• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

javaprogs fürs handy

T

TheNuts

Gast
javaprogs fürs handy

hi,
also hab mir mal überlegt etwas fürs handy zu programmieren, hab eigentlich genügend javagrundkenntnisse um kleine progs auf die beine zu stellen und einige handys unterstützen immerhin java. Meine Frage ist nun:
a: Kann ich das Programm ganz normal in Java schreiben
b: gibt es für Handys extra eine eigene Javavariante?
c: oder muss ich das Javaprogramm vielleicht durch ein anderes Programm nachträglich für handys nutzbar machen.
d: wenn ich sowas programmiere, worauf muss ich achten

mfg Natz

nachtrag: hab bereits gegoogled...
 
AW: javaprogs fürs handy

TheNuts am 10.10.2004 01:10 schrieb:
hi,
also hab mir mal überlegt etwas fürs handy zu programmieren, hab eigentlich genügend javagrundkenntnisse um kleine progs auf die beine zu stellen und einige handys unterstützen immerhin java. Meine Frage ist nun:
a: Kann ich das Programm ganz normal in Java schreiben
b: gibt es für Handys extra eine eigene Javavariante?
c: oder muss ich das Javaprogramm vielleicht durch ein anderes Programm nachträglich für handys nutzbar machen.
d: wenn ich sowas programmiere, worauf muss ich achten

mfg Natz

nachtrag: hab bereits gegoogled...

a: ich denk schon mmusst halt gucken welche virtual machine auf dem handy läuft und dementsprechend schreiben
b: soweit ich weiss nicht
c: braucht man meines wissen nicht aber ein handy emulator is nich falsches auf http://www.siemens-mobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_5290_rArNrNrNrN,00.html findet man beispiels weise einen
d: wie gesagt ich denk die jvm versions nummer wird wichtig sein weil diese vielleicht neure methoden oder anderes nicht richtig erkennt bzw interpretiert
 
AW: javaprogs fürs handy

TheNuts am 10.10.2004 01:10 schrieb:
hi,
also hab mir mal überlegt etwas fürs handy zu programmieren, hab eigentlich genügend javagrundkenntnisse um kleine progs auf die beine zu stellen und einige handys unterstützen immerhin java. Meine Frage ist nun:
a: Kann ich das Programm ganz normal in Java schreiben
b: gibt es für Handys extra eine eigene Javavariante?
c: oder muss ich das Javaprogramm vielleicht durch ein anderes Programm nachträglich für handys nutzbar machen.
d: wenn ich sowas programmiere, worauf muss ich achten

mfg Natz

nachtrag: hab bereits gegoogled...


Ich lern gerad in der Schule (Informatik) Java fürs Handy zu Proggen, wir benutzen dafür ein Prog von der Firma Sun (die EXE heisst ktoolbar.exe, kp wie das Prog heisst), aber Java 2 Micro Edition brauchst du dafür auch, dass kann ich nur bestätigen.

Hier mal ein Beispiel fürs Grundgeruest des Quellcodes fürs Handy:

import javax.microedition.lcdui.*;
import javax.microedition.midlet.MIDlet;


public class Grundgeruest extends MIDlet{


protected void startApp(){ }
protected void destroyApp(boolean unconditional) { }
protected void pauseApp() { }


public Grundgeruest() {
Form Formular;
Formular=new Form("Hauptformular"); } }


destroyApp und pauseApp sind beim Handy wichtig, damit das Handy weiß was es machen soll, wenn ein Anruf rein kommt. Und Grundgeruest und Formular sind natürlich beliebig austauschbar, aber das weißt du ja bestimmt schon.
Ich weiß bisher nur sehr wenig über Java, weßhalb ich auch kp hab, ob dier das hier hilft...

MFG lowwriter
 
AW: javaprogs fürs handy

jo hilft mir schon weiter,
lern nun seit 2 jahren java (auch inner schule) als LK von daher sind n paar basics schon vorhanden. Dann will ich mich da in den ferien mal dran erproben, hmm vielleicht kann ichs ja sogar an unsere lehrerin abgeben und n paar extra punkte kassieren

besten danke an alle! ! !
 
AW: javaprogs fürs handy

falls es noch jemanden interessiert:
also wer mal googled und dabei die begriffe:
sun programm ktoolbar
verwendet bekommt recht gute ergebnisse

mfg Natz
 
Zurück