• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard Z77 bzw. Z87 nowendig?

Kvothe

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hey Leute, ich bin noch immer meinen PC am bauen und habe eigentlich alle Komponenten soweit ausgewählt. Ich muss leider erneut fragen in einer Sache, von der ich nicht allzu viel verstehe xD Aber ich muss fragen, denn bei der GPU zum Beispiel hatte ich mich erst auf eine R9 290x festgelegt, um dann später zu erfahren, dass sie nur unwesentlich schneller als die R9 280x ist und eigentlich nur für Enthusiasten infrage kommt... Und der gewaltige Aufpreis sind mir die paar FPS mehr wirklich nicht wert, also wird es wohl eine GTX 760, mit Blick auf die GTX 870, wenn sie denn bald mal kommt.

Naja, bevor ich nochmal so einen Fehler mache, wollte ich mich mal nach Mainboards erkundigen. Ich hätte jetzt ein Z87 Mainboard gewählt, habe mir aber sagen lassen, dass so ein Modell nur für's übertakten infrage kommt und für solche, die nicht übertakten wollen, mehr oder weniger nicht interessant ist.

Also wollte ich mal fragen, ob ein Z87 denn notwendig ist? Reicht auch ein H81? Oder ein B85? Denn ich habe mir auch sagen lassen, dass H81 und B85 eher Mainboards für's Office sind und nicht zum zocken.

Ich verstehe auch nicht, weshalb das Mainboard zum zocken überhaupt relevant ist, denn die Leistung ergibt sich doch in erster Linie durch die GPU und in zweiter Linie durch den Prozessor. Als nächstes wäre der Arbeitsspeicher interessant, aber weshalb ist denn ein Mainboard bei der Auswahl wichtig?

Was denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich bin noch immer meinen PC am bauen und habe eigentlich alle Komponenten soweit ausgewählt. Ich muss leider erneut fragen in einer Sache, von der ich nicht allzu viel verstehe xD Aber ich muss fragen, denn bei der GPU zum Beispiel hatte ich mich erst auf eine R9 290x festgelegt, um dann später zu erfahren, dass sie nur unwesentlich schneller als die R9 280x ist und eigentlich nur für Enthusiasten infrage kommt... Und der gewaltige Aufpreis sind mir die paar FPS mehr wirklich nicht wert, also wird es wohl eine GTX 760, mit Blick auf die GTX 870, wenn sie denn bald mal kommt.
Häh? ^^ Die 290X ist nur nicht unwesentlich schneller als die R9 290 ohne "X", aber im Vergleich zur R9 280X ist sie ehr wohl ein gutes Stück besser, so im Schnitt 25%. Und die R9 280X ist wiederum 25% schneller als die GTX 760, die wiederum nur so stark wie die günstigere AMD R9 270X ist.

Die GTX 760 ist an sich die schlechteste Wahl, wenn Du nicht mehr als ca 220€ ausgeben willst. So um die 200€ ist die R9 270X die beste, die kostet nur 160-180€ und ist eben wie gesagt so stark wie die GTX 760. Und wenn Du mehr als 220€, aber nicht mehr als 300€ ausgeben kannst, dann nimm eine R9 280X oder GTX 770, die bekommst Du beide für ca 250-300€.


Und beim Board: das Board beeinflusst die Leistung in Spielen so gut wie gar nicht. Ich würde aber wegen Stabilität und Treibersupport kein SUPERbilliges nehmen, aber so 70-90€, da bekommst Du solide Mainboards. Z87 bringt dabei nichts, wenn Du nicht übertakten willst, aber es schadet auch nix. Nimm am besten H87, aber auch Z87 ist okay, wenn Du da ein günstiges Board nimmst und keines für 120€ oder so. Das einzig wichtige, wenn man nicht übertaktet, wäre die Frage, ob alle für dich nötigen Anschlüsse da sind - wenn Du zB 8 USB-Anschlüsse hinten brauchst, gibt es weniger Boards zur Auswahl als wenn Dir 6 Anschlüsse reichen. Es sollte aber wegen der Erweiterbarkeit ein Board mit 4 RAM-Slots sein, ansonsten nur auf die Baugröße achten: für ein normales Gehäuse ATX oder µATX, für kleine Gehäuse passt evlt. nur µATX

RAM: DDR3-1600 (auch PC3-12800U) mit 1,5V (steht idR in den Produktdetails) nehmen, 2x4 oder 2x8GB, je nach dem, was Du haben willst. 16GB sind aber an sich auf absehbare Zeit nicht nötig.
 
