• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

100 Hz bei Full HD sinnvoll?

superman

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich wollte einen Fernseher kaufen, also 40-42 Zoll Full HD, (0% Finanzierung, muss also warten bis so ein Angebot kommt), meine Frage: bringt 100 HZ Vorteile gegenüber 50/60 HZ auch bei Actionfilmen, oder reichen 50/60 HZ (keine Nachzieeffekte bei schnellen Bewegungen?) - ich meine aber nur digitales Sat-Fernsehen (nur DVB-S, kein DVB-S2 - mein Receiver ist dazu zu alt), nicht DVB-T und auch nicht Blu-Ray (mir reichen Sat-Sender), fürs Spielen brauche ich ihn auch nicht. Ich hab gehört dass 100 hz manchmal probleme macht. Hab "Expert Ommert" angerufen, der Mann da meinte: 100 HZ ist Pflicht, und Reaktionszeit max 6 ms, bei 8 ms kann es zu Schlieren kommen. Stimmt das wirklich? Dann noch "24P" - brauche ich das auch, wenn ich keinen Blu-Ray-Player habe?

Danke.

100Hz stabilisiert das bild, wäre also schon ne gute sache - wobei das bild bei nem billigen 40er mit 100Hz trotzdem schlechter sein kann als bei nem etwas teureren ohne.

was willst du denn ausgeben?

und ganz wichitg is, dass du das normale TV bild mal testweise anschaust - kein HD-material, denn kaum ein sender sendet HD. bei LCDs kann das normale TVbild sehr schwammig aussehen, wenn das gerät das bild nicht gut "hochrechnet".

ps: die 0%-finanzierung würd ich mir überlegen. das, was die mangels zins verlieren, nehmen die an sich immer durch einen höheren preis einfach ein. meistens kriegt man das gerät woanders billiger, trotz 0%. dafür hast du dann aber trotzdem offiziell nen kredit an der backe (schufa), und ohne eigenes einkommen kriegst du die finanzierung idR sowieso nicht.

Herbboy am 04.04.2009 14:09 schrieb:
100Hz stabilisiert das bild, wäre also schon ne gute sache - wobei das bild bei nem billigen 40er mit 100Hz trotzdem schlechter sein kann als bei nem etwas teureren ohne.

was willst du denn ausgeben?

und ganz wichitg is, dass du das normale TV bild mal testweise anschaust - kein HD-material, denn kaum ein sender sendet HD. bei LCDs kann das normale TVbild sehr schwammig aussehen, wenn das gerät das bild nicht gut "hochrechnet".

ps: die 0%-finanzierung würd ich mir überlegen. das, was die mangels zins verlieren, nehmen die an sich immer durch einen höheren preis einfach ein. meistens kriegt man das gerät woanders billiger, trotz 0%. dafür hast du dann aber trotzdem offiziell nen kredit an der backe (schufa), und ohne eigenes einkommen kriegst du die finanzierung idR sowieso nicht.

max 900 €, wie gesagt:

-full hd
-1920x1080
-2 HDMI, 2 SCART
-40-42 Zoll
-Reaktionszeit - das weiss ich nicht genau, reichen da 8ms, oder sollten es 6 ms sein?
-Blu-Ray - nein
-Spiele, also Xbox360/PS3 - nein
-für digital. Sat Fernsehen
-es müssen wirklich alle Filme flüssig dargestellt werden ohne Ruckler, Schlieren und Nachzieeffekte

nächste woche gehe ich zu media markt, mal sehen, ob es unterschiede zwischen 50/60 und 100 hz gibt, mein vater meint aber dass es keine unterschiede gibt, er hat sich mehrere fernseher angeschaut, ich muss es aber selber sehen.

superman am 04.04.2009 14:18 schrieb:
nächste woche gehe ich zu media markt, mal sehen, ob es unterschiede zwischen 50/60 und 100 hz gibt, mein vater meint aber dass es keine unterschiede gibt, er hat sich mehrere fernseher angeschaut, ich muss es aber selber sehen.
das beste zum testen wäre als ein echts NICHT-HD tv-signal, vor allem bei sport wie zB fußball könnte man ggf. unterschiede sehen. digital-TV is zwar digital, aber trotzdem noch lang kein full-HD.

vlt. nimm doch mal - wenn du das kannst - heute die sportschau auf, brenn es auf DVD, und dann gehst du mit der DVD und 2-3 actionfilm-DVDs hin und testest.

wenn Bray usw. kein thema is: warum MUSS es dann fullHD sein? gut, in der preisklasse hat das an sich eh jedes halbwegs moderne gerät, aber rein aus interesse ;)

