• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

100 Hz bei Full HD sinnvoll?

@Rabowke
zu1.: ok, wenn sie für dich was anderes anschließen und man sicher sein kann dass der tv nicht verstellt ist, dann geht es schon, aber so wie normalerweise die tvs dastehen, kann man nen vergleich vergessen

zu 2.: das schlieren fällt viell. so gut wie gar nicht (oder gar nicht) auf. aber wenn man nen schnell laufenden text an einem lcd durchlaufen lässt (mit schnell mein ich auch schnell), dann schliert jeder lcd mehr oder weniger stark.
das liegt einfach am funktionsprinzip eines solchen tvs, solange es aber im normalbetrieb nicht auffällt, ist es ja egal

FetterKasten am 05.04.2009 16:18 schrieb:
@Rabowke
zu1.: ok, wenn sie für dich was anderes anschließen und man sicher sein kann dass der tv nicht verstellt ist, dann geht es schon, aber so wie normalerweise die tvs dastehen, kann man nen vergleich vergessen
Was heißt verstellt?
Es gibt ja definierte Profile die man bei fast jedem LCD / Plasma abrufen kann, dann hast du mit einem Knopfdruck eine normale Grundeinstellung.

Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein, was man verstellen könnte bei einem LCD. ;)

Ich hab mir damals viele LCDs zeigen lassen aber schlussendlich bei Alternate.de bestellt.
Wegen 100 EUR Differenz würd ich z.B. kein Fass aufmachen und den Fernseher bei MM / Saturn etc. kaufen, aber bei knapp 300 EUR Differenz komm selbst ich ins grübeln. ;)

FetterKasten am 05.04.2009 16:18 schrieb:
zu 2.: das schlieren fällt viell. so gut wie gar nicht (oder gar nicht) auf. aber wenn man nen schnell laufenden text an einem lcd durchlaufen lässt (mit schnell mein ich auch schnell), dann schliert jeder lcd mehr oder weniger stark.
das liegt einfach am funktionsprinzip eines solchen tvs, solange es aber im normalbetrieb nicht auffällt, ist es ja egal
Also ich seh da auch keine Schlieren. Eher manchmal ein leichtes ruckeln.

ZU 100Hz will ich noch was sagen:
Ich finde das 100Hz für normales TV ne prima sache sind, speziell bei Sportveranstaltungen in HD. Bei Filmen aber nimmt es den typischen Filmlook. Irgendwie sieht das Bild dann aus wie in Hochglanzfolie laminiert. Und so sehen die Filme selbst im Kino nicht aus.
Außerdem kanns bei Zuspielung aus einer 24P Quelle (z. B. vom Blu Ray Player) zu leichtem Ruckeln kommen, weil 100 durch 24 nun mal nicht glatt teilbar ist. Aber in dem Fall kann man den TV dann auch mit 24Hz (oder wenns geht mit 48) laufen lassen.

Schisshase am 06.04.2009 12:42 schrieb:
ZU 100Hz will ich noch was sagen:
Ich finde das 100Hz für normales TV ne prima sache sind, speziell bei Sportveranstaltungen in HD. Bei Filmen aber nimmt es den typischen Filmlook. Irgendwie sieht das Bild dann aus wie in Hochglanzfolie laminiert. Und so sehen die Filme selbst im Kino nicht aus.
Außerdem kanns bei Zuspielung aus einer 24P Quelle (z. B. vom Blu Ray Player) zu leichtem Ruckeln kommen, weil 100 durch 24 nun mal nicht glatt teilbar ist. Aber in dem Fall kann man den TV dann auch mit 24Hz (oder wenns geht mit 48) laufen lassen.

Solange der Fernseher 24p-fähig ist, ruckelt da auch bei 100Hz nichts, die Frequenz wird dann bei entsprechendem Signal angepasst (afaik auf 120 Hz).
Das Verfälschen des "Film-Looks" liegt meist aber eher an anderen "Bildverbesserern" wie dynamische Zwischenbildberechnung. Dadurch wird alles fließender und gibt dem Film einen Soap-Opera-Look. Manche mögen das, andere nicht. Solche Gimmicks findet man aber idR eher in den etwas teureren Modellen einer Baureihe.

Zurück