• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Socket 939 (Athlon 64) Mainboard mit AGP und PCIe?!?

C

CBruder

Gast
Hi,
Gibt es eigentlich Socket 939 Mainboards die sowohl AGP als auch PCIe haben.
Ich hab momentan ne Radeon 9800SE@PRO AIW (also AGP) und überlege ob ich von einem XP2000+ auf nen 64 3x00+ aufrusten soll. Dabei will ich aber erstmal die Graka weiternutzen (AGP ist also Pflicht). Da ich mir aber für später erstmal die Optionen offenhalten will, sollte auf dem Mainboard auch PCIe Steckplätzte drauf sein.
Kann mir da jemand was empfehlen ?
Ach ja, könnte ich da eigentlich meine 2 x 512MB 133/266 Mhz DDR CL2 -Speicherriegel vorerst weiternutzen?
 
CBruder am 22.02.2005 13:52 schrieb:
Hi,
Gibt es eigentlich Socket 939 Mainboards die sowohl AGP als auch PCIe haben.
Ich hab momentan ne Radeon 9800SE@PRO AIW (also AGP) und überlege ob ich von einem XP2000+ auf nen 64 3x00+ aufrusten soll. Dabei will ich aber erstmal die Graka weiternutzen (AGP ist also Pflicht). Da ich mir aber für später erstmal die Optionen offenhalten will, sollte auf dem Mainboard auch PCIe Steckplätzte drauf sein.
Kann mir da jemand was empfehlen ?
Ach ja, könnte ich da eigentlich meine 2 x 512MB 133/266 Mhz DDR CL2 -Speicherriegel vorerst weiternutzen?
Ja, ein solches Mainboard gibt es. Weiß aber nicht, welche Firma das ist. Deinen RAM kannst du in jedem Fall weiternutzen, da der A64 sowieso (noch) kein DDR2 unterstützt.
Google einfach mal.
 
ich weiß nicht, ob es schon eines gibt, aber ich rate davon ab, da der AGP-port über den PCI bzw. PCI-E durchgeschleift wird, kein "echter" AGP ist, langsamer sein wird.
 
MoS am 22.02.2005 14:05 schrieb:
Das was ich meinte, ist der VIA PT880 Pro für den P4
Sorry!

würde auch die finger von den zwitter boards lassen.und wenn du deine agb karte erstmal halten willst gibt es ja zur zeit nette boards im angebot die wohl gute preis/leistung bieten. tune/spiel hier gerade mit dem "abit av8" rum scheint ganz nett zu sein .(oc möglichkeiten usw).in einem jahr gehts dann eh wieder anders ab und wenn man immer auf dem "neusten stand" sein will...alles marketing, deine 9800 reicht für aktuelle games noch alle mal.
 
MoS am 22.02.2005 14:05 schrieb:
Das was ich meinte, ist der VIA PT880 Pro für den P4
Sorry!
Ja, das Board wäre die einzigste Alternative, aber bisher gibts den Chipsatz ja nur für den P4.
Aber ich erinnere mich noch an einen anderen Thread, über das Mobo...
moment

gefunden:
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=11&tid=3409173&x=7
Aber der Redi hat afaik nix darüber geschrieben, dass es den Chipsatz auch für AMD-Boards geben wird.
 
CBruder am 22.02.2005 13:52 schrieb:
Hi,
Gibt es eigentlich Socket 939 Mainboards die sowohl AGP als auch PCIe haben.
Ich hab momentan ne Radeon 9800SE@PRO AIW (also AGP) und überlege ob ich von einem XP2000+ auf nen 64 3x00+ aufrusten soll. Dabei will ich aber erstmal die Graka weiternutzen (AGP ist also Pflicht). Da ich mir aber für später erstmal die Optionen offenhalten will, sollte auf dem Mainboard auch PCIe Steckplätzte drauf sein.
Kann mir da jemand was empfehlen ?
Ach ja, könnte ich da eigentlich meine 2 x 512MB 133/266 Mhz DDR CL2 -Speicherriegel vorerst weiternutzen?


Ich würde die Finger von einem solchen Board lassen. Wenn du auf AMD64 umsteigen willst dann warte bis du die Kohle hast um auch auf PCIe umzusteigen.
Desweiteren würde ich dir auch raten dann auf DDR400 aufzurüsten da DDR266 nicht so wirklich gut geeignet ist um ein AMD64Sys zu betreiben. Aber es würde gehen...

MFG INU.ID
 
Naja, ich wollte halt (mal wieder) so nach und nach aufrüsten. Zuerst MB + CPU, später RAM (1 Gig musses schon sein), ganz, GANZ, später mal ne neue GPU.
Soweit ich das verfolgen konnte, ist der Leistungsunterschied von 400 zu 333 MHz - Ramtakt vernachlässigbar gering (in meinem Notebook werkelt auch nur 2 x 512 GB 333 Mhz -Ram [bei A64m 3000+], Hersteller sagt 400 MHz wird nicht unterstützt). Ich schätzte der Verlust zu 266 MHz währe noch zu verkraften...
Wie ist das eigentlich bei den A64 mit dem Dualchannel. Läuft das nur bei Symetrischen CPU/RAM - Takt oder auch be asynchronen???
 
CBruder am 23.02.2005 23:06 schrieb:
Naja, ich wollte halt (mal wieder) so nach und nach aufrüsten. Zuerst MB + CPU, später RAM (1 Gig musses schon sein), ganz, GANZ, später mal ne neue GPU.
Soweit ich das verfolgen konnte, ist der Leistungsunterschied von 400 zu 333 MHz - Ramtakt vernachlässigbar gering (in meinem Notebook werkelt auch nur 2 x 512 GB 333 Mhz -Ram [bei A64m 3000+], Hersteller sagt 400 MHz wird nicht unterstützt). Ich schätzte der Verlust zu 266 MHz währe noch zu verkraften...
Wie ist das eigentlich bei den A64 mit dem Dualchannel. Läuft das nur bei Symetrischen CPU/RAM - Takt oder auch be asynchronen???
dualchannel läuft auf jedem board, das DC beherrscht, völlig unabhängig von der synchrnonität. also auch auf NForce2. DC und synchronität sind zwei paar schuhe.

beim A64 spielt die synhronität zudem GAR keine rolle (bei noforce2 ist ja synrhcon schneller)

verkauf lieber deine alte graka, wenn du auf PCI-E umstegen willst. PCI-E karten sind auch etwas billiger als gleichschnelle (neue) AGP.

oder hol dir halt erstmal nur einen nen neuen XP.
 
Zurück