Herbboy am 04.04.2009 14:32 schrieb:
superman am 04.04.2009 14:18 schrieb:
das beste zum testen wäre als ein echts NICHT-HD tv-signal, vor allem bei sport wie zB fußball könnte man ggf. unterschiede sehen. digital-TV is zwar digital, aber trotzdem noch lang kein full-HD.

vlt. nimm doch mal - wenn du das kannst - heute die sportschau auf, brenn es auf DVD, und dann gehst du mit der DVD und 2-3 actionfilm-DVDs hin und testest.

wenn Bray usw. kein thema is: warum MUSS es dann fullHD sein? gut, in der preisklasse hat das an sich eh jedes halbwegs moderne gerät, aber rein aus interesse ;)

zukunfsicherer, brennen kann ich nicht, aber vielleicht ausleihen, ob man sich bei mm einfaches digitales sat-fernsehen anschauen kann, oder geht es nur bluray, und wäre quelle da bessere wahl also preislich?

welche shop die bessere wahl ist,m musst du halt anhand der preise feststellen. bei MM&co hast du oft TV-geräte, die du bei amazon oder nem anderen onlineshop 20% billiger inkl. versand bekommst. musst halt die passenden geräte raussuchen, vlt auch schonmal bei 2-3 onlineshops deines vertrauens welche rausschreiben und schauen, was die wiederum bei MM kosten.

wegen vorführen: da wird natürlich gerne BRay vorgefhrt, und DAS sieht dann super aus. aber ein TVbild hat halt ne geringere auflösung und muss hochgerechnet werden, und das macht der eine LCD halt schlechter oder besser als der andere. und schlecht = matschiges bild.

Herbboy am 04.04.2009 15:34 schrieb:
welche shop die bessere wahl ist,m musst du halt anhand der preise feststellen. bei MM&co hast du oft TV-geräte, die du bei amazon oder nem anderen onlineshop 20% billiger inkl. versand bekommst. musst halt die passenden geräte raussuchen, vlt auch schonmal bei 2-3 onlineshops deines vertrauens welche rausschreiben und schauen, was die wiederum bei MM kosten.

wegen vorführen: da wird natürlich gerne BRay vorgefhrt, und DAS sieht dann super aus. aber ein TVbild hat halt ne geringere auflösung und muss hochgerechnet werden, und das macht der eine LCD halt schlechter oder besser als der andere. und schlecht = matschiges bild.

ich hab eben ein link gefunden:
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/specials/39199451/guenstige+lcd_fernseher+mit+full_hd_+100+hz+und+guter+ausstattung.htm

da wird Samsung LE40A616A empfohlen, bei Quelle kostet er 1000 €, bei MM weiss ich nicht, und hier:
http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/43437/pn/Samsung+LE-40+A+616+A3F+Rubin-Schwarz/index.html
779 € + 29 € Versand.

superman am 04.04.2009 16:01 schrieb:
Herbboy am 04.04.2009 15:34 schrieb:

ich hab eben ein link gefunden:
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/specials/39199451/guenstige+lcd_fernseher+mit+full_hd_+100+hz+und+guter+ausstattung.htm

da wird Samsung LE40A616A empfohlen, bei Quelle kostet er 1000 €, bei MM weiss ich nicht, und hier:
http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/43437/pn/Samsung+LE-40+A+616+A3F+Rubin-Schwarz/index.html
779 € + 29 € Versand.

Kann eigentlich jeder bei T-Online bestellen, oder muss man da Kunde sein?

Den Fernseher will ich nämlich auch. Und zu dem Preis ist er ein echtes Schnäppchen :)

Kevin1965 am 04.04.2009 19:18 schrieb:

Den Fernseher will ich nämlich auch. Und zu dem Preis ist er ein echtes Schnäppchen :)
das is ein ganz normaler onlineshop, du kannst AFAIK sogar in einen t-shop liefern lassen und die versandkosten sparen, falls das nötig is (so ein 40er in nem auto, das kann scho problematisch werden...)

wenn ich bei geizhals aber die shops so sehe, also... is das ein auslaufmodell, oder is der so begehrt? ist fast nirgends auf lager, oft steht "auf anfrage" oder "wird für Sie bestellt", nicht mal was von "2 wochen" oder so. ^^

Herbboy am 04.04.2009 19:40 schrieb:

das is ein ganz normaler onlineshop, du kannst AFAIK sogar in einen t-shop liefern lassen und die versandkosten sparen, falls das nötig is (so ein 40er in nem auto, das kann scho problematisch werden...)

wenn ich bei geizhals aber die shops so sehe, also... is das ein auslaufmodell, oder is der so begehrt? ist fast nirgends auf lager, oft steht "auf anfrage" oder "wird für Sie bestellt", nicht mal was von "2 wochen" oder so. ^^

Keine Ahnung, ob er ein Auslaufmodell ist.

