• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pentium4 zu heiß?

D

DerLandwirt

Gast
Pentium4 zu heiß?

Hallo,

hab mir vor kurzem ein Pentium4 Prescott 3,2GHz 478 gekauft.
Mit dem Standartlüfter wurde die CPU in Spielen immer über 74°C heiß und ist dann abgestürzt.
Mit dem neuen Lüfter von Zalman sind es jetzt wenigstens "nur" noch ca. 66°C. Ist diese Temperatur OK, oder ist das immer noch zu hoch???

Was meint ihr???
 
AW: Pentium4 zu heiß?

Also 66°C ist nicht gerade wenig.Wannn hast du den 66°C?In Windows oder beim Spielen?Also kauf dir am besten eine Wärmeleitpasta und einen zusätzlichen Lüfter.
 
AW: Pentium4 zu heiß?

SPEEDI007 am 12.08.2004 14:25 schrieb:
Also 66°C ist nicht gerade wenig.Wannn hast du den 66°C?In Windows oder beim Spielen?Also kauf dir am besten eine Wärmeleitpasta und einen zusätzlichen Lüfter.

Die ca. 66°C hat die CPU nur in Spielen unter Vollast mit geschlossenem Gehäuse.
Ich habe den Standartlüfter ja schon gegen den Zalman CNPS 7000 Cu ersetzt, hab nur ganz wenig Wärmeleitpaste auf der CPU verteilt, habe gehört dass man nicht zu viel draufmachen sollte.
Außerdem habe ich schon 2 Gehäuselüfter verbaut.

Oder stimmt das nicht mit der Wärmeleitpaste???
 
AW: Pentium4 zu heiß?

DerLandwirt am 12.08.2004 14:34 schrieb:
SPEEDI007 am 12.08.2004 14:25 schrieb:
Also 66°C ist nicht gerade wenig.Wannn hast du den 66°C?In Windows oder beim Spielen?Also kauf dir am besten eine Wärmeleitpasta und einen zusätzlichen Lüfter.

Die ca. 66°C hat die CPU nur in Spielen unter Vollast mit geschlossenem Gehäuse.
Ich habe den Standartlüfter ja schon gegen den Zalman CNPS 7000 Cu ersetzt, hab nur ganz wenig Wärmeleitpaste auf der CPU verteilt, habe gehört dass man nicht zu viel draufmachen sollte.
Außerdem habe ich schon 2 Gehäuselüfter verbaut.

Oder stimmt das nicht mit der Wärmeleitpaste???

Der Prescott ist ja bekannt für seine übertrieben hohe Leistungsaufnahme (bis 115 Watt) und damit verbundene Hitzeentwicklung. Vergleichbare Northwoods erreichen um die 10°C bis 20°C niedrigere Temperaturen und sind dabei schneller.

Da Du eigentlich schon gute Maßnahmen gegen die hohe Temperatur getroffen hast, kannst es höchsten noch mit einer Hochleistungswärmeleitpaste (z. B. Arctic Silver 5) probieren oder einfach mal ein bisschen mahr als nur einen dünnen Film auftragen. Ich gehe davon aus das der Kühler richtig sitzt.

Könnte aber auch sein das 66°C, bei der momentanen Hitze, ein "guter Wert" für einen Prescott sind. :rolleyes: ;)
 
AW: Pentium4 zu heiß?

DerLandwirt am 12.08.2004 13:23 schrieb:
Hallo,

hab mir vor kurzem ein Pentium4 Prescott 3,2GHz 478 gekauft.
Mit dem Standartlüfter wurde die CPU in Spielen immer über 74°C heiß und ist dann abgestürzt.
Mit dem neuen Lüfter von Zalman sind es jetzt wenigstens "nur" noch ca. 66°C. Ist diese Temperatur OK, oder ist das immer noch zu hoch???

Was meint ihr???

sie ist vertretbar - und mit nem prescott (
warum kaufen alle den schrott??
) wirst du so ohne weiteres nicht tiefer kommen.

ich selbst hab übrigens die alcu version vom zalman, den lüfter auf niedrigster stufe und komm nicht über 60.. (okay, zugegeben: das enermax, dass bei 57 loslegt hat da auch seinen anteil dran ;) )
 
AW: Pentium4 zu heiß?

Hau dir 3 GEHAuse LÜFTER rein dan ist die wärme draussen !!!
hehe so wie bei mir ! dafür ist mein zimemr scheiss heiss aber immerhin ned der pc *g*
 
AW: Pentium4 zu heiß?

