• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Registriert
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

Gibt es ein Programm/Tool/etc., welches es ermöglicht, daß man an einem Rechner, wo Windows XP installiert ist diesen für zwei Arbeitsplätze zu nutzen. Also man steckt ein zweites Keyboard / Maus rein, einen weiteren Monitor entweder in den zweiten Ausgang der Graka oder eine zweite Graka ins Gehäuse. Die Hardware sollte ja ausreichen, daß zwei Leute gleichzeitig im Netz surfen, mit Word arbeiten, etc., doch wie bekommt man es hin, daß auch beide gleichzeitig den Rechner nutzen können?
Gibt es da irgendwelche Tools, die dies ermöglichen?
Danke.
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

sorry, ist mir leider nichts bekannt. sollte aber funktionieren. es gibt ja auch diese workstations in manchen büro´s. Einen Hersteller kenne zufällig - SUN. Die machen aber keine windows pc - glaube ich zumindest.

such doch mal nach "workstation" oder "workclients"

gruss
chris
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

ich denke nicht das es funktioniert :>
jedenfalls nicht unter der vorgabe 1rechner | 2leute da windows xp ja total mit den schreibzugriff / benutzerrechteverwaltung durcheinander kommen würde.

was THEORETISCH funktioniert wäre eine shell in linux einrichten. das überlass ich allerdings den linux g33k's hier in diesem forum.
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

Rabowke am 13.10.2004 14:53 schrieb:
ich denke nicht das es funktioniert :>
jedenfalls nicht unter der vorgabe 1rechner | 2leute da windows xp ja total mit den schreibzugriff / benutzerrechteverwaltung durcheinander kommen würde.

was THEORETISCH funktioniert wäre eine shell in linux einrichten. das überlass ich allerdings den linux g33k's hier in diesem forum.
OK, wollte nur wissen, ob es eine LEICHTE Möglichkeit gäbe. Wäre für die Arbeit gar nicht schlecht gewesen. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal ne bequeme Möglichkeit.
Danke euch beiden.
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

Nali_WarCow am 13.10.2004 15:03 schrieb:
Rabowke am 13.10.2004 14:53 schrieb:
ich denke nicht das es funktioniert :>
jedenfalls nicht unter der vorgabe 1rechner | 2leute da windows xp ja total mit den schreibzugriff / benutzerrechteverwaltung durcheinander kommen würde.

was THEORETISCH funktioniert wäre eine shell in linux einrichten. das überlass ich allerdings den linux g33k's hier in diesem forum.
OK, wollte nur wissen, ob es eine LEICHTE Möglichkeit gäbe. Wäre für die Arbeit gar nicht schlecht gewesen. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal ne bequeme Möglichkeit.
Danke euch beiden.
vielleicht gibt´s ne möglichkeit, wenn der pc zwei cpus hat und die getrennt verwaltet... :confused:
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

Nali_WarCow am 13.10.2004 15:03 schrieb:
Rabowke am 13.10.2004 14:53 schrieb:
ich denke nicht das es funktioniert :>
jedenfalls nicht unter der vorgabe 1rechner | 2leute da windows xp ja total mit den schreibzugriff / benutzerrechteverwaltung durcheinander kommen würde.

was THEORETISCH funktioniert wäre eine shell in linux einrichten. das überlass ich allerdings den linux g33k's hier in diesem forum.
OK, wollte nur wissen, ob es eine LEICHTE Möglichkeit gäbe. Wäre für die Arbeit gar nicht schlecht gewesen. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal ne bequeme Möglichkeit.
Danke euch beiden.
Soll das nicht Intels Vanderpool technologie unterstützen?
Ist jetzt nur sone Vermutung... ;-)
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

Harlekin am 13.10.2004 15:24 schrieb:
Soll das nicht Intels Vanderpool technologie unterstützen?
Ist jetzt nur sone Vermutung... ;-)

Ja, sollte es!

In naher Zukunft werden Intel CPUs die "Vanderpool-Technik" unterstützen. AMD zieht auch mit, nennt die Technik allerdings "Pacifica". Damit ist es möglich mit einem Prozessor gleichzeitig mehrere Betriebssysteme auf virtuellen Desktopd laufen zu lassen. Dabei können die Betriebssysteme unanbhängig voneinander genutzt und auch gestartet werden.

