• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen CPU?

LP-Tobi

NPC
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich musste leider feststellen das mein CPU bei diversen Spielen eine Auslastung von 100% hat und manche Spiele dadurch ruckeln.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Mein System:

Mainboard. Asus P8B75-M
CPU: I5 3450
Ram 8 GB
Grafikk.: Gainward GTX 770 Phantom

Gerne würde ich auf Spieleinstellungen "Ultra" spielen können :-D

Bin auf die Antworten gespannt
 
Eigentlich muesste die CPU das noch locker schaffen, hast du andere Programme im Hintergrund laufen? Oder mal einen ausfuehrlichen Virenscan gemacht?
Spielst du viel online, koennte es somit vll auch an der Internetverbindung liegen?
Ansonsten schau mal, ob es bei "sehr hoch" nicht ruckelt. Ultra ist eh nur zum "Angeben". Details sind kaum besser, es braucht aber viel mehr Hardwarepower.
 
Hey, das einzige was im Hintergrund an ist, ist Norton im Silent-Mode...
Metro last Light z.B.: ruckelt auch auf "sehr hoch"...BF3 auch zwischendurch immer mal wieder..
Online sowie Offline
Norton findet zumindest nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eventuell an der Temperatur des CPU´s liegen?
Wenn ich richtig informiert bin ist es doch so dass bei modernen CPU´s die Temperatur vom
Mainboard ausgelesen wird und wenn nötig der CPU runtergedreht wird damit er keinen schaden nimmt?

Wenn ich mit HWmonitor die CPU Temperatur auslese hab ich im IDLE 80°C und beim zocken 120°C, dürfte ein bisschen viel sein oder?
 
Sicher, dass die Zahlen stimmen? Das dürfte ne CPU doch normalerweise gar nicht mitmachen, sondern sollte vorher (bei meinem i5 glaube ich 100°C) abschalten. Im Normalfall liegt die CPU-Temperatur bei 25-35°C (idle) bzw. ~40°C aufwärts unter Last.
 
Hui, eindeutig zu heiß.
Da heißt's runter mit dem Prozessorkühler, alles saubermachen, neue Wärmeleitpaste rauf und wieder ordentlich montieren.
 
Jo, das liegt an der Temperatur, ganz klar. Vermutlich sitzt der Kühler nicht richtig. Kann sein, dass ein zurechtrücken und fixieren reicht, kann aber auch sein, dass Du da erst wie svd sagt neue Paste draufmachen musst. Nutzt den mitgelieferten Kühler der CPU oder einen separat gekauften?
 
Hatte einen Boxed-Kühler.
Gerade einen neuen gekauft...bringt allerