• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Minecraft - Die Erfolgsgeschichte des Klötzchen-Phänomens

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu 10 Jahre Minecraft - Die Erfolgsgeschichte des Klötzchen-Phänomens gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 10 Jahre Minecraft - Die Erfolgsgeschichte des Klötzchen-Phänomens
 
Ich selbst konnte mit Minecraft nie etwas anfangen. Aber dass es noch heute so beliebt ist, spricht ja für sich. Selbst in unserer Grundschule ist es ebenso beliebt, wie Fortnite.

Vor allem aber finde ich all die Werke äußerst beeindruckend, die in den letzten Jahren erschaffen wurden.
 
Erstaunlich. Vor zehn Jahren wurde in dem Fall das "Trendsetting" der Publisher im großen Stil angeknackst. Denn als großen Trend hätte das damals wohl von EA, Ubisoft und Konsorten keiner verkauft. :-D
 
Outsch... ist das schon wieder 10 Jahre her? Ich weiß noch, als ich damals eine News zur Alpha/Beta gelesen hatte und das Game durch die Decke ging. Ich habe einige Tage mit mir gehadert, ob ich wirklich Geld für so ein Klötzchen-Spiel ausgeben möchte. Am Tag, als ich mich doch dazu durchringen konnte, kam ein Kumpel zu Besuch und ich hab‘s ihm gezeigt. Das Spiel war anschließend Monate lang unser Hauptgame und ich habe es auch Jahre später immer mal angeworfen. Neben WoW auf jeden Fall einer der der größten Zeitfresser, die ich kenne. Insbesondere das Modden auf dem eigenen Server hat mich ewig beschäftigt.
 
Erstaunlich. Vor zehn Jahren wurde in dem Fall das "Trendsetting" der Publisher im großen Stil angeknackst. Denn als großen Trend hätte das damals wohl von EA, Ubisoft und Konsorten keiner verkauft. :-D

Ja und Nein. Dass Valve offenkundig schon früh ein Interesse daran bekundet hat, das Spiel mit seiner Plattform fest zu verdrahten, darf man ruhig so interpretieren.
 
Minecraft hat die Spielewelt ganz und garnicht verändert.

Nur dass fast jeder heute angesagte Spielmodus seinen Ursprung in einer Minecraft-Mod hat. Angefangen mit BR.

Das Entscheidende bei Minecraft sind die ganzen Mods und Server. Deshalb ist es so groß geworden.

Insofern hätte es auch sehr gut zu Valve gepasst. Mojang und MS kümmern sich nicht um die Modding-Szene. Curseforge wurde von Amazon übernommen. Dass MS das zugelassen hat, verstehe ich nach wie vor nicht. Und diejenigen, die die technischen Grundlagen fürs Modding schaffen, finanzieren sich über Patreon.
 
Ist der aktuelle Preis (ca. 24 Euro) gerechtfertigt für ein 10 Jahre altes Spiel mit einer 20 Jahre alten Grafik? Ein Großteil der Inhalte (Mods) stammt ja aus der Community.
 
Ist der aktuelle Preis (ca. 24 Euro) gerechtfertigt für ein 10 Jahre altes Spiel mit einer 20 Jahre alten Grafik? Ein Großteil der Inhalte (Mods) stammt ja aus der Community.

Ich habe das Spiel mal hier geschenkt bekommen, ich glaube von @MichaelG in seinem verschenk Thread. War ganz gespannt auf das Spiel nach all den Lorbeeren, nach einer Stunde war es weg von meiner Platte. Ich wusste gar nicht was ich da machen soll und um was es da ging. Null Ahnung.
Und von Wegweisend kann da gar keine Rede sein.
Aber wie immer, Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Zurück