• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1366 MB und i7-965XE wechseln?

Falkaracho

Anwärter/in
Hallo, da ich im Moment echt nicht mehr weiß was ich tun soll, dachte ich mir ich frage mal Euch nach eurer Meinung:

Mein Problem:

Ich habe zur Zeit einen i7-965 XE auf einer Asus P6T Deluxe (Sockel 1366) verbaut. Da aber das MB schon seit einiger Zeit Probleme macht (2 Ram Slots können nicht mehr benutzt werden, CPU Fan Run Error bei jedem booten) spiele ich mit dem Gedanken das MB auszutauschen. Das Problem hierbei ist aber das Sockel 1366 nicht mehr wirklich viel zu finden ist, bzw. ich keine 200-300€ für "veraltete" Technik ausgeben will. Auf der anderen Seite ist ein i7-965 XE natürlich noch eine Top CPU die ansich von der Qualität her nicht ausgetauscht werden muss.

Jetzt bin ich natürlich am Grübeln was ich machen soll. Abwarten bis das MB endgültig den Geist aufgibt und dann den Tausch vollziehen oder jetzt Geld in die Hand nehmen und in ein neues MB und CPU investieren. Bei Neukauf könnte ich dann auch wieder meine 2x4GB Ram verwenden die ich zur Zeit aufgrund des MB defekts nicht verbaut habe. Die Frage ist halt auch was sollte ich wenn dann kaufen um eine Aufwertung von dem i7-965 XE zu bekommen.

Momentan dacht ich beim Neukauf an einen Intel® Core™ i7-3930K auf einem ASRock X79 Extreme6. Sache ist halt dass das dann um die 800€ ausmachen würde und ich nicht weiß ob sich das wirklich lohnt. Würde nur ungern soviel Geld ausgeben wenn es nicht unbedingt sein muss.

Würde mich über Eure Meinung freuen.

MfG Falkaracho

Sockel 2011 ist ungeeignet für normale User, da ist der Sockel 1155 zigmal besser bei Preis-Leistung. Einen i7-3930K zu kaufen wäre sogar ziemlich dämlich, wenn es Dir um normalen PC-Alltag und Games geht. Da hast Du vlr 2-5% mehr Leistung als eine gute Sockel 1155-CPU, zahlst aber mehr als das Doppelte. Keine CPU teurer als ein i5-3570k ist an sich empfehlenswert, vlt für manch einen Video-Editing-Fan grad noch so ein i7-3770k, der spziell dort ein wenig was bringt - aber dann ist echt Schluss, jeder Euro mehr ist rausgeschmissenes Geld.

Auch beim Board: die sind bei Sockel 2011 eh schon teuer. Mehr als ca 120€ muss man beim Sockel 1155 wiederum nicht ausgeben, vlt 140€, wenn man erst da noch das ein oder andere Feature findet - aber wegen der Leistung lohnt sich ein 200€Board auf keinen Fall.

Also, falls Du keine Profianwendungen hast, die mit so einem i7-3930K wirklich stark profittieren, dann spar Dir das Geld und nimm Sockel 1155. Wenn ich aber Tests wie hier Intel Core i7-3930K und i7-3820 im Kurztest - Seite 3 | Review | Technic3D + mächste Seite und für Games Intel Core i7-3930K und i7-3820 im Kurztest - Seite 6 | Review | Technic3D anschaue, dann ist der 3930K kaum besser als ein 2600k, der wiederum in so gut wie allen Tests auch nicht besser als ein 3570k ist. Hier noch ein test, wo der 2500k mit dabei ist: Sandy Bridge E: Core i7-3930K und Core i7-3820 im Test [Test des Tages] der ist auch mit nem 3570k vergleichbar.

Oder warte noch auf den Release der kommenden "Haswell"-CPUs, wenn Du so lange warten kannst.

Aber so oder so: das paket i7-3930K + Board ist meines Erachtens niemals nie seinen Aufpreis von ca 400€ wert.

Danke für die schnelle Antwort,

Oder warte noch auf den Release der kommenden "Haswell"-CPUs, wenn Du so lange warten kannst.

weiß man den schon wann die kommen sollen? Weil so unbedingt muss ich jetzt nicht wechseln und da könnte ich noch locker ein paar Monate warten wenn das MB vorher nicht den Geist aufgibt.

Also, wenn das so ist, dann warte ruhig, solange das Board noch läuft. Es soll wohl im 2 Quartal, also ab April/Mai die neuen CPU geben. Ob man dann aber wirklich bessere CPU bekommt bzw. zum gleichen Preis mehr Leistung oder die gleiche Lesitung zu einem günstigeren Preis als bei Sockel1155, kann man natürlich nicht sagen - aber auch wenn die neuen CPU kein großer Wurf werden und man doch bei sockel 1155 gut aufgehoben bleibt, sind bis dahin wiederum die Sockel 1155-CPUs noch günstiger.

Ok wenn die dann eh bald kommen dann werde ich vorerst mal noch warten, denke das sollte das MB noch mitmachen.

Dann danke ich dir erstmal und wenn die neuen CPU´s dann kommen dann werde ich hier eventuell nochmal was schreiben :)

Zurück