• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche einen neuen PC

alpaycal

NPC
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, da ich meinen alten Rechner in die Rente schicken will, bräuchte ich mal wieder ein neuen PC. :) Ich möchte ihn gerne bei Hardwareversand.de bestellen, und sollte wenn möglich max. 1000€ kosten.

Ich habe mir schon ein Konfiguriert, würde gerne eure Meinung hören.

Wo ich mir noch unsicher bin:
- Gehäuse (hat es gute Lüftung?)
- RAM (ist es genug? ist die Marke gut?)
- Prozessor (i7 oder doch Xeon?)

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
ASUS H87-PRO (C2)
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7
Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB mit GeForce Experience
Cooler Master G 550 M
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
takeMS SSD UTX-2200 120GB SATA 6Gb/s
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz

Das alles kostet ungefähr 980€
 
RAM ist schonmal "falsch", da suchst Du mal die RipJaws PC3-12800U raus, DDR3-1600.CL-Wert ist egal. Schau bei den Details, dass der 1,5V hat - das steht bei hardwareversand an sich immer bei den Prouktdetails leicht zu erkennen dabei.


SSD: eher die Kingston HyperX 3K 120GB SSD SATA 6Gb's oder die Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm die take-MS ist was teurer, aber sicher nicht besser.

Gehäuse: naja, nen Tick zu billig - lieber das zB Zalman Z3 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil da ist mehr Platz zB für Grafikkarten.


Und anbei mal ein Bild mit nem Beispiel-PC von mir für 650€. Wenn ich jetzt überlege: Xeon sind +40€, R9 280X oder GTX 770 ca +80 bis 100€, SSD +80€, CPU-Kühler ca 25€... Da müsstest Du an sich auch mit 1000€, sogar 900€ auskommen. Ich überleg grad, warum Dein PC fast auf 1000€ kommt... oder ist da noch Windows dabei?
 
Eigentlich nein. Ich habe alles aufgelistet. Aber ist der Xeon gut? Habe gehört es ist eher für professionelle Dinge gedacht wie zum Beispiel Videoschnitte etc...

Kannst du mir vielleicht eine Konfiguration zeigen?
 
Eigentlich nein. Ich habe alles aufgelistet. Aber ist der Xeon gut? Habe gehört es ist eher für professionelle Dinge gedacht wie zum Beispiel Videoschnitte etc...

Kannst du mir vielleicht eine Konfiguration zeigen?

Hab das Bild vergessen, sorry. Da könntest Du dann auch den Xeon einbauen statt des 4570, plus ne SSD und auch stärkere Grafikkarte. Der Rest kann bleiben, wobei du beim Board, RAM, Gehäuse und Netzteile auch immer noch andere nehmen kannst, ohne dass sich bei der Leistung was ändert.

Aber schwer zu sagen, ob sich ein Xeon lohnt. NOCH lohnt es nicht, aber der Xeon hat wie der i7 pro Kern 2 "virtuelle" Kerne, arbeitet also wie ein 8Kerner, die core i5 haben das nicht, bleiben also 4Kerner. Der Xeon ist quasi das gleiche wie ein i7, nur hat der keine eingebaute Grafikeinheit, die Du aber eh nicht brauchst, da du ja ne Grafikkarte nutzen wird. Aber ob sich das mit den 8Kernen überhaupt in vielen Spielen bemerkbar machen wird, weiß man noch nicht, und selbst wenn ja: ein i5 wäre trotzdem verdammt stark und reicht für eine ganze Weile.
 

Anhänge

  • PC 650 Euro.jpg
    PC 650 Euro.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 28
Zurück