• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Motherboard - weniger Steigerung als erwartet !

DaOarge

Anwärter/in
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
ahoi,

habe diese Woche mein altes Gigabyte Board gegen ein MSI 865PE NEO2-PFS PE getauscht.

Die Fakten sehen so aus, dass ich nun 8x AGP (vorher 4x) und Dual Channel RAM habe, das Motherboard selbst sollte auch etwas schneller sein ..., mit diversen Benchmarks konnte ich aber maximal eine Leistungsteigerung von 10% bemerken ?! Ist da nicht mehr drinne ? Ich dachte eigentlich dass der Sprung von 4x auf 8x AGP mehr bringen müsste ...

Mein System:

P4 2,8GHz
1 GB Ram
MSI Radeon 9800 XT
Audigy 2
Mainboard steht oben

Grüsse
 
DaOarge am 17.01.2005 20:25 schrieb:
ahoi,

habe diese Woche mein altes Gigabyte Board gegen ein MSI 865PE NEO2-PFS PE getauscht.

Die Fakten sehen so aus, dass ich nun 8x AGP (vorher 4x) und Dual Channel RAM habe, das Motherboard selbst sollte auch etwas schneller sein ..., mit diversen Benchmarks konnte ich aber maximal eine Leistungsteigerung von 10% bemerken ?! Ist da nicht mehr drinne ? Ich dachte eigentlich dass der Sprung von 4x auf 8x AGP mehr bringen müsste ...

Mein System:

P4 2,8GHz
1 GB Ram
MSI Radeon 9800 XT
Audigy 2
Mainboard steht oben

Grüsse
8x ist NICHT doppelt so schnell wie 4x, da kannst du keine große steigerung erwarten... und wegen dualchannel-RAM: ist denn dein board DC-fähig? RAM ist grundsätzlich immer dualchannel-fähig, es gibt kein extra "dualchannel RAM", das ist ganz normales RAM, nur werden da paarweise riegel getestet, ob sie für dc zusammenpassen (kann nämlich unter umständen nicht passen, wenn die daten der riegel nicht identisch sind) und als dc-paket (überteuert) verkauft, aber wenn das board kein DC dann dann nutzt dir auch kein auf dc-geprüftes RAM.

ach ja: hast du denn windows neu istalliert? nach nem boardwechsel kann es sonst zu fehlern oder auch "nur" leistngseinbußen kommen...
 
DaOarge am 17.01.2005 20:25 schrieb:
..., mit diversen Benchmarks konnte ich aber maximal eine Leistungsteigerung von 10% bemerken ?!

Also, bei nem reinen Mainboardwechsel würd ich mich da aber nicht beschweren.
Wenn du sonst wirklich nichts getauscht hast, währ das doch ein Spitzen Ergebniss, oder?

Ich würd mich freuen. :B :-D :-D

Gruß Thomsn
 
8x ist NICHT doppelt so schnell wie 4x, da kannst du keine große steigerung erwarten... und wegen dualchannel-RAM: ist denn dein board DC-fähig? RAM ist grundsätzlich immer dualchannel-fähig, es gibt kein extra "dualchannel RAM", das ist ganz normales RAM, nur werden da paarweise riegel getestet, ob sie für dc zusammenpassen (kann nämlich unter umständen nicht passen, wenn die daten der riegel nicht identisch sind) und als dc-paket (überteuert) verkauft, aber wenn das board kein DC dann dann nutzt dir auch kein auf dc-geprüftes RAM.

ach ja: hast du denn windows neu istalliert? nach nem boardwechsel kann es sonst zu fehlern oder auch "nur" leistngseinbußen kommen...

Das 8x nicht doppelt so schnell wie 4x ist war mir bewusst, ich hatte trotzdem auf mehr Steigerung gehofft.

Das Board ist Dual Channel fähig, ja ... es wird mir auch beim Booten, beim testen des RAMS "Dual Channel, Liner Mode" angezeigt ... denke das passt.

Musste Windows nur über die "alte" Installation laufen lassen, vorher kam ich nichtmal mehr ins Windows - danach lief alles perfekt (ausser dass ich dann bemerkt hatte, dass ich mir irgendwo einen Wurm eingefangen hatte *eg*).

Naja, 10% ist besser als nichts, für 75 Euro. :)
 
DaOarge am 17.01.2005 20:25 schrieb:
ahoi,

habe diese Woche mein altes Gigabyte Board gegen ein MSI 865PE NEO2-PFS PE getauscht.

Die Fakten sehen so aus, dass ich nun 8x AGP (vorher 4x) und Dual Channel RAM habe, das Motherboard selbst sollte auch etwas schneller sein ..., mit diversen Benchmarks konnte ich aber maximal eine Leistungsteigerung von 10% bemerken ?! Ist da nicht mehr drinne ? Ich dachte eigentlich dass der Sprung von 4x auf 8x AGP mehr bringen müsste ...

Mein System:

P4 2,8GHz
1 GB Ram
MSI Radeon 9800 XT
Audigy 2
Mainboard steht oben

Grüsse

was war es denn vorher? und was für ein p4 ists - 533 oder 800mhz fsb?
 
Zurück