• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Upstream runter bei CPU-Last?

ShivaChandra

Anwärter/in
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich diskutiere grade mit einem Bekannten über dieses Thema... Ich denke, es stimmt nicht, also die CPU-Leistung hat nix mit dem Upstream zu tun. Mein Bekannter meint aber doch... Kann doch eigentlich nich sein, weil die Internetbandbreite kommt doch vom Provider und hat nix mit RAM und CPU zu tun, oder was denkt ihr? Ich bin ein wenig verwirrt grade, denn er pocht darauf!

Postet mal eure Meinungen!

MfG, Magnus
 
ShivaChandra am 12.08.2007 16:10 schrieb:
Moin!

Ich diskutiere grade mit einem Bekannten über dieses Thema... Ich denke, es stimmt nicht, also die CPU-Leistung hat nix mit dem Upstream zu tun. Mein Bekannter meint aber doch... Kann doch eigentlich nich sein, weil die Internetbandbreite kommt doch vom Provider und hat nix mit RAM und CPU zu tun, oder was denkt ihr? Ich bin ein wenig verwirrt grade, denn er pocht darauf!

Postet mal eure Meinungen!

MfG, Magnus

Sers

also ich denk mal, das wen man 100% CPU Last hat das der upload durchaus messbar zurück geht. Rein logisch weil er muß ja die Daten auch erst bereitstellen. Alles unter 100% CPU Last kein Verlust, denk ich.

MfG

P.S.: Ausser du hast einen PI mit 200Mhz und ne 16000 DSL leitung dann kann die CPU die daten nich so schnell rausschicken.
 
also, wenn die CPU ausgelastet ist, dann kann sie natürlich nicht mehr die programme verwalten, die den datentranfer überhaupt erst möglich machen. dann hast du natürlich verminderten up/downstream.

die anwendungen, die bestimmte erst ermöglichen, sind halt auch nicht ganz anspruchslos. zB mit nem 2GHz A64 und 1GB RAM unter XP surfst du auf eher aufwendigen websites deutlich schneller als mit nem duron 1GHz bei 512MB und XP...

und auch wenn du zB eine datei ins internet schickst: da müssen ja gewisse windows-interne befehle und routinen ablaufen, die die daten von der festplatte nehmen und sie als datenpakete zur LAN-karte schicken, für die müssen die treiber aktiv sein, damit sie von dort ins internet gehen. das braucht auch ein wenig CPU-power, nicht viel, aber wenn was anderes die CPU voll auslastet... naja... :]
 
Zurück