Aber die Meinungen sprechen für sich:
http://www.testeo.de/produkt_meinungen/samsung-le-40a656-725403.html
http://www.amazon.de/Samsung-616-Zoll-102-LCD-Fernseher/dp/B0019ESSZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238867723&sr=8-1

Kevin1965 am 04.04.2009 19:58 schrieb:
Herbboy am 04.04.2009 19:40 schrieb:

Keine Ahnung, ob er ein Auslaufmodell ist. Ich glaube aber eher nicht. Die Testberichte sind ja erst knapp einJahr alt:
http://www.testeo.de/produkt_test/samsung-le-40a656-725403.html

Und die Meinungen sprechen für sich:
http://www.testeo.de/produkt_meinungen/samsung-le-40a656-725403.html
http://www.amazon.de/Samsung-616-Zoll-102-LCD-Fernseher/dp/B0019ESSZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238867723&sr=8-1

Wenn Du tatsächlich keinen Wert auf BluRay/HDTV legst, warum willst Du dann unbedingt FullHD? Bei SD-Bildmaterial hast Du da keinerlei Vorteile gegenüber HD-Ready, eher im Gegenteil. Zudem sind die Unterscheide ab einem Sitzabstand von ca. 2-2,5 Metern und der von Dir angegebenen Bildschirmgröße eh kaum sichtbar.
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen 42er Panasonic-Plasma mit einer nativen Auflösung von 1024x768 zugelegt, nachdem ich in einigen Elektronik-Märkten die Bilder verglichen habe und finde das Bild spitzenmäßig.
Bei meinem Vergleich habe ich etwa 3,5m von den Bildschirmen entfernt gestanden und sowohl SD- als auch HD-Zuspielung untereinander verglichen (dabei stand praktischerweise das FullHD-Modell direkt neben "meinem"). Ich habe keinen Unterschied feststellen können, erst, als ich bis auf etwa 1,5 - 2 Meter herangegangen bin, waren Unterschiede in der Schärfe sichtbar, aber wohlgemerkt im direkten Vergleich! Hätte ich erst vor dem Einen gestanden und wäre danach durch den halben Laden zum Nächsten gelaufen, hätte ich vermutlich auch nix gemerkt...

Denk nochmal drüber nach, Du könntest da echt evtl. ein bisschen was einsparen.

otterfresse am 04.04.2009 22:33 schrieb:
Naja, vllt. legt er jetzt im Moment keinen Wert auf FullHD. Allerdings wissen wir nicht, ob wir nicht bald einen massiven Preissturz bei BR Playern erleben werden.

Außerdem wird jeder, der einmal 'richtiges' HD gesehen hat, kaum wieder zu SD Medien wie Fernsehen, DVD etc. zurück greifen wollen.

Meine Empfehlung: kauf dir einen guten LCD & in ein paar Monaten einen guten BR Player. Du wirst es nicht bereuen. %)

otterfresse am 04.04.2009 22:33 schrieb:
Wenn Du tatsächlich keinen Wert auf BluRay/HDTV legst, warum willst Du dann unbedingt FullHD? Bei SD-Bildmaterial hast Du da keinerlei Vorteile gegenüber HD-Ready, eher im Gegenteil. Zudem sind die Unterscheide ab einem Sitzabstand von ca. 2-2,5 Metern und der von Dir angegebenen Bildschirmgröße eh kaum sichtbar.
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen 42er Panasonic-Plasma mit einer nativen Auflösung von 1024x768 zugelegt, nachdem ich in einigen Elektronik-Märkten die Bilder verglichen habe und finde das Bild spitzenmäßig.
Bei meinem Vergleich habe ich etwa 3,5m von den Bildschirmen entfernt gestanden und sowohl SD- als auch HD-Zuspielung untereinander verglichen (dabei stand praktischerweise das FullHD-Modell direkt neben "meinem"). Ich habe keinen Unterschied feststellen können, erst, als ich bis auf etwa 1,5 - 2 Meter herangegangen bin, waren Unterschiede in der Schärfe sichtbar, aber wohlgemerkt im direkten Vergleich! Hätte ich erst vor dem Einen gestanden und wäre danach durch den halben Laden zum Nächsten gelaufen, hätte ich vermutlich auch nix gemerkt...

warum ich full hd will? - weil es ab 2010 in Deutschland mit hdtv losgeht:
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::283635&hxmain_category=::pjsub::opinio::/buch_film/tv/andere

superman am 05.04.2009 11:53 schrieb:
warum ich full hd will? - weil es ab 2010 in Deutschland mit hdtv losgeht:
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::283635&hxmain_category=::pjsub::opinio::/buch_film/tv/andere
... und diesem Bericht von Anfang 2008 schenkst du glauben?
Du bist mutig. HD gibt es bereits jetzt, nämlich einige HD Sender wie Premiere oder auch T-Home, wenn man mindestens 25mbit hat.