Da habe ich anderes gehört und gelesen. Also zum einen, dass je niedriger die Settings sind, desto höher der FPS-Plus der 770 zur 760 sein soll. Bei Full-HD und ultra-settings mit Kantenglättung soll der FPS-Vorsprung im Schnitt magere 4-6 betragen, was im Endeffekt keine merkliche Verbesserung ist. Nur wenn man beispielsweise in Full HD und ultra-settings ohne Kantenglättung zockt, gebe es etwa 10 FPS mehr. Dazu habe ich mir beispielsweise Battlefield und Assassin's Creed Benchmarks angesehen. Ab der 780 wäre der Leistungsvorsprung im Gegensatz zur 760 erst deutlich, trotz hohen Settings und Kantenglättung.

Ob man mit einer 760 bei 34 FPS zockt oder mit einer 770 bei 39, ist doch nicht den Aufpreis wert oder? Beide ist flüssig und es gibt nur 5 FPS Unterschied, die im Endeffekt keinen Unterschied machen. Die 770 wäre aber schon 50 bis sogar 100 Euro teurer, als die 760, je nachdem, wie die Karte ab Werk übertaktet ist. Außerdem vermute ich, dass ein Spiel, dass man mit 'ner 760 nicht flüssig zockt, auch mit einer 770 nicht wirklich flüssiger spielbar ist, sondern wenn dann erst mit einer 780.

Ich weiß nicht, ob ich für die paar FPS mehr so viel mehr Geld ausgeben will. 10 FPS Leistungsplus sind schon nicht allzu interessant für den Aufpreis finde ich, bei 4-6 FPS aber habe ich erst recht nicht die Lust auf den Aufpreis. Da stellt man einfach eine Einstellung niedriger oder übertaktet und die 4-6 FPS sind auch wieder Geschichte.

Dein Argument mit der 270x kann ich jedenfalls unterschreiben. Wenn sie gleich stark ist, bietet sie mehr Preis-Leistung. Jedoch soll die GPU auch nur übergangsweise herhalten, denn ich möchte mir die 870 holen, wenn sie raus kommt. Deswegen kommt eine 780 oder was sonst in der Preisklasse ist, nicht infrage. Allzu schlecht sollte die GPU aber nicht sein, denn die neue Generation kommt wegen Produktionsengpass vielleicht sogar erst 2015. Dass die 270x genauso stark ist wie die 760 habe ich so auch nicht gehört, eher soll sie fest so stark sein und zudem bieten die Geforce-Treiber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich anderes gehört und gelesen. Also zum einen, dass je niedriger die Settings sind, desto höher der FPS-Plus der 770 zur 760 sein soll. Bei Full-HD und ultra-settings mit Kantenglättung soll der FPS-Vorsprung im Schnitt magere 4-6 betragen, was im Endeffekt keine merkliche Verbesserung ist.
Das hängt natürlich vom Spiel ab, wie groß der Vorsprung ist, und wie viele "FPS" es sind, das hängt dann auch noch von den eingestellten Details ab. Wenn Du jetzt max Datails spielst, wo Du mit ner GTX 760 nur 30 FPS hast, dann sind zB +20% bei ner der GTX 770 natürlich auch nur +6 FPS. Zudem gibt es auch Games, bei denen die CPU mehr reinspielt, oder Grafikdetails, ab denen eine Karte "einknickt", also zb evlt. ist ie GTX 770 bei "hoch" doch 30% besser, aber bei "Ultra" nur noch 10%.

