? Ich bin jemand der sein NB gerne ma auch ohne stromanschluss benutzt. sind 1.8Watt schon zuviel?

Zurück