Bis du im Fernsehen 1080p bekommst, wirst du weit länger warten müssen als 2010. Der erste Schritt dürfte erstmal 720p sein und die Verwendung von besseren Codecs, wie eben h264 etc.

Selbst HDTV in Amerika, was da wirklich weit verbreitet ist, bietet als "Standard" lediglich 720p, was trotzdem ein gewaltiger Sprung nach oben ist in Hinblick auf unsere PAL Auflösung.

Rabowke am 05.04.2009 11:59 schrieb:
Du bist mutig. HD gibt es bereits jetzt, nämlich einige HD Sender wie Premiere oder auch T-Home, wenn man mindestens 25mbit hat.
er hat doch SAT. ob HD-kompatibel, weiss ich jetzt auch nicht, aber die meisten HD sender müssten über SAT reinzubekommen sein. sofern man die decoderkarte kriegt... oder so.
dass in den USA 720p gesendet wird, ist mir übrigens neu, ich dachte, dass das ein rein europäisches ding sei. i.d.r. sind die sender 1080i.

HanFred am 05.04.2009 13:02 schrieb:
Rabowke am 05.04.2009 11:59 schrieb:
er hat doch SAT. ob HD-kompatibel, weiss ich jetzt auch nicht, aber die meisten HD sender müssten über SAT reinzubekommen sein. sofern man die decoderkarte kriegt... oder so.
Soweit ich weiss, senden die meisten Sender HDTV fähiges Material eher über DVB-S2.
Der Threadersteller meinte ja selber, dass er kein DVB-S2 hätte.

Ansonsten müsste man einfach schauen, welche Sender ( auch PayTV! ) über DVB ihr HD Material ausstrahlen.

dass in den USA 720p gesendet wird, ist mir übrigens neu, ich dachte, dass das ein rein europäisches ding sei. i.d.r. sind die sender 1080i.
Wir hatten wohl beide Recht:

In the USA, 720p is used by ABC, Fox Broadcasting Company and ESPN because the smoother image is desirable for fast-action sports telecasts, whereas 1080i is used by CBS, NBC, HBO, Showtime and Discovery HD due to the crisper picture particularly in non-moving shots.
Quelle

also 1.
im medimarkt macht es keinen sinn das bild von tvs zu verlgiechen, weil die meistens eh verstellt sind. außerdem hängen da 20 oder mehr tvs an einem verteiler.

und 2. wirklich ganz ohne schlieren, das schafft kein lcd.
selbst bei den allerbesten, kann man zb. bei einem schnellen schriftlauf im vergleich zur röhre minimalstes schlieren erkennen.
nur ist das halt nicht so schlimm und stört auch nicht wirklich

FetterKasten am 05.04.2009 13:18 schrieb:
also 1.
im medimarkt macht es keinen sinn das bild von tvs zu verlgiechen, weil die meistens eh verstellt sind. außerdem hängen da 20 oder mehr tvs an einem verteiler.
Kommt auf den Markt drauf an, ob die fähige Verkaufsleiter haben. Des Weiteren kannst du fragen, ob sie diesen Fernseher z.B. mit einem XBox360 Signal speisen, PS3 oder BluRay Player.

Dürfte im Grunde kein Problem sein wenn du glaubhaft versicherst, durch dein Auftreten, dass du auch gewillt bist einen Fernseher bei denen zu kaufen.

und 2. wirklich ganz ohne schlieren, das schafft kein lcd.
selbst bei den allerbesten, kann man zb. bei einem schnellen schriftlauf im vergleich zur röhre minimalstes schlieren erkennen.
nur ist das halt nicht so schlimm und stört auch nicht wirklich
Da ich keine 20cm für meinen LCD sitze kann ich dir versichern, dass ich auf meinen FullHD Panasonic keine 'Schlieren' sehe oder ähnliches.

Der Fernseher wird über HDMI mit HD Material in 1080p von meinem HD Videoplayer gespeist ( Popcorn ) und meiner XBox360. Das einzige SDTV Signal, was anliegt, ist von meinem DVB-T Reciever wo man durchaus Artefakte etc. sieht. Das liegt aber an DVB-T, nicht am Fernseher.

Rabowke am 05.04.2009 13:23 schrieb:
Das einzige SDTV Signal, was anliegt, ist von meinem DVB-T Reciever wo man durchaus Artefakte etc. sieht. Das liegt aber an DVB-T, nicht am Fernseher.
niedrige bitrate halt - das fällt auf einem grossen schirm natürlich auf. ich kenn's von einigen DVB-C kanälen, die in niedriger bitrate ankommen (das signal kommt bestimmt schon schwach beim satelliten an, von welchem mein kabelprovider das signal hat).

Zurück