T
The_Reticent
Gast
*contains spoiler*
Das Spiele in derart kurzer Zeit fertiggestellt werden müssen, ist ja bei LucasArts nichts neues. Aber zu denken, daß dies mit einem RPG gehen würde ist nicht nur naiv, es ist idiotisch.
Das von mir sehr geschätzte JK2 wurde meines Wissens in ähnlicher Rekordzeit entwickelt. Zu leiden hatte in erster Linie die Grafik, viel grau, viele Räume und Gänge. Das ist jetzt bei kotor 2 ebenfalls häufig zu sehen, aber, wenn auch bedauerlich, wohl zu verschmerzen. Im Gegensatz zu kotor 2 jedenfalls wurde JK2 so weit fertig, und auch über Bugs konnte man sich nicht wirklich beschweren. Ok, Bugs können nachgebessert werden. Aber was ist mit der Story?
Wir haben, wie jeder der es gespielt hat wohl bemerkt haben dürfte, bei kotor 2 eine vollkommen unvollkommene Geschichte vorgesetzt bekommen. Von dem, was rechtzeitig fertig war, wurde so viel zusammengestückelt, daß es irgendwie noch den Eindruck eines kompletten Spiels liefert. Was nicht fertig wurde, ist einfach rausgelassen worden. Und was teilweise fertig war, wurde z.T. reingenommen und z.T. ebenfalls weggelassen.
Und so bleiben jede Menge Frage sowie Ungereimtheiten, offene Handlungsstränge und weggelassene Quests.
Was ist mit GoTo und Remote, wie konnte der kleine seinen Auftrag dann doch noch erledigen? Was macht Mira auf M5? Warum entstand das Band zu Keria, warum hat ihr Tod keinen Einfluss auf uns, oder wenn es wieder gelöst wurde, wie? Und wie konnte Keira 3 Jedi-Meister mit einem einzigen Angriff töten, woher kommt ihre große Macht? Warum ist Sion plötzlich wieder ihr Diener? Und was ist mit Darth Nihilus, er der einen ganzen Planeten samt jeder Menge Jedi ausgelöscht hat, warum ist er so lächerlich schwach? Warum stören mich und meine Gefährten seine gigantischen Fähigkeiten nicht die Bohne? Warum verkommt die größte Bedrohung des Universums und Hauptcharakter des Titelbildes zu einem nicht mal nennenswerten Zwischengegener?
Und was ist mit den gesperrten Türen und wo ist das HK-Fabrik Quest?
Danke LA, daß ihr uns mit so belanglosen Hintergrundinformationen und weiteren Quests verschont habt. Besonders Hintergrundinfos haben ja in einem Rollenspiel nun wirklich nichts zu suchen. Aber warum sollte man auch zwei Jahre Geld ausgeben, wenn man nach einem die gleichen Einnahmen bekommt
Wer übrigens mal einen Blick auf das ursprünglich geplante Ende werfen möchte, HighPriests Post fasst es ganz gut zusammen (auf Englisch)
http://forums.obsidianent.com/index.php?showtopic=29764&st=15
Das Spiele in derart kurzer Zeit fertiggestellt werden müssen, ist ja bei LucasArts nichts neues. Aber zu denken, daß dies mit einem RPG gehen würde ist nicht nur naiv, es ist idiotisch.
Das von mir sehr geschätzte JK2 wurde meines Wissens in ähnlicher Rekordzeit entwickelt. Zu leiden hatte in erster Linie die Grafik, viel grau, viele Räume und Gänge. Das ist jetzt bei kotor 2 ebenfalls häufig zu sehen, aber, wenn auch bedauerlich, wohl zu verschmerzen. Im Gegensatz zu kotor 2 jedenfalls wurde JK2 so weit fertig, und auch über Bugs konnte man sich nicht wirklich beschweren. Ok, Bugs können nachgebessert werden. Aber was ist mit der Story?
Wir haben, wie jeder der es gespielt hat wohl bemerkt haben dürfte, bei kotor 2 eine vollkommen unvollkommene Geschichte vorgesetzt bekommen. Von dem, was rechtzeitig fertig war, wurde so viel zusammengestückelt, daß es irgendwie noch den Eindruck eines kompletten Spiels liefert. Was nicht fertig wurde, ist einfach rausgelassen worden. Und was teilweise fertig war, wurde z.T. reingenommen und z.T. ebenfalls weggelassen.
Und so bleiben jede Menge Frage sowie Ungereimtheiten, offene Handlungsstränge und weggelassene Quests.
Was ist mit GoTo und Remote, wie konnte der kleine seinen Auftrag dann doch noch erledigen? Was macht Mira auf M5? Warum entstand das Band zu Keria, warum hat ihr Tod keinen Einfluss auf uns, oder wenn es wieder gelöst wurde, wie? Und wie konnte Keira 3 Jedi-Meister mit einem einzigen Angriff töten, woher kommt ihre große Macht? Warum ist Sion plötzlich wieder ihr Diener? Und was ist mit Darth Nihilus, er der einen ganzen Planeten samt jeder Menge Jedi ausgelöscht hat, warum ist er so lächerlich schwach? Warum stören mich und meine Gefährten seine gigantischen Fähigkeiten nicht die Bohne? Warum verkommt die größte Bedrohung des Universums und Hauptcharakter des Titelbildes zu einem nicht mal nennenswerten Zwischengegener?
Und was ist mit den gesperrten Türen und wo ist das HK-Fabrik Quest?
Danke LA, daß ihr uns mit so belanglosen Hintergrundinformationen und weiteren Quests verschont habt. Besonders Hintergrundinfos haben ja in einem Rollenspiel nun wirklich nichts zu suchen. Aber warum sollte man auch zwei Jahre Geld ausgeben, wenn man nach einem die gleichen Einnahmen bekommt
Wer übrigens mal einen Blick auf das ursprünglich geplante Ende werfen möchte, HighPriests Post fasst es ganz gut zusammen (auf Englisch)
http://forums.obsidianent.com/index.php?showtopic=29764&st=15