• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Final Fantasy 14: Yoshi-P im großen Interview!

Was mich noch interessiert hätte: kann man mit Dawntrail direkt neu einsteigen oder ist man gezwungen, die vorangegangene Story durchzuspielen?

Ja, mir ist klar dass Square das Story-Überspringen für Geld verkauft. Aber das ist imo eine unbefriedigende Lösung für Leute, die neu einsteigen oder mehrere Addons lang nicht mehr im Spiel waren.
 
Du hast dir die Frage im Prinzip selbst beantwortet.
Für nen Story skip musst du zahlen.
Für gewöhnlich machen Spieler das nur bei ihren Twinks, vorsllem weil der Anfang der Geschichte beim zweiten Mal etwas zäh sein Kann.

Nen Kostenlosen Story skip wird es nie geben.

Abgesehen davon würde ich jeden neuen Spieler dringend davon abraten die Story zu überspringen.
Erstens ohne den zusätzlichen Levelboost macht man sich das game unnötig schwer da man auf das endlevel hart grinden muss da durch die fehlende Story unmengen an exp verloren gingen.

Zweitens werden auch Rückkehrer nach nem Story skip nur schlecht verstehen worum es in der Geschichte geht.
Erst durch die Story machen viele Dinge Sinn.

Ich rate jedem Spieler davon ab die Story zu skippen.
Ja der Anfang ist etwas langsam aber mit jeder Erweiterung wird die Story spannender, schneller und auch epischer.
Also tut euch selbst nen gefallen und genießt das Spiel so wie es auch gedacht ist ;)
Spielt auf shiva und ihr habt nahezu jederzeit immer nen Deutschsprachigen Spieler der euch iwie weiterhelfen kann.
So genug gesammelt
Macht euch selbst ein Bild davon wie toll die Story ist ;)
 
Du hast dir die Frage im Prinzip selbst beantwortet.
Für nen Story skip musst du zahlen.
[...]
Ich rate jedem Spieler davon ab die Story zu skippen.

So gut die Story auch sein mag, es handelt sich unterm Strich nun mal um ein MMORPG und nicht um ein Singleplayer Final Fantasy. Spieler haben nicht ausschließlich das Interesse, eine Story zu erleben, sondern eben AUCH das Interesse in einer großen, persistenten Welt zu sein, wo man gemeinsam mit vielen anderen Spielern gemeinschaftlich Herausforderungen besteht.

Wenn es ewig und drei Tage dauert um überhaupt zu den aktuellen Spielern aufzuschließen, schreckt dass Neu- und Wiedereinsteiger gleichermaßen ab. Auf lange Sicht schadet das den Spielerzahlen und damit dem Spiel und den alteingesessenen Spielern gleichermaßen.
 
So gut die Story auch sein mag, es handelt sich unterm Strich nun mal um ein MMORPG und nicht um ein Singleplayer Final Fantasy. Spieler haben nicht ausschließlich das Interesse, eine Story zu erleben, sondern eben AUCH das Interesse in einer großen, persistenten Welt zu sein, wo man gemeinsam mit vielen anderen Spielern gemeinschaftlich Herausforderungen besteht.

Wenn es ewig und drei Tage dauert um überhaupt zu den aktuellen Spielern aufzuschließen, schreckt dass Neu- und Wiedereinsteiger gleichermaßen ab. Auf lange Sicht schadet das den Spielerzahlen und damit dem Spiel und den alteingesessenen Spielern gleichermaßen.
Es ist aber eben nicht so wichtig so schnell wie möglich zu den aktuellen Spielern aufzuschließen weil der ganze Content eher relevant ist. Man findet immer Mitspieler auch für den alten Content beim leveln.
Ich weiß nicht mehr bei welchen Youtuber ich es mal gesehen hatte, aber er hat es mal ganz gut erklärt das FF 14 eher ein RPG ist mit einem Online Modus als ein klassisches MMORPG. Ja du kannst mit anderen Leuten zocken aber du musst den größten Teil eben auch alleine für dich spielen.
Vor allem mit dem nächsten Update wird sozusagen der komplette Story Part aus Dungeons mit NPC spielbar sein, im Moment fehlen nur noch einige Stormblood Dungeons aber die bekommen das Trust System dann mit dem nächsten Update, das wohl irgendwann im Oktober kommt. Vor allem wird dann auch Stormblood in der free Trial Version enthalten sein. Wo bekommt man schon so viel Content umsonst? Bei Blizzard bestimmt nicht. :-D
 
Es ist aber eben nicht so wichtig so schnell wie möglich zu den aktuellen Spielern aufzuschließen weil der ganze Content eher relevant ist. Man findet immer Mitspieler auch für den alten Content beim leveln.

Ich habe zu Release von Stormblood mal gedacht ich schau wieder rein, level meinen Charakter, den ich am Ende der Hauptspiel-Story geparkt hatte mal durch die neuen Zonen. Und schon da habe ich in den Heavensward-Arealen niemanden mehr gesehen. Die Zonen waren leer. Also kurz gesagt: meine Erfahrung ist eine völlig Andere als du es beschreibst. Und nachdem noch weiteren Addons erschienen sind, kann ich nur schwer glauben, dass es besser geworden ist.

Schlimmer noch: ich find große Teile der Story sind einfach viel zu langwierig und aufgebläht. Kommen ewig nicht zum Punkt und fühlen sich oft an wie ein typischer Anime-Filler-Arc der eingeschoben wird um Zeit zu gewinnen bis die Mangavorlage wieder mehr Stoff liefert. 70% der Heavensward-Story war einfach z.B. nur Öde. spielmechanisch nur busywork und erzählerisch ein Setup von Storytwists, die man meilenweit kommen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück