• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Motherboard kaputt?

L

Lord_Helm

Gast
Hallo Leute,

gestern is mir, glaube ich, mein Motherboard verreckt. Habe versucht, meinen Arbeitsspeicher zu wechseln. Als ich den Rechner dann starten wollte, hat´s plötzlich ganz verschmort gerochen. Als ich den alten dann wieder reingemacht hab´, ist der Computer nicht mehr hochgefahren. Es kommt nun immer ein Bildschirm, daß Windows nicht gestartet werden konnte, und der Grund dafür könnte eine kürzliche Hardwareänderung sein. Ich habe dann verschiedene Optionen, den Rechner wieder zu starten, z. B. abgesicherter Modus oder letzte funktionierende Konfiguration. Außerdem läuft unten eine Zeit (ca. 30 Sekunden) ab, nachdem der Rechner von selbst neugestartet wird. Egal welche Option ich wähle und auch wenn ich die Zeit einfach ablaufen lasse, startet das System neu und friert dann aber direkt am Anfang beim "Memorytest" ein und macht gar nix mehr.
Ich nehme an, die Sache mit dem Board hat sich erledigt, oder?
Wenn ich nun ein neues kaufe und das anschliesse, komme ich dann wieder in mein Win XP rein? Ich hab nämlich gehört, da kann es Probleme bein Motherboardwechsel geben? Und dann wären all meine Spielstände weg ;( ;( Könnte echt heulen ;( ;(

Danke schonmal

Gruß
Lord_Helm
 
Also bei meinem Boardwechsel musste ich alles neu aufspielen ;(
Vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung?
Für Tipps wäre auch ich dankbar :X

Gruss Oggy313
 
oggy313 am 18.08.2004 14:18 schrieb:
Also bei meinem Boardwechsel musste ich alles neu aufspielen ;(
Vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung?
Für Tipps wäre auch ich dankbar :X

Gruss Oggy313

WinXP kann das Sys mit ner Wiederherstellung retten glaube ich ?! :)
 
Hat du schon überprüft ob der Speicher richtig sizt? Oder ob vielleicht andere Komponenten, Kabel u.s.w. rausgerutscht sind? Was für ein Mobo haste? Was für RAM hast du eingebaut? Was steht bei dieser Meldung mit den 30 Sek?
Wegen dem Board wechsel und Sys neu Installieren. Muss nicht sein kann unter umständen vorkommen. Aber auch dann sind die grundlegenden Daten nicht weg.
 
Echse am 18.08.2004 14:26 schrieb:
Hat du schon überprüft ob der Speicher richtig sizt? Oder ob vielleicht andere Komponenten, Kabel u.s.w. rausgerutscht sind? Was für ein Mobo haste? Was für RAM hast du eingebaut? Was steht bei dieser Meldung mit den 30 Sek?
Wegen dem Board wechsel und Sys neu Installieren. Muss nicht sein kann unter umständen vorkommen. Aber auch dann sind die grundlegenden Daten nicht weg.

Das mit dem Speicher war mein Fehler, blöd wie ich war, hab ich einen falschen reingesetzt. Mein Arbeitskollege (IT´ler) hatte mir einen 512 MB SDR geschenkt, weil er in dem Glauben war, ich hätte SDR Ram. Er hatte meinen Rechner vor ca. 1/2 Jahr mal offen und meinte damals gesehen zu haben,
daß ich SDR Ram hätte. Ich kenne mich bei der PC - Technik absolut nicht
aus, ist auch ein Fertigsystem. Was sich nun heute morgen rausgestellt hat,
als ich meinen Rechner mit auf die Arbeit gebracht habe, war, daß ich kein
SDR Ram sondern DDR Ram habe, er hatte es falsch in Erinnerung.
Und mein Motherboard (billiges Noname Ding) ist nur für DDR Ram ausgelegt. Ich habe mich zwar etwas gewundert, daß der Speicherriegel
etwas schwerer reingeht, ist aber trotzdem normal eingerastet, deswegen dachte ich, daß es ok ist. Bin in der Sache voll der Noob. Ihr schüttelt jetzt bestimmt den Kopf.
Was bei der Meldung mit den 30 sek steht, weiß ich leider nicht aus dem Kopf, sorry.
Danke für die Antworten.

Gruß

Lord_Helm (der Noob :) )
 
Zurück