• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

120er CPU Lüfer WO anschließen?

120er CPU Lüfer WO anschließen?

Hi Community, mir wurde mal gesagt das man einen 120mm Lüfter nicht an's Mobo anschließen sollte weil die zuviel Strom ziehen; ist das richtig?

Wollte mir nämlich nen Towerkühler mit nem 120er Fan holen und bin jetzt ein wenig verunsichert ob der an's NT oder Mainboard kommt?!

P.S. Hat einer von euch Erfahungen mit dem Ultra 120 eXtreme von Thermaltake gemacht, was so die Kühlleistung angeht?

Vielen Dank schonmal :-)

lg Sidney

AW: 120er CPU Lüfer WO anschließen?

der braucht 12V, die jeder andere - ich glaub nicht, dass der dabei dann soviel strom (ampere) zieht, als dass es das board nicht schafft. wenn doch: schließ ihn ans netzteil an, und dafür dann irgendeinen anderen (kleineren) an den anschluss CPU-FAN, damit das board nich meckert, weil es sonst nix bei CPU_FAN findet.

ich hab mir mal ne reihe lüfter angsehen: viele 80mm brauchen sogar MEHR strom als ein bsoenders starker 120er... is also quatsch, dass ein 120mm zu wenig storm bekommt über das board. zumal man ja auch eh seit jahren 120mm als hintere lüfter mit ans board anschließt, nur halt an den "sytem_FAN" oder "chassis_FAN" anschluss und nicht an CPU_FAN

Es sollte an sich kein Problem sein, das Board sollte an einem Anschluss die Kraft von 3 Lüftern vertragen können.

Da ist eher das Problem, das der 120er sehr langsam dreht. Das board könnte dann meinen, der sei defekt wegen zu niedriger drehtzahl und gibt Alarm.

Wenn de den ans Netzteil hängst, dann hast nur keine Lüftersteuerung mehr. der läuft dann immer volle Kanne.

Es sollte an sich kein Problem sein, das Board sollte an einem Anschluss die Kraft von 3 Lüftern vertragen können.

Ist so pauschal schwer zu sagen, da verschiedene Lüfter verschiedenen Bedarf haben. Ein 120er sollte aber bei jedem Mainboard in der Tat drin sein :-)

Da ist eher das Problem, das der 120er sehr langsam dreht. Das board könnte dann meinen, der sei defekt wegen zu niedriger drehtzahl und gibt Alarm.

??? Wenn er langsam dreht, hat in das Board geregelt und wird bestimmt nicht meckern. :ugly:
Es kann höchstens passieren, dass er so weit herunter geregelt wird, dass die Anlaufspannung unterschritten wird. Dann kann es irrtümlich zu einem Fehlalarm kommen. (Kommt bei gutenLüfter aber nicht vor)

Wenn de den ans Netzteil hängst, dann hast nur keine Lüftersteuerung mehr. der läuft dann immer volle Kanne.

Kommt auf das NT an. Es gibt auch Lüftersteuerungen am NT, die dann halt nach der Temp des NTs regeln. Macht aber in meinen Augen wenig Sinn. Außerdem ist es schlimmer, einen NT Anschluss zu überlasten, als den des Boards; bei BeQuiet kam es früher(!) so zu Lüfterstillständen.

flipflop am 22.01.2008 23:30 schrieb:
??? Wenn er langsam dreht, hat in das Board geregelt und wird bestimmt nicht meckern. :ugly:
stimmt natürlich, aber das BIOS erwartet manchmal andere werte und meckert.
dann schaltet man halt die überwchung aus und alles ist gut.
oder man kann den schwellenwert verstellen, das ginge natürlich auch.

Zurück