• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

gibt es noch gescheite Boards mit Sockel 1155 zu kaufen?

Mitglied seit
25.02.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
da mein Netzteil-Lüfter meines Shuttle-XPC extrem nervt und ich zwangsweise auf ein anderes, größeres Gehäuse umsteigen muss, bräuchte ich dafür auch ein neues 1155 Board, das meinen i5 3570K unterstützt. Hat jemand einen Tip für mich?
 
ich verstehe die Logik nicht
Der Lüfter vom NT nervt, okay, deswegen brauchst du ein neues Gehäuse? Okay...
Und deswegen willst du jetzt nen neues Motherboard? o_O

Das ist so als wenn du wegen dem Duftbäumchen neue Reifen kaufst und jetzt das gleiche Auto nochmal kaufen musst...
Was spricht dagegen das MB ins neue Gehäuse zu bauen?
 
ich verstehe die Logik nicht
Der Lüfter vom NT nervt, okay, deswegen brauchst du ein neues Gehäuse? Okay...
Und deswegen willst du jetzt nen neues Motherboard? o_O

Das ist so als wenn du wegen dem Duftbäumchen neue Reifen kaufst und jetzt das gleiche Auto nochmal kaufen musst...
Was spricht dagegen das MB ins neue Gehäuse zu bauen?
Du, wenn das ginge, dann wäre es die Lösung all meiner Probleme! :)

Aber wie gesagt, es handelt sich um ein Shuttle-XPC mit Board im Spezialformat. Um künftig eine bessere Kühlung gewährleisten zu können, muss ich auf ein größeres Gehäuse umsteigen. Falls das Shuttle-Board aber doch auch in anderen, größeren Gehäusen einsetzbar sein sollte, dann nur her mit den Infos!
 
Viele 1155er-Boards gibt es nicht mehr, und leider AFAIK auch kein einziges mehr auf dem normalen Markt, mit dem du übertakten kannst. Willst du denn übertakten? Wenn nein, dann kannst du wiederum einfach das hier nehmen ASRock H61 Pro BTC (90-MXGSB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mehr braucht man nicht. Hat PCIe3.0, 4x SATA, hinten 6x USB, 2x Onboard USB für insgesamt 4x Front-Port.

Du kannst aber einfach mal die Bohrlöcher des Shuttle-Boards anschauen und den Abstand messen, vielleicht passt es ja. ABER auch das hintere Anschlussfeld muss natürlich passen - hast du nen Link zu dem PC? Und auch die Stromanschlüsse müssen natürlich passen. Vlt macht es - selbst wenn es klappen könnte - mehr Sinn, die CPU zu entfernen und das alte Gehäuse mit Board zu verkaufen für jemanden, der ne So1155-CPU in ein kleines Gehäuse einbauen will, denn das neue Board kostet ja nicht so viel. Am Ende kommst du vlt sogar mit Plus/Minus-Null raus.
 
Zurück