• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC ruckelt beim spielen (Jedes spiel)

Okumus

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
und zwar habe ich meinen Rechner formatiert und nun habe ich einen Fehler den ich nicht beheben kann, den ich schon vor der Formation hatte aber es davor irgendwie geschafft habe weg zu kriegen (unbewusst) nun bin ich verzwifelt und google schon seit 1monat ohne Fund. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein problem :
Egal welches spiel ich starte, nach so ca. 2min. fängt es an zu ruckeln sprich... es funktuniert nur stottert 30secs. und das permanent und immer wieder.
Egal welches spiel, ob CS, Stronghold, Fm09, Pro evo 09

Ich habe mal Task Manager im hintergrung gehabt und mein CPU spinnt dann völlig.
z.B beim CS spielen ist erst alles völlig normal dann plötzlich 30-40FPS und ruckeln.
wie gesagt egal welches spiel
Auslastung
HL.exe 74%
WLcomm.exe 02%
msnmsgr.exe 02
taskmgr.exe 01
explorer 01
svchost.exe 01
svchost.exe 01
csrss.exe 01
System 01


und nachdem die ruckler wieder weg sind sind alle prozessewieder gleich 0
außer hl. exe natürlich ;)

Systemdaten :
Microsoft Windows XP Home Edition
5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 5200+
2,71 Ghz , 2.00 GB RAM
200 GB Festplatte

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:18:06, on 06.04.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe
C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ekrn.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Internet Download Manager\IEMonitor.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Internet Download Manager\IDMan.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\Oku\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.125\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/
O2 - BHO: IDM Helper - {0055C089-8582-441B-A0BF-17B458C2A3A8} - C:\Programme\Internet Download Manager\IDMIECC.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [egui] "C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe" /hide /waitservice
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "C:\Programme\Steam\Steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [iDMan] C:\Programme\Internet Download Manager\IDMan.exe /onboot
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [WiseStubReboot] MSIEXEC /quiet SKIP_PPU_DRIVER_INSTALL=1 /I "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise Installation Wizard\WISDD1865F0AD7340FBB23E1822E02396FF_9_09_0203.MSI" TRANSFORMS="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise Installation Wizard\WISDD1865F0AD7340FBB23E1822E02396FF_9_09_0203.MST" WISE_SETUP_EXE_PATH="c:\nvidia\winxp\182.50\is\PhysX_9.09.0203_SystemSoftware.exe"
O8 - Extra context menu item: Download aller Links mit IDM - C:\Programme\Internet Download Manager\IEGetAll.htm
O8 - Extra context menu item: Download FLV Video Inhalt mit IDM - C:\Programme\Internet Download Manager\IEGetVL.htm
O8 - Extra context menu item: Download mit IDM - C:\Programme\Internet Download Manager\IEExt.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\npjpi142_05.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\npjpi142_05.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1239012065216
O16 - DPF: {CF40ACC5-E1BB-4AFF-AC72-04C2F616BCA7} (get_atlcom Class) - http://wwwimages.adobe.com/www.adobe.com/products/acrobat/nos/gp.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{CBA75187-0D9D-4F15-8A9F-DFDE058906E0}: NameServer = 217.237.148.70 217.237.150.115
O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - %SystemRoot%\System32\dimsntfy.dll (file missing)
O23 - Service: ESET HTTP Server (EhttpSrv) - ESET - C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\EHttpSrv.exe
O23 - Service: ESET Service (ekrn) - ESET - C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ekrn.exe
O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe


Wenn ihr noch was braucht sagt bitte bescheid..
Danke euch

MFG Oku
 
windows schon geupdatet? sind ALLE treiber aktuell? hast du was im hintergrund, das stören könnte (virenscanner oder so ) ?
 
Herbboy am 06.04.2009 21:24 schrieb:
windows schon geupdatet? sind ALLE treiber aktuell? hast du was im hintergrund, das stören könnte (virenscanner oder so ) ?

Windows aktuell ( vorhin geupdatet =) )
Alle treiber soweit aktuell...
Virenscanner hab ich nur eset .. hatte auch schon alles aus gehabt also nix im hintergrund trotzdemdiese ruckler...
 
Okumus am 06.04.2009 21:35 schrieb:
Herbboy am 06.04.2009 21:24 schrieb:
windows schon geupdatet? sind ALLE treiber aktuell? hast du was im hintergrund, das stören könnte (virenscanner oder so ) ?

Windows aktuell ( vorhin geupdatet =) )
Alle treiber soweit aktuell...
Virenscanner hab ich nur eset .. hatte auch schon alles aus gehabt also nix im hintergrund trotzdemdiese ruckler...

was für ne grafikkarte hast du denn? davon find ich da im text jetzt auf anhieb nix
 
ach...
ja hab ich vergessen :-D
NVIDIA GeForce 8600 GT
512 MB

dachte erst das es auch daran liegt hatte vorher ne 8500 gt drinne auch 512.
aber das Prob bestand trotzdem noch...
also liegt es kaum daran :-D
 
Fragen:
- wie hoch sind die Temps?
- alle Treiber aktuell? Auch vom Mainboard (welches) ?
- Ram schon mal mit Memtest86 getestet?
- AMD CPU-Treiber installiert?
- AMD Dual-Core Optimizer installiert?
- C&Q deaktiviert?
 
