• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 780 glh edition Austausch gegen GTX 970

Barone

NPC
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Frage mal an die Technik Nerds:

ich könnte günstig für ca. 120 EUR ne GTX970 bekommen
lohnt sich der oben genannte Tausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. die Karten sind eigentlich recht gleich schnell, teilweise ist die 780 schneller, bei einigen neueren Spielen dann die 970 aber im Großen und Ganzen liegen die auf einer Höhe. Wenn du eine neue Karte willst, da müsstest du schon zur 1070 greifen, damit du wirklich was davon hast.
 
So etwa 20% mehr Leistung wirst du im Schnitt haben. Für 120€ fände ich das jetzt nicht so prickelnd.

Für deine GTX780 sind Leute noch bereit, um die 130-150€ auszugeben. Plus deinen 120€ wärst du da schon im Bereich einer neuen GTX1060,
welche flotter als die 970 ist und mehr VRAM hat.
 
Für 120 Euro würde ich die GTX 970 sofort kaufen, dann wieder verkaufen plus die GTX 780 auch noch dazu. Denn an sich bringt eine GTX 970 eher 150-170€, eine GTX 780 ca 90-120€. Von dem Geld bekommst du dann wiederum eine neue GTX 1060 (6GB) oder AMD RX 480 (8GB), die wären dann so ca 30-40% schneller als Deine GTX 780.
 
Falls du deine alte 780 noch mindestens 80-100€ los bekommst, dann lohnt sich der Tausch imo schon. Hängt aber auch noch vom speziellen Modell der 970 ab (Lüftung, Übertaktung, Lautstärke etc).

Warum hier alle gleich denken, dass du 120€ auf der hohen Kante hättest, ist mir schleierhaft. Schließlich geht es hier um einen Austausch, da ist für mich der Restwert der alten Karte schon eingepreist. Oder nicht?
 
Ich glaube, es geht um den (Aus-)Tausch (also Wechsel) der Hardware und nicht einen Tausch "Grafikkarte gegen Grafikkarte plus Zuzahlung"?
 
Eine Klärung der Budgetfrage seitens des Themenstarters wäre sinnvoll.
 
Zurück