• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Fakten über Elex, die ihr noch nicht wusstet - Preview mit Video

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu 10 Fakten über Elex, die ihr noch nicht wusstet - Preview mit Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 10 Fakten über Elex, die ihr noch nicht wusstet - Preview mit Video
 
"In der A-Po-Kalypse ist Komfort Trumpf!"
Da schließt sich der Kreis, ich hatte "Trumpf" primär via Skat bzw.(hier eher passend) als Schokoladenhersteller auf dem Radar. :B


Das mit den abschaltbaren Questhilfen ist geil, endlich macht das jemand mal optional und alle sind glücklich !
 
Also ich muss sagen, ich bin nach dem Video richtig begeistert.
Ich war ja bisher sehr skeptisch was Elex angeht und hatte befuerchtet, dass es halt ein Gothic 7 mit ein paar Stahltraegern in der Umgebung wird.
Aber das hier sieht ja mal richtig nach Neuerungen aus. Was mir aus dem Video am besten gefallen hat:
- Die Figuren, wie NPCs sehen gut proportioniert aus. Das war in Gothic und Risen immer etwas, das mich aus der Spielwelt gerissen hat, diese Riesen-Haende und komischen Gesichter. Das sieht erheblich besser aus als frueher. Ueberhaupt sieht die Grafik hier um einiges besser aus als noch in frueheren Screenshots und Videos zu Elex.
- Das Kampfsystem sieht super aus, vor allem, da es so aussieht als wuerden sich Schusswaffen jetzt wie in einem TPS bedienen lassen und eben nicht mehr mit der komischen Fokus Mechanik aus Risen. Sehr gut!
- Die Jetpack Mechanik sieht cool aus
- Beim Welt-Design mache ich mir bei Piranha eh keine grossen Sorgen, dass haben sie schon immer drauf gehabt aber die post-Apokalypse mit verschiedenen Klimazonen sieht cool aus und hat was von Fallout, aber wo Fallout eben immer auf ein recht kleines Gebiet begrenzt war gibt es hier dann verschiedenste Zonen, fuer viel Abwechslung
- Die Idee mit dem verschmelzen von Fantasy und SciFi/Post-Apokalypse finde ich sehr cool.

Alles in allem bin ich von diesem Bericht sehr positiv ueberrascht. Das koennte mal wieder ein PB Release Kauf werden. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch die Story ueber den gesamten Spielverlauf hin spannend halten koennen und es nicht nach dem ersten Akt langweilig wird (das war ja manchmal das Problem, z.B. bei Risen 1).
 
Wie sah es denn in euren Spielstunden mit Bugs aus ? Nach der Risen-Serie mach ich mir da zwar keine so großen Gedanken, aber es gab ja immerhin noch Gothic 3.
 
Hört sich alles ziemlich gut an. Vor allem bei Punkt 7 und 8 bin ich begeistert :top: Dann kann man die ganzen übertriebenen Hilfsoptionen ausstellen. DAS würde ich mir bei jedem Rollenspiel wünschen. Auch das gesamte Interface ausblenden zu können, das ist fein, vor allem wenn man schöne Screenshots machen will :top:
 
Wie sah es denn in euren Spielstunden mit Bugs aus ? Nach der Risen-Serie mach ich mir da zwar keine so großen Gedanken, aber es gab ja immerhin noch Gothic 3.

Es gab einige, das will ich nicht verschweigen. Da ich nur ein paar Quests gemacht habe, lässt sich aber zu Plotstoppern, etc. nichts sagen. Die vorhandenen Fehler fielen eher in die Kategorie Sound spielt nicht ab/Kamera wird falsch fokussiert/Gegner oder Held glitcht durch ein Objekt. Alles im Rahmen für ein Spiel, das ja nun doch erst in vier Monaten erscheint.
 
Es gab einige, das will ich nicht verschweigen. Da ich nur ein paar Quests gemacht habe, lässt sich aber zu Plotstoppern, etc. nichts sagen. Die vorhandenen Fehler fielen eher in die Kategorie Sound spielt nicht ab/Kamera wird falsch fokussiert/Gegner oder Held glitcht durch ein Objekt. Alles im Rahmen für ein Spiel, das ja nun doch erst in vier Monaten erscheint.

Dann hat PB ja noch gut Zeit. Ich bleibe dennoch erstmal vorsichtig skeptisch.
 
Also ihr habt es durch eure Berichterstattung wirklich geschafft, dass ich mich auf den Titel sehr freue.

Ich kann mich da MrFob nur anschließen, hoffen wir dass das Spiel flüssig und stabil läuft...
 
Also das Spiel ist das erste von Piranha Bytes, was mich echt null reizt. Es will sich einfach nicht diese Vorfreude einschleichen, welche ich bei Risen hatte. Mir wäre es lieber gewesen wenn sie Gothic 1+2 nochmal überarbeitet und eine schöne Grafik verpasst hätten.
 
Es gab einige, das will ich nicht verschweigen. Da ich nur ein paar Quests gemacht habe, lässt sich aber zu Plotstoppern, etc. nichts sagen. Die vorhandenen Fehler fielen eher in die Kategorie Sound spielt nicht ab/Kamera wird falsch fokussiert/Gegner oder Held glitcht durch ein Objekt. Alles im Rahmen für ein Spiel, das ja nun doch erst in vier Monaten erscheint.

Danke. Und zur Not lass ich es halt noch bis zum Test zu, sollte es ein Releasekauf werden.
 
Hört sich alles ziemlich gut an. Vor allem bei Punkt 7 und 8 bin ich begeistert :top: Dann kann man die ganzen übertriebenen Hilfsoptionen ausstellen. DAS würde ich mir bei jedem Rollenspiel wünschen. Auch das gesamte Interface ausblenden zu können, das ist fein, vor allem wenn man schöne Screenshots machen will :top:

Das wichtige wird natuerlich dann auch sein, dass die Quests auch so designt sind, dass man sie auch gut ohne diese Hilfen spielen kann.
Zum Beispiel bei Mass Effect: Andromeda oder Dragon Age: Inquisition haettest du da teiweise ganz grosse Probleme wenn es darum geht, irgendeinen Fitzel-Gegenstand mitten in der Praerie zu finden. Sogar bei einem Witcher 3 (welches ich Anfang des Jahres erst mit soweit wie mowglich abgeschalteten Questmarkern durchgespielt habe) gibt es da ein paar Sachen, da hast du ohne die Marker einfach keine Ahnung wo du hin sollst.

PB hat da zwar eine viel bessere Vergangenheit, was das angeht aber bei der grossen Welt, die sie jetzt machen wollen bleibt wirklich zu hoffen, dass die Quests dann so gestaltet sind, dass die NPC Beschreibungen und andere Hinweise ausreichen um die Quests auch ordentlich machen zu koennen.
 
Zurück