MfG, Killtech
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

Killtech am 13.10.2004 15:36 schrieb:
Harlekin am 13.10.2004 15:24 schrieb:
Soll das nicht Intels Vanderpool technologie unterstützen?
Ist jetzt nur sone Vermutung... ;-)

Ja, sollte es!

In naher Zukunft werden Intel CPUs die "Vanderpool-Technik" unterstützen. AMD zieht auch mit, nennt die Technik allerdings "Pacifica". Damit ist es möglich mit einem Prozessor gleichzeitig mehrere Betriebssysteme auf virtuellen Desktopd laufen zu lassen. Dabei können die Betriebssysteme unanbhängig voneinander genutzt und auch gestartet werden.

MfG, Killtech

Wehe dem der das versucht!!!
Das wird tödliche Hardwarekonflikte geben.
Und alleine schon die Pufferverwaltung für Peripherie!
Und Windows! Das hat ja allein schon probleme [Access violation in adress...]. Da wart ich erst mal ab... ;-)
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

chrisl1802 am 13.10.2004 14:50 schrieb:
sorry, ist mir leider nichts bekannt. sollte aber funktionieren. es gibt ja auch diese workstations in manchen büro´s. Einen Hersteller kenne zufällig - SUN. Die machen aber keine windows pc - glaube ich zumindest.

such doch mal nach "workstation" oder "workclients"

gruss
chris

Tun sie auch nicht...im Prkatikum hatte ich mal eine Sun Workstation die wa mit Unix ausgestattet villeicht gibt es die auch noch mit Linux ka aber aufjedenfall mit Unix.
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

Also was ich kenne ist, dass man an seinem Arbeitsplatz nur einen Monitor + Keyboard/Maus kriegt und so eine graue Box. Darüber wählt man sich ins Netzwerk ein und arbeitet dann auf einem Server der weiß der Geier wo steht. Man hat also praktisch 20 Leute mit eigenem Desktop etc. aber nur einen Zentralrechner, der Rest ist nur Zugriffsstation.
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

Also es gibt Tools, mit denen man Rechner emulieren kann, z.B. das hier oder VMware, aber das 2 Leute zeitgleich, also einer am "normalen" Rechner und einer am emulierten, arbeiten können weiß ich nicht.
 
AW: 1 Rechner und 2 Leute können gleichzeitig arbeiten - möglich?

auszug aus einem barebonetest auf tomshardware.de:

"Der Jetway MiniQ ist ein familienfreundlicher Barebone. Mittels eines Adapters lassen sich gleichzeitig je zwei Tastaturen und Mäuse nutzen. Leider funktioniert das nur mit PS/2-Eingabegeräten. Kommt eine Dual-Head-Grafikkarte zum Einsatz, können auch zwei Monitore oder TFT-Bildschirme an den MiniQ angeschlossen werden.

Das Ganze hat den Vorteil, dass zwei Benutzer den Barebone bedienen können, ohne sich gegenseitig zu stören. Die Onboard-Grafik des i865G-Chipsatzes kann aber nur von einem Anwender genutzt werden. Auch in Kombination mit einer VGA-Grafikkarte funktioniert der Twin-Modus nicht. Jetway geht hiermit einen neuen Weg, denn erst die Hyper-Threading-Technologie der Intel-CPU macht dies Feature erst möglich.

So kann zum Beispiel einer der Benutzer unabhängig vom anderen ins Internet oder Office-Applikationen ausführen, ohne dass der zweite User Leistungseinbrüche bemerkt. Wird jedoch auf der einen Seite gespielt - das führt zu einer hohen CPU-Belastung - kann der andere zwar noch mit dem Computer arbeiten, spürt jedoch unangenehme Verzögerungen.

Dass beide Anwender nicht gleichzeitig spielen können versteht sich, denn an der CPU ändert sich nichts. Wenn einmal 100% CPU-Auslastung erreicht ist, lassen auch Adapter keine Verbesserung zu. Das käme der Erfindung des Perpetuum Mobile gleich. "
 
Zurück