Grad Kantenglättig frisst auch massiv Leistung, und je nach dem, welchen Test Du gesehen hast, waren die Einstellungen vlt auch total übertrieben, zB merkst Du beim Spielen keinen Unterschied von 2x oder 4x zu 8x AA, aber 8x AA belastet die Karte übermäßig stark

Aber im Schnitt über mehrere aktuelle Games gesehen hat die GTX 770 eher 25, sogar 30%% Vorsprung - guckst Du auch hier: NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - HT4U.net da sin sehr viele Games getestet - auf der Seite hier wurde der Mittelwert gebildtet: NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 43) - HT4U.net

Du kannst natürlich immer nur 1-2 Games raussuchen, bei denen ie GTX 760 und GTX 770 sehr nah beieinanderliegen - aber Du willst doch sicher nicht die nächsten 3 Jahre oder so immer nur diese 1-2 Games spielen, oder?


Ob man mit einer 760 bei 34 FPS zockt oder mit einer 770 bei 39, ist doch nicht den Aufpreis wert oder? Beide ist flüssig und es gibt nur 5 FPS Unterschied, die im Endeffekt keinen Unterschied machen.
wenn man das Spiel so einstellt, dass es mit nur 34 FPS läuft, macht man eh was falsch ;) Da sollte man lieber an der ein oder anderen Schraube drehen (wie gesagt auch AA, wenn das geht), und dann hast Du eher zB mit der GTX 760 40 FPS, mit der GTX 770 aber sogar 50-55 oder so, außer es ist alt wie gesagt eines der Games, in denen der Abstand der Karten nie so groß ist.

Die 770 wäre aber schon 50 bis sogar 100 Euro teurer, als die 760, je nachdem, wie die Karte ab Werk übertaktet ist. Außerdem vermute ich, dass ein Spiel, dass man mit 'ner 760 nicht flüssig zockt, auch mit einer 770 nicht wirklich flüssiger spielbar ist, sondern wenn dann erst mit einer 780.
dass die GTX 770 nur ein bisschen besser ist, ist auf jeden Fall in den allermeisten Games falsch, wie schon erklärt. Es kann sehr wohl sein ,dass Du ein Spiel mit der GTX 760 nur bei 25 FPS spielen kannst, mit der GTX 770 und ansonsten gleichen Details aber mit +30% = 33 FPS, oder auch mehr (die +30% sind ja im Schnitt, da kann bei nem Game aber auch mal +40% sein). Und OC-Versionen der GTX 770 gibt es auch definitiv genügend Modelle unter 300€.

Aber wenn Du schon bald ne neue holen willst, reicht die R9 270X / GTX 760 natürlich völlig aus, dann würde ich auch nicht ne GTX 770 nehmen.




Dein Argument mit der 270x kann ich jedenfalls unterschreiben. Wenn sie gleich stark ist, bietet sie mehr Preis-Leistung. Jedoch soll die GPU auch nur übergangsweise herhalten, denn ich möchte mir die 870 holen, wenn sie raus kommt. Deswegen kommt eine 780 oder was sonst in der Preisklasse ist, nicht infrage. Allzu schlecht sollte die GPU aber nicht sein, denn die neue Generation kommt wegen Produktionsengpass vielleicht sogar erst 2015. Dass die 270x genauso stark ist wie die 760 habe ich so auch nicht gehört, eher soll sie fest so stark sein und zudem bieten die Geforce-Treiber mehr.
Guckst Du ebenfalls ht4u mit nem Test der 270x: AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test - Performance-Index (Seite 45) - HT4U.net die ist zur GTX 760 quasi identisch. und was für ne Karte du später mal holen willst, spielt doch überhaupt keine Rolle ^^

ach ja: wieso weißt Du denn, dass Du ne GTX 870 holen wirst? Du weißt doch gar nicht, was die später für welchen Preis bieten wird, ob die nicht viel zu teuer sein wird für die Leistung? ^^
 
Na das hat mich jetzt doch überrascht. Die 770 ist tatsächlich auf einem anderen Niveau. Ich denke, meine Wahl wird auf eine R9 270x fallen.

