• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit den Fenstern von XP

danowar

Anwärter/in
Mitglied seit
26.03.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, Leuts!

Wie im Titel schon steht, ich hab ein paar kleine Probleme mit meinem Windows XP...

Eigentlich sollte sich XP ja jedes Mal merken, wenn ich ein Fenster schließe, was für eine Größe und Position dieses Fenster hatte. Tut es bei mir jedoch nicht. >:|
Obwohl... Windows merkt sich die Fenstergröße und -position solange, bis ich Windows XP neustarte...also vollkommen nutzlos ist das Betriebssystem doch nicht. :rolleyes:

Jedoch nervt das auf die Dauer ganz furchtbar, wenn ich jedes Mal meine Arbeitsordnung neu einrichten muß.
Also meine Frage: Gibts ein Tool, ein Utility, ein Registry-Eintrag, den ich verändern muß, damit sich die Fenster endlich mal ein Gehirn zu- und den Alzheimer ablegen?

Durch eine positive Antwort wäre ich natürlich total :-D
danny.
 
meinst du jetzt die internet explorerfenster oder die von normalen ordnern?
 
Probier's mal mit:

Arbeitsplatz => Reiter "Extras" => Ordneroptionen => Reiter "Ansicht" => Haken bei "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" setzen.

Sollte dann eigentlich funktionieren...

MfG, Killtech
 
Killtech am 03.11.2004 12:38 schrieb:
Probier's mal mit:

Arbeitsplatz => Reiter "Extras" => Ordneroptionen => Reiter "Ansicht" => Haken bei "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" setzen.

Sollte dann eigentlich funktionieren...

MfG, Killtech

@Herbboy: Ich meine eigentlich die normalen Explorer-Fenster, die IE-Fenster sind zwar ja fast dasselbe, aber die hab ich öfters im Vollbild, was dann sowieso egal ist...

@Killtech: Tja, so schlau war ich dann doch, der Haken ist schon seit der Installation von XP gesetzt, aber irgendwie will der das nicht wirklich in die Realität umsetzen...
 
danowar am 03.11.2004 12:33 schrieb:
Eigentlich sollte sich XP ja jedes Mal merken, wenn ich ein Fenster schließe, was für eine Größe und Position dieses Fenster hatte. Tut es bei mir jedoch nicht. >:|

Das kenn ich. Ich hab bei mir auf der Schnellstartleiste zwei Verknüpfungen zu Laufwerk D und E deren beide Fenster zusammen eine Art Norton-Commander bilden (Exploreransicht mit links die Ordner und rechts die Dateien mag ich nicht)

Nun sollten diese Fenster eigentlich immer unverändert bleiben, tun sie aber nicht. Etwa einmal pro Woche vergisst Windows die Einstellungen und ich muss dann die beiden Fenster wieder hinfummeln (unabhängig davon ob der Haken bei "Ansicht speichern" gesetzt war oder nicht).

Es passiert meist dann wenn zuvor ein anderes Laufwerkfenster zusätzlich geöffnet wurde, z.B. von einer CD. Bei Win98 hat das besser funktioniert.
Es gibt zwar diverse Desktoptools mit denen man alles total fixieren kann aber die belasten natürlich die Performance. Ich hab's aufgegeben nach einer reinen Windows-Lösung zu suchen und nehme es halt hin dass auch XP wie alle seine Vorgänger eine störrisch-blöde Fenster-Verwaltung hat.
 
Zurück