• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop / 2in1 Tablet-Notebook

GWBasti

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe PC Games Community,

da da der Akku von dem Laptop meiner Verlobten langsam den Geist aufgibt, sind wir auf der Suche nach einem neuen Laptop beziehungsweise einer 2 in 1 Lösung Tablet-Notebook.

Der alte Laptap, ein acer aspire 5749, hat auch seine besten Tage längst hinter sich, weshalb sich ein neuer Akku voraussichtlich nicht zwingend lohnen würde, oder?

Wofür ist das Gerät gedacht?

Derzeit absolviert meine Verlobte ein Fernstudium und nutzt das zukünftige Gerät im Wesentlichen für Office-Anwendungen. Zusätzlich wird hin und wieder im Internet gesurft oder ein Video angeschaut. Sonderlich anspruchsvolle Spiele werden eigentlich nicht gespielt.

Was ist ist uns wichtig?

Das Gerät sollte eine möglichst lange Akkulaufzeit haben, da Sie das Gerät vor allem bei Reisen benutzen möchte. Weiterhin wäre es von Vorteil, wenn man das Gerät auch im Freien verwenden könnte (Sonneneinstrahlung). USB 3 und Windows wären wünschenswert, aber kein Muss.

Welchen Preis haben wir uns vorgestellt?

Für das neue Gerät haben wir ca. 300-400 Euro veranschlagt.

Vielen Dank für eure Mühen.
 
Für 300 bis 400 Euro bekommt ihr aber kein Gerät, das so gut ist wie das Acer Aspire 5749 und schon gar kein 2-1 Gerät. Wobei deren Tablets meist ohnehin wenig Sinn machen, da entweder viel zu groß und schwer oder halt viel zu kleines Display beim Notebook-Einsatz.
Die Preise für Notebooks haben in den vergangenen Jahren leider ein wenig angezogen. Ihr müsstet schon im Bereich 500 Euro schauen, für ein reines Notebook, wenn es auch nur annähernd ähnlich ausgestattet sein soll wie das alte.

Von daher würde ich sagen, ein neuer Akku wäre sinnvoller, vor allem da schon der erste Google Link einen Preis von nur 18 - 25 Euro für so einen Akku aufruft.
 
Sorry, aber Fernstudium plus "auf Reisen" und dann nur 400€ über haben? Da passt was nicht ^^ Geht nicht mehr, oder dachtet ihr nur, dass man damit gut auskommt? Man bekommt zwar für 400€ Laptops, die für so was völlig reichen - aber die ganzen Sonderwünsche, vor allem wenn der Akku wichtig ist, da würde ich als aller unterste Grenze 500€ sehen.
 
Mehr geht natürlich immer. In der Tat hatten wir auch wenig Ahnung, was ein solcher Laptop in etwa kostet. Da es sich jedoch nur um eine mobile Version handelt und wir zuhause ja einen ordentlichen Tower haben, wollten wir nicht unnötig viel Geld für etwas ausgeben, was letzten Endes nur die B-Lösung für unterwegs ist und wir natürlich noch für die Hochzeit sparen.

Da letzten Endes im wesentlichen Office-Anwendungen mit dem Laptop durchgeführt werden, haben wir uns, wie von spirotogre vorgeschlagen, für den Kauf eines neuen Akkus entschieden, da sie bisher mit dem vorhandenen Laptop zufrieden war. Ich hoffe die Verdoppelung von 4400 auf 8800 mAh bringt den erhofften Effekt. Die eventuell hervortretende Erhöhung des Laptops durch den Akku stört sie auf Nachfrage hin nicht.
 
Wenn der Akku funktioniert, dann ist es ja okay. Du musst nur aufpassen, falls es "no Name" ist, dass der nicht zu heiß wird. Da sind manchmal nicht so dolle Akkus im Umlauf ;)
 
Der Aufpreis für einen echten Hybriden* bzw. Detachable beträgt ~200€ im Vergleich zu einem gewöhnlichen Laptop bei ähnlicher Performance.
Da muss man sich schon überlegen, ob die Funktion wirklich gewünscht ist.

* Nicht die umklappbaren Laptops, die zu einem Tablet werden und die Tastatur einfach drunter klebt.
 
Als Vorschlag, wie aus dem vorhandenen Notebook ein ordentlicher Leistungsschub rauszuholen wäre, könnte man dort auch die HDD rausschmeißen und eine SSD einbauen.
 
Zurück