• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB GDDR5 PCI-E 512bit DU

heytrain

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu der Vapor-X R9 290X 8GB:


Ich möchte mir einen neuen Pc zusammen stellen und wollte jetzt erstmal die Grafikkarte bestellen und erstmal in meinen alten PC einbauen, dazu habe ich aber eine Fragen: Da mein alter Pc der letzte Schrott ist, ist auch das Mainboard nicht unbedingt das beste. Deswegen wollte ich fragen ob diese Grafikkarte zu dem MS-7800 Mainboard von Medion kompatibel ist.

Kann ich die Grafikkarte mit der AMD A8-5500 CPU überhaupt richtig betreiben?

Ist es sehr aufwendig diese Grafikkarte überhaupt zu installieren? Oder überhaupt: Wie installiere ich diese? Kann mir dafür jemand einen Link zu einer Seite schicken, wo dies sehr gut erklärt wird?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. :)
 
Normalerweise müsste jede Karte auf dem Board laufen, solange es wenigstens einen PCIe-Slot hat. Und ne stärkere CPU wäre deutlich passender, aber wenn du auch mal die CPU bald erneuerst (ggf Board + CPU), wäre es nicht schlimm, wenn du die Karte derzeit noch nicht voll ausnutzen könntest... die R9 290X verbraucht aber auch ne ganze Menge Strom und kann warm+laut werden, aber wenn es unbedingt 8Gb sein MÜSSEN, hast du wohl keine Wahl. Ansonsten würde ich aber eher nur eine R9 290 nehmen und dann halt - FALLS eindeutig die 4GB mal nicht mehr reichen - früher eine neue Karte kaufen. Oder auch eine GTX 970, die ist sehr stromsparsam

Und zum Einbau: PC aus, dann vom Strom nehmen, dich erden (zb Wasserhahn anpacken=, PC aufmachen, dann und hinten, wo die Karte ihren "Arsch" haben wird, das bzw. die Slotblech(e) vom Gehäuse wegmachen und stattdessen die Karte dort beim Einbau "einfädeln" und dann in den Slot drücken. Dann an den Slotblechen festschrauben. Dann die passenden Stromkabel vom Netzteil an die Stromanschlüsse der Karte dranmachen. Monitor an die Grafikkarte anschließen, auf jeden Fall DVI oder HDMI, nicht nur VGA nehmen. Stromstecker vom PC dann wieder einstecken, PC einschalten. Und dann unter Windows einfach die Treiber von AMD installieren, die du bei amd.de zur Karte findest für Dein Windows. Und wenn alles geklappt, kannst du den PC auch wieder zumachen.

Was als Hindernis passieren kann: Netzteil zu schwach und/oder nicht die nötigen Stromkabel sowie Gehäuse zu klein - da mal messen, wie lange eine Karte ca sein darf, damit die nicht vorne im Gehäuse irgendwo dranstößt
 
Was als Hindernis passieren kann: Netzteil zu schwach und/oder nicht die nötigen Stromkabel sowie Gehäuse zu klein - da mal messen, wie lange eine Karte ca sein darf, damit die nicht vorne im Gehäuse irgendwo dranstößt
Ich behaupte mal dass genau das der Fall sein wird. Ein Komplett-PC von Medion wird kein ausreichendes Netzteil für diese Grafikkarte haben.
Laut diesem Test (ich denke mal das ist der Rechner?) dürfte es ein FSP350-60EMDN mit 350 Watt sein.
 
Zurück