Warum die 870? Naja, die 870 will ich haben, weil es hieß, dass die 70er (470,570,670,770) immer zwischen oberer Mittelklasse und High End angesiedelt sind. Weil ich schon gerne High End hätte, aber kein Enthusiast bin, würde für mich so ein 600 € Modell wie die 780 damals oder 780 Ti am Ende des letzten Jahres nicht infrage kommen, also wäre die 870 ideal für mich. High End und doch nicht so teuer wie die 880.

Außerdem hieß es von Seiten nVidia, dass die neue Generation wesentlich stärker wird, als die vorherige. Also der Sprung soll angeblich größer sein, als der Sprung der alten Generation damals zu Kepler, als die 770 die 670 abgelöst hat.

Aber du hast Recht, jetzt kann man da noch nichts sagen. Der angebliche Leistungssprung wird vielleicht doch nicht so hoch ausfallen... Naja, man wird es sehen, bis dahin ist es ja noch ein Stück. Selbst wenn die Karte freigegeben wird, kann sie wohl nicht so schnell produziert werden. Vielleicht gibt es bis Weihnachten die neue Generation, vielleicht eben auch erst 2015.

Danke jedenfalls für die Infos! :)
 
Ich habe mal auf Hardware-Versand einen PC konfiguriert, der so meines beschiedenem Wissens nach sinnvoll ist.

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Ich fürchte, dass das Gehäuse nicht allzu gut ist, jedoch sollte es mit zusätzlichen Lüftern genügen.

Ansonsten ist dieser PC doch recht vernünftig?
 
Brauchst Du wirklich Bluray? Wenn nur zum Filme schauen, dann nimm lieber nen externen Player - für den PC brauchst Du da noch ne kostenpflichtige Software, damit es gut funktioniert.

Bei der Festplatte hast Du eine für Notebook genommen - nimm eine normale, 3,5 Zoll. zb ne Seagate Barracuda 7200 1000GB für 50€

Die CPU ist zum Übertakten gedacht - willst Du das denn nun auf jeden Fall machen oder nicht? Wenn ja, dann solltest Du auch noch nen besseren CPU-Kühler dazubestellen, den kann Dir der Shop dann aber nicht montieren, wäre für den Transport zu riskant. Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm den Xeon E3-1230V3, der ist wie ein i7-4700 nur ohne eigene Grafikeinheit
 
Wow, das ist ja ein sattes Ersparnis! Ich muss zugeben, das war mir nicht klar... :]
Auf die Grafikeinheit verzichte ich gut und gerne xD

Nein, an overclocking bin ich gar nicht interessiert, muss ich zugeben. Ich hatte das k-Modell nehmen wollen, weil es mir jeder an die Nase geschmiert hat. Also sinngemäß, wenn man schon ein Z87 Board und einen I7 kauft, dann sollte man für die paar Euro eher das k-Modell wählen, auch wenn man es nicht braucht.

Ich danke dir wirklich sehr, die Summe, die ich durch den Xeon spare ist schon allerhand. Ob ich eine GTX 770 brauche, überlege ich gerade angestrengt. Ich meine, klar, ich will mir eine GPU der Maxwell-Generation von nVidia kaufen, wenn sie raus kommt. Nur kann das wie gesagt, noch fast ein Jahr dauern und weit mehr als ein halbes Jahr mit Sicherheit. So lange Zeit will ich nicht mit einer 760 überbrücken... Es kommen ja noch einige interessante Spiele raus dieses Jahr.

Naja, wie auch immer, da überlege ich mir was. Dir danke ich nochmals für diesen Tipp, das war wirklich erste Sahne. :)
 
Es ist an sich ganz einfach: Übertakten? Dann der i5-4670k oder i7-4770k plus ein Z87-Board. Kein Übertakten? i5-4570 oder Xeon E3-1230v3 und irgendein Board um die 60-90€, egal ob Z87 oder H87 oder so.

und die i5 haben vier Kerne und gleichviele "Threads", der i7 und Xeon haben 4 Kerne, aber 8 Threads, das ist quasi wie eine Achtkern-CPU.
 
Zurück