• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann ich an die SANblade QLA2340L ein normales "Patchkabel Netzwerkkabel Cat5e" anstecken?

zocka-zora

Anwärter/in
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eben bei Ebay: "Netzwerkkarte Linux" eingegeben, und eine Auktion gesehen,
die nur noch 30 Sekunden lief. Ich habe gesehen, dass der Verkäufer eine gute Bewertung hat, die Netzwerkkarte mit Gewährleistung verkauft wird und mit Linux kompatibel ist, sowie eine PCI Schnittstelle hat. Da niemand geboten hat, habe ich oben genannte Karte für 1 Euro ersteigert.

Als ich dann per Google geschaut habe, was diese Karte Neu im Schnitt kostet war ich etwas... ...überrascht:

Qlogic QLA2340 Ethernet-Controller: Netzwerkkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de


Kann ich hier überhaupt mein Patchkabel Cat5e anstecken? Oder habe ich hier etwas für meine Zwecke "falsches" ersteigert?
 
Hast Du mal nen link zur Auktion?

Diese Karte scheint wohl nur eine hochprofessionalle Karte speziell zum Einbindung für ganz bestimmte Server-Racks zu sein, also Computermodule, die als Server dienen für größere Firmen. Das ist also wohl keine normale Standardnetzwerkkarte. Das steht bei den Produkten in Deinem Link auch bei einigen dabei, zB

"für PRIMERGY RX200 S2, RX300, RX300 S2, RX300 S3"

und zB das hier ist ein Primergy RX200: PRIMERGY RX200 S7 - Fujitsu Deutschland


Die Frage ist: kosten die Karten bei den Shops so viel, weil sie so vie wert sind, oder kosten die nur deswegen so viel, weil sie sehr selten sind und - WENN eine Firma auf so eine Karte angewiesen ist - dann ein Preis von auch 2000€ Peanuts sind im Vergleich zu einem Server-Stillstand? oder zahlt man vlt mit dem Preis vor allem auch Serviceleistungen mit, die bei einer gebrauchten Karte nicht mehr mit dabei sind?

Ach so: scheinbar wird die auch mit einem Glasfaserkabel verbunden, also normales LAN-Kabel ginge auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich mal anfragen, dass Du dachtest, es sei eine normale Netzwerkkarte und ob Du vom Kauf zurückreten kannst - ansonsten sind es halt 5€ "Lehrgeld" ;)
 
Zurück