Zum Thema Wärmeleitpaste:

Es sollte flächendeckend ein dünner Film aufgetragen werden mit einer Dicke von 2-3 Papierblättern. Nach spätestens einem Jahr sollte sie erneuert werden (bei mir auch fällig, damit fällt die Temp wieder um 2-3 grad). Dazu entfernt man die vorher alten rückstände von CPU + Kühler mit tuch und evtl. Reinigungsmittel (nichts starkes!).
Zwischen einer schlechten und einer guten Wärmeleitpaste könne im Extremfall bis zu 10°C Unterschied sein!
 
AW: Pentium4 zu heiß?

xKRANKYx am 12.08.2004 16:27 schrieb:
Hau dir 3 GEHAuse LÜFTER rein dan ist die wärme draussen !!!
hehe so wie bei mir ! dafür ist mein zimemr scheiss heiss aber immerhin ned der pc *g*

alles ne frage der lautstärke und des gehäuses.
abgesehen davon gibts effektiveres als nur immer mehr windmühlen zu nehmen - ich kann deine temps jedenfalls mit nur einem reinen gehäuselüfter unterbieten :finger:
 
AW: Pentium4 zu heiß?

ruyven_macaran am 12.08.2004 17:14 schrieb:
xKRANKYx am 12.08.2004 16:27 schrieb:
Hau dir 3 GEHAuse LÜFTER rein dan ist die wärme draussen !!!
hehe so wie bei mir ! dafür ist mein zimemr scheiss heiss aber immerhin ned der pc *g*

alles ne frage der lautstärke und des gehäuses.
abgesehen davon gibts effektiveres als nur immer mehr windmühlen zu nehmen - ich kann deine temps jedenfalls mit nur einem reinen gehäuselüfter unterbieten :finger:

lol am anfang hatte ich nur einen lüfter und meiner war genau so heis dann begann ich mit case modden und hab mir 2 schöne lüfter mit blauem licht gekauft dadurch habe ich 3

kannst du mir eh noch folgen ?
1 + 2 = 3 :finger:
 
AW: Pentium4 zu heiß?

xKRANKYx am 12.08.2004 17:19 schrieb:
ruyven_macaran am 12.08.2004 17:14 schrieb:
xKRANKYx am 12.08.2004 16:27 schrieb:
Hau dir 3 GEHAuse LÜFTER rein dan ist die wärme draussen !!!
hehe so wie bei mir ! dafür ist mein zimemr scheiss heiss aber immerhin ned der pc *g*

alles ne frage der lautstärke und des gehäuses.
abgesehen davon gibts effektiveres als nur immer mehr windmühlen zu nehmen - ich kann deine temps jedenfalls mit nur einem reinen gehäuselüfter unterbieten :finger:

lol am anfang hatte ich nur einen lüfter und meiner war genau so heis dann begann ich mit case modden und hab mir 2 schöne lüfter mit blauem licht gekauft dadurch habe ich 3

kannst du mir eh noch folgen ?
1 + 2 = 3 :finger:





Hallo zusammen,

ich habe auch einen P4 3,2 GHz und der wird auch so heiß. Laut Bios 71°C unter Last. Bei dem Wetter kein Wunder. Ich lasse mein Gehäuse offen und da gehts. Er läuft ansonsten äußerst stabil und schnell.

Also keine Sorgen!

Gruß Marcel
 
AW: Pentium4 zu heiß?

bierchen am 12.08.2004 16:44 schrieb:
Zum Thema Wärmeleitpaste:

Es sollte flächendeckend ein dünner Film aufgetragen werden mit einer Dicke von 2-3 Papierblättern. Nach spätestens einem Jahr sollte sie erneuert werden (bei mir auch fällig, damit fällt die Temp wieder um 2-3 grad). Dazu entfernt man die vorher alten rückstände von CPU + Kühler mit tuch und evtl. Reinigungsmittel (nichts starkes!).
Zwischen einer schlechten und einer guten Wärmeleitpaste könne im Extremfall bis zu 10°C Unterschied sein!

weiß ja nicht, wie dünn dein papier ist, aber im normalfall ist die stärke von einem blatt 40g papier schon fast zu viel..
die wlp soll schließlich unebenheiten ausgleichen, die mit bloßem auge nichtmal erkennbar sind, zwischen diesen rillen sollte sich idealerweise gar keine paste befinden, damit cpu und kühler direkten kontakt haben.
 
AW: Pentium4 zu heiß?

bierchen am 12.08.2004 16:44 schrieb:
Zum Thema Wärmeleitpaste:

......
Zwischen einer schlechten und einer guten Wärmeleitpaste könne im Extremfall bis zu 10°C Unterschied sein!


Kann ich ich Selbsttest nur bestätigen, hab die Original Zalman Paste aus dem Lieferumfang aufgedragen und die Temps wurden im Gegensatz zur Arctic III um 5-6° schlechter.
 
Zurück