• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche spezielle Lüftersteuerung

Golgomaph

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
300
Reaktionspunkte
10
Suche spezielle Lüftersteuerung

Abend,

ich hoffe ich befinde mich hier im richtigen Forum für mein Anliegen.
Ich bin auf der Suche nach einer "speziellen" Lüftersteuerung. "Speziell" bedeutet in meinem Fall dass sie einige Anforderungen meinerseits erfüllen muss.
Am besten fange ich einfach mit besagten Anforderungen an:

Ich suche also eine Lüftersteuerung, bei der ich einstellen kann, ob ich den/die Lüfter manuell, also mithilfe eines Drehreglers kontrolliere, oder ob mein Mainboard
den/die Lüfter steuern soll. Am liebsten wäre mir ein Display ohne Touchscreen. RPM sollten angezeigt werden, Voltanzahl brauche ich eigentlich nicht, wäre aber nicht schlimm.
Im Idealfall wären auch Temperatursensoren dabei, muss aber auch nicht umbedingt vorhanden sein. Am wichtigsten ist aber dass einstellbar ist ob ich die Lüfter steuere oder das Mainboard.
Ich bin nun seit einigen Tagen schon einige Stunden auf der Suche gewesen, allerdings bin ich nicht fündig geworden.

Falls ihr eine solche Steuerung kennt oder besitzt könnt ihr ja einfach mal antworten! :)

MfG Tim
 
Also, das ist schon extrem speziell... an sich kenne ich für so was als Anlaufstelle vor allem caseking.de - hast du mal geschaut? Ich vermute aber, dass du so was selber "basteln" muss.

Wegen der Einstellung Mainboard vs. Steuerung: ich glaube nicht, dass das geht, jedenfalls nicht aktiv. ABER: wenn das Board dem Lüfter zB 50% Drehzahl verpasst und du die Lüftersteuerung bei 100% lässt, dann sind die 100% ja eben nur diese 50% vom Board - d.h. wenn du die Lüftersteuerung bei 100% lässt, dann steuert wiederum das Board die Drehzahl, und der Lüfter dreht mit 50%, weil das Board dem Lüfter nur den Strom für 50% mitgibt. Würdest du bei der Lüftersteuerung wiederum ebenfalls 50% einstellen, dann dreht der Lüfter nur mit 25%, denn da kommen nur 50% vom Board, davon lässt die Steuerung wiederum nur 50% durch, also 25% Reststrom. Und wenn du willst, das NUR die Lüftersteuerung regelt, dann musst du beim Mainboard eben feste 100% einstellen. Aber per Schalter an der Steuerung, da glaub ich nicht, dass das geht. Sondern nur über den Gedankengang: Board soll regeln => Steuerung auf 100% einstellen. Steuerung soll regeln => Board auf 100% einstellen.
 
Hey Herbboy,
danke für deine Antwort. Deine Erklärung ist völlig logisch, jedoch habe ich erst kürzlich ein Youtube-Video gesehen, in dem eine solche Lüftersteuerung vorgestellt wurde. Sie hatte 4 Drehschalter, über jedem eine LED und unter jeder einen Knopf. Man konnte die angeschlossenen Lüfter per Dreher regulieren, oder man hat den darunter liegenden Knopf betätigt. Die LED wurde dann statt grün rot und das Mainboard (Steuerung war ausschließlich ans Mainboard angeschlossen) hat für jeweilige Lüfter die Kontrolle übernommen. Leider wird besagte Steuerung nichtmehr verkauft (amazon). Auf Caseking bin ich schon alle durchgegangen, trotzdem danke für den Tipp :)
 
Die "Rheosmart 6" von "Sunbeamtech"?

Ja, bei einer Kombination von wahlweiser analoger und PWM Regelung *plus* Display hast du leider Pech.
Drehregler mit Automode aber ohne Display gibt's schon ein paar. Ohne Regler jedoch mit Touchscreen, auch.

Falls du einen Kompromiss eingingest, was wäre dir denn lieber?
 
Hey Herbboy,
danke für deine Antwort. Deine Erklärung ist völlig logisch, jedoch habe ich erst kürzlich ein Youtube-Video gesehen, in dem eine solche Lüftersteuerung vorgestellt wurde. Sie hatte 4 Drehschalter, über jedem eine LED und unter jeder einen Knopf. Man konnte die angeschlossenen Lüfter per Dreher regulieren, oder man hat den darunter liegenden Knopf betätigt. Die LED wurde dann statt grün rot und das Mainboard (Steuerung war ausschließlich ans Mainboard angeschlossen) hat für jeweilige Lüfter die Kontrolle übernommen. Leider wird besagte Steuerung nichtmehr verkauft (amazon). Auf Caseking bin ich schon alle durchgegangen, trotzdem danke für den Tipp :)

Vermutlich macht diese Schaltung dann einfach nur folgendes: wenn du "Mainboard regeln lassen" einstellst, schaltet die Lüfterregelung für sich selber einfach auf 100%, so dass nur die Drehzahl vom Mainboard her relevant wird? Aber was ich nicht ganz verstehe: wie soll die Regelung es hinkriegen, dass das Board NICHT regelt? Denn ob das Board regelt, das regelt ;) ja das Board selber, und das stellt man im BIOS oder per Software unter Windows ein ^^ oder hat die Regelung vlt. zwei getrennte Stromkreisläufe bewirkt, so dass man wirklich umschalten konnte und die Lüfter per Drehregler selber einstellen konnte, egal was das Board gern machen wollte?
 
Diese Lüftersteuerungen kommen meist mit ihren eigenen Temperaturfühlern. Vermutlich werden dann die ausgelesenen Werte verwendet, um die
angeschlossenen Lüfter per PWM zuregeln. (Fragt sich halt, wie bei rein analoger manuellen Steuerung die Schwellwerte angepasst werden?)

Oder vlt ist es ja eine rein mechanische Lösung, wo das Board eigentlich immer regelt, im manuellen Betrieb aber einfach der Lüfter vom Kreis getrennt wird,
sodass das Mainboard einfach nichts zu regeln hat oder findet. :P
 
Ohje jetzt komm ich langsam nicht mehr mit :-D Was ist denn PWM? Ich werde hier in kürze den Link zu besagtem Video posten.
 
Ich hab vorhin gelesen, dass die "Rheosmart 6" tatsächlich das Mainboardsignal quasi durchschleift. Im automatischen Modus lässt sie also
das Mainboard die Arbeit tun. Drückst du den Knopf unter dem Regler, wird der entsprechende Lüfter vom Mainboard getrennt und händisch gesteuert.
 
Genau, das ist jener von dem ich gesprochen habe. Schade dass es sowas nicht mehr gibt.
 
Zurück