• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues AMD Flaggschiff R9 290X wird nicht günstig...

L

Lunica

Gast
Neues AMD GPU Flaggschiff R9 290X wird nicht günstig...

Die R9 290X soll die Leistung einer GTX780/Titan erreichen oder gar überbieten.
Jedoch werden zum Marktstart ~600€ fällig.
Also alles andere als günstig.

Hier das angebliche Sample-PCB
http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/09/AMD-Hawaii-R9-290X-PCB.jpg
512 Bit Anbindung des 4GB Speichers.

Ich hoffe AMD hat auch den Stromverbrauch reduziert.
Der 8+6 Pol Anschluss lässt es vermuten.

Nvidia wird Maxwell 2014 einführen, bis dahin rechne ich nicht mit einer Preissenkung.

Da würde ich mal sagen: Schade! (Wer bezahlt schon 600€ für eine GPU ???)

Alternativ gibt es die HD7970 für 250€ und die GTX670 für 210€ bis auf weiteres im Abverkauf.
Die zwei Karten sind auch TOP und vollkommen ausreichend für 1080P; vieles läuft auch in 1440P absolut flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste es dir doch wert sein ... :rolleyes:

Wahnsinnig? Würde die selbst geschenkt sofort wieder verkaufen.
Ich kaufe keine GPUs über ~200€ da sich die Leistung bei GPUs alle ~2 Jahre verdoppelt und Sie dadurch sehr schnell an Wert verlieren.

7970 Anfang 2012 - 450€
7970 Ende 2013 - 250€ (+5 gute Spiele)

Eine 200€ GPU bekommt man noch für 100€ bei Ebay los; macht also nur 100€ Verlust.
Die 7970 könntest du im Moment maximal für 200€ bei Ebay verkaufen sofern noch Garantie drauf ist.

Wenn Nvidia mit den 20 nm Maxwell Karten im Frühling 2014 kommt wird die R9 290X garantiert über Nacht 30% billiger.
Macht also einen prognostizierten 30% Wertverlust innerhalb eines halben Jahres.
Und die Titan LOL die kauft seit der 400€ günstigeren und gleich schnellen GTX780 kaum noch jemand.
Also auch hier. Teure Hardware lohnt sich so gut wie nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute daran ist doch, dass in der Regel eine neue Grafikkartengeneration die Preise für die Vorgängergeneration noch mal drückt, bis die dann endgültig abverkauft sind.... ;)
 
Ich würd eher ca.300€ als Grenze ansehen, damit sich eine Karte lohnt.

Aber dass ein "Flaggschiff" natürlich kein Schnäppchen wird, ist ja wohl völlig klar. Die jeweils besten Karten kaufen sich sowieso nur Freaks, erst recht zum oder kurz nach Release. Die Titan zB hat sich doch so oder so kaum jemand gekauft, bzw. es gab kaum jemanden, der - selbst wenn er wollte - sie sich hätte leisten können. Die haben also nur recht gut betuchte gekauft, die zudem auch nicht mal nen Hauch auf Preis-Leistung geschaut haben. Selbst ohne den Release der GTX 780: jeder, der auch nur ein BISSCHEN clever auf den Preis schaut, hätte niemals eine Titan gekauft, da deren Mehrleistung zu einer Karte für ca 300-350€ viel zu klein ist. Wenn die Verkäufe der Titan also merkbar zurückgegangen sind (falls das denn so ist), dann hat das IMHO nix mit der GTX 780 zu tun, sondern nur damit, dass die Titan ne Karte war, auf die ein paar Freaks und Geldbeutel gewartet haben - wer die Titan in Erwägung zog, hat sie also eher sowieso direkt nach Release gekauft. Die GTX 780 aber brachte die Chance, dass auch Leute, denen eine Titan (zu Recht) VIEL zu teuer ist, eine gerade noch erschwingliche HighEnd-Karte kaufen konnten, wobei ich die GTX 780 (immer noch) für zu teuer halte.

Die Titan war und ist aber ein reines Prestige-Objekt. Genau wie damals die GTX 690 / AMD 7990. Selbst die GTX x80er sind stets in der ersten Zeit so teuer, dass sie sich niemals lohnen, so auch wie gesagt die GTX 780.


Aber wenn die neue AMD besser als eine Titan ist, also auch besser als eine GTX 780, dann sind 600€ also ein absolut zu erwartender Wert. Was erwartest Du? Dass die die Karte für 300€ raushauen? ^^ ICH würde die Karte trotzdem nicht kaufen, auch wenn die mal viel billiger wird, weil es DANN sicher immer noch Karten mit nem weiterhin besseren Preis-Leistungsverhältnis geben wird.


Die Rechnung mit dem Wertverlust "über Nacht" ist aber weit hergeholt, denn so eine Karte wird so oder so immer laufend günstiger wird und nicht plkötzlich. Grad zu Release sind Top-Modelle eh immer ne Weile teuer, völlig egal, was da zeitnah für andere Karten erscheinen. Die neue AMD wird also so oder so im Früjhahr 2014 eh schon merkbar weniger kosten als zu Release. Zudem kannst Du noch nicht wissen, wie gut die neuen Nvidias werden und vor allem: für welchen Preis! Es ist also gar nicht gesagt, dass AMD evlt. den Preis senken müsste, um bei Preis-Leistung mit Nvidia mitzuhalten.


Und so oder so rechnet nicht jeder in "Euro Wertverlust" - wer für ne Grafikkarte bereit wäre, 500€ oder mehr zu zahlen, den interessiert es eher weniger, ob er die Karte nach 2 Jahren nun für 150, 200 oder 300€ verkaufen kann. Wer sich schon eher für den Wertverlust interessiert sind die, die eben nicht sooo viel Geld haben. Die würden aber eh niemals ne Karte für 500€ kaufen. Aber so oder so: Hardware ist ein Gebrauchsgut und keine Wertanlage. Der Wertverlust ist halt das, was Du für den Spaß bezahlst, denn Dir die Karte bei Games bringt.
 
Nope - aber du stehst ja auf jeden einzelnen Frame. Und wenn man deine anderen grafikgeilen Postings so anschaut, müsstest du dir eigentlich auch nur Highendhardware holen, denn alles andere is ja aus der Urzeit ... :rolleyes: :B

Du vergleichst hier Konsolen 720P ~20FPS Low Quality mit PC 1080P 45+FPS Medium-Ultra Quality ... und das schafft so gut wie jeder Rechner; dazu benötigt es keine 5000€ GPU.

Ein aktuelles Spiel muss mit zeitgemäßer Grafik erscheinen... So sehe ich das zu mindestens.
Heißt aber nicht das ich keine Retro Spiele spiele. Das tue ich. Nur erwartet man sich von einem neuen Spiel eben auch aktuelle Grafik.
Passt das nicht, ist es schon mal ein großer Kritikpunkt.

Und das hier ist ein schlechter Scherz in dieser miesen Qualität (GTA5 X360/PS3).
http://www.youtube.com/watch?v=_fbYyMq4cGU&feature=c4-overview&list=UU9PBzalIcEQCsiIkq36PyUA
Da warte ich lieber 100 Jahre auf die PC Fassung bevor ich mir so ein Spiel für meine im Keller verstaubende X360 hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück