• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC Komponenten

Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Ich habe vor mir einen Gaming PC selber zusammenzubauen und wollte mal in Erfahrung bringen welches Gehäuse am besten für die folgenden Komponenten geeignet wäre und ob diese Komponenten gut zusammenpassen würden.

Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1060-6G- ROG Strix Gaming
Mainboard: Asus ROG Maximus IX Hero Gaming Mainboard Sockel 1151
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR4 3000MHz
Prozessor: Intel Core i7 6700k
Prozessorkühler: Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: Corsair VS550 80 Plus ATX
Festplatten 240GB SSD + 1TB HDD



Grüße Chris :)
 
Also, da gibt es massenhaft Auswahl. Hast du denn einen bestimmten Stil, den du gern hättest? Schlicht, aggressiv, mit LED-Lüftern, mit Fenster...?

Aber ne Anmerkung: das Board ist ziemlich teuer, an sich nur was für echte Übertakter-"Freaks" - dazu passt dann aber der Kühler nicht, denn der ist zum Übertakten eher mäßig geeignet. WILLST du übertakten? Und wenn ja: "extrem" oder nur in einem sicheren Rahmen? Bei letzterem empfehle ich Dir, ein Board für maximal 140€ zu nehmen. Mehr macht ansonsten keinen Sinn. Mit so einem Board kannst du auch schon sehr ordentlich übertakten.

Und das Netzteil ist auch nicht so dolle, das ist an sich total unvernünftig, ein so teures Board zu nehmen und dann ein absolutes Einsteiger-Netzteil mit schwacher Effizienz und nur einer 12V-Schiene. Ein besseres muss auch nicht viel teurer sein, so 20€ mehr, dann hast du schon was sehr gutes.
 
Ich hatte eigentlich garnicht vor etwas mit Übertaktung zu machen :-D sondern nur einen Guten Gamer PC zusammenzubauen

Zu dem Gehäuse ja ich mag es schon wenn es etwas Aggressiver aussieht mit LED und Sichtfenster ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich garnicht vor etwas mit Übertaktung zu machen :-D sondern nur einen Guten Gamer PC zusammenzubauen
dann nimm zB das Board hier ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und spar Dir das ganze Geld ;) Dafür dann ein ordentliches Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU kannst du mit dem Board auch übertakten, MUSST du aber natürlich nicht. Wenn du mal Bock hast, kannst du es halt mal ausprobieren. Dann wäre halt ein etwas besserer Kühler angebracht. zB Scythe Mugen 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright Macho 120 SBM Preisvergleich | Geizhals Deutschland die reichen für nicht-extrem-Übertaktung, und auch ohne sind die halt schön leise ;)

Zu dem Gehäuse ja ich mag es schon wenn es etwas Aggressiver aussieht mit LED und Sichtfenster ;D
zb so eines? https://www.amazon.de/dp/B01AUY88O0 das hat alle wichtigen Features, genug Platz, Lüfter schon dabei. Gibt es auch mit blauer oder grüner Beleuchtung.
 
Angenommen ich würde die Komponenten jetzt so lassen und anstatt den Alpenföhn Ben Nevis einen Brocken 2 nehmen.
Ist dieser Lüfter gut genug und würde das dann auch alles in das Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B01AUY88O0 passen? :-D

Bin leider nicht so der Experte auf dem Gebiet wäre auch mein erster Rechner den ich selber zusammenbaue.
 
Zurück