Eol_Ruin am 06.04.2009 22:12 schrieb:
Fragen:
- wie hoch sind die Temps?
- alle Treiber aktuell? Auch vom Mainboard (welches) ?
- Ram schon mal mit Memtest86 getestet?
- AMD CPU-Treiber installiert?
- AMD Dual-Core Optimizer installiert?
- C&Q deaktiviert?


also CPU 59°
mainboard M2N-MX SE Plus ist auf 0602 geupdatet also neuste...
ramtest erfolgreich
AMD CPU treiber instaliert schon.
Duol core optimizer instaliert nun aber Fehler besteht trotzdem

C&Q müsstest du/sie nochmal besser definieren.

danke soweit
 
Cool & Quiet
Taktet die CPU bei geringer belastung runter - sorgt manchmal für Probleme.
Im BIOS abstellen.

59° CPU - im Leerlauf oder unter Volllast?
 
Würd mal die acrobatreader.exe und java.exe bei den Diensten auf "Manuell" stellen und aus dem Systemstart rausnehmen. Wenn das gebraucht wird, starten die eh... Nur eine minimale Chance das es besser wird, Schaden kann es aber trotzdem nicht :]
 
Solon25 am 06.04.2009 22:40 schrieb:
Würd mal die acrobatreader.exe und java.exe bei den Diensten auf "Manuell" stellen und aus dem Systemstart rausnehmen. Wenn das gebraucht wird, starten die eh... Nur eine minimale Chance das es besser wird, Schaden kann es aber trotzdem nicht :]


wie stelle ich sie Manuell?

also systemstart hau ich sie jetzt mal ruas und mach nen PC restart
 
Okumus am 06.04.2009 22:44 schrieb:
wie stelle ich sie Manuell?
Ach moment, die gehen ja gar nicht auf manuell zu stellen.. :-o Ich beende sie jedes mal wieder im Task Manager wenn die gestartet sind. Aber aus dem Systemstart raus ist schon mal OK.

Windows Update steht bei mir aber über Verwaltung/Dienste auf "Manuell", die muss auch nicht sein. K.A. sehe da noch mehr, z.B. den DL Manager. Sowas nehm ich generell aus den Systemstarts raus, kann man ja bei Bedarf selber starten.
 
Kann es sein das wenn die HD noch eine IDE ist und die nicht im vollen UDMA Modus läuft, das dann die CPU schwer belastet wird ?
Ist aber auch nur so eine Idee, keine ahnung ob es überhaupt noch eine IDE Platte ist :]
 
Memphis11 am 06.04.2009 22:52 schrieb:
Kann es sein das wenn die HD noch eine IDE ist und die nicht im vollen UDMA Modus läuft, das dann die CPU schwer belastet wird ?
Ist aber auch nur so eine Idee, keine ahnung ob es überhaupt noch eine IDE Platte ist :]



also das is mit jetzt nen bischen zu hoch xDDD...


wo sehe ich was fürne platte das is ...
hab everest auf^^ kann es aber nicht finden..

glaube aber schon das es ne IDE is
 
Wie gesagt ich weiss ja selber nicht genau ob das ein grund dafür sein könnte.
Wenn du den PC selber zusammengebaut hast solltes du eigentlich wissen ob es eine IDE platte ist oder SATA.
Eine SATA platte hat ein dünnes Kabel zum anstecken, eine IDE dagegen hat ein breites Kabel.
Für IDE platten gibt es aber auch rundkabel, ist ein breites nur zusammengelegt.
 
Hast du denn jetzt mal bei deinen Startprogrammen und Tools aufgeräumt? Wie oben schon geschrieben muss man vieles gar nicht starten lassen. Steam z.B. öffnet sich ja eh von selber sofern du ein Spiel darüber spielen willst.

Systemprogramme wie:

Die ctfmon / ctfmon.exe ist ein Programm das zu Microsoft Office gehört. Sie überwacht offene Fenster und dient der Spracherkennung,
sowie der Zurverfügungstellung alternativer Texteingabegeräte.
Zum "Fluch" kann sie werden wenn sie langsamere Systeme ausbremst.
Im übrigen kann das Programm auf dem PC sein, obwohl man gar kein OFFICE XP hat.

Ich brauche das Programm Nicht, wie schalte ich es ab?

Das ist einfach:Man klickt auf START ---> AUSFÜHREN und gibt MSCONFIG ein.Nachdem man Return gedrückt hat, öffnet sich das SYSTEMKONFIGURATIONSPROGRAMM.
Oben klickt man dann auf den Kartenreiter SYSTEMSTART. Eine reihe von Programmen wird aufgeführt, die bei jedem Start des Rechners mit geladen werden. So auch der Eintrag ctfmon.exe. Deaktivieren Sie das Häkchen vor dem Eintrag und klicken Sie auf OK. Dann Starten Sie den PC neu.


müssen nicht sein, die hatte ich unter XP auch ausgestellt.

Desweiteren kann du hier sehen, wozu welcher Prozess gut ist, wenn du dir unsicher bist =)
 
Tach,

um nochml auf die Temperatur zurück zu kommen:

59° C im Leerlauf oder unter Last?

Denn 59° im Leerlauf sind schon recht hoch.
 
danke Leute
habe es jetzt rausgestellt...
mal gucken


und CPU 59° bei leerlauf..
also im hintergrund alle programme auf

icq msn steam everest mehr nicht :-D
 
59 im leerlauf, das ist aber schon kack hoch, da kommst du ja unter last sicher auf 80 :confused:
Was hast du denn für einen Kühler verbaut, boxed :confused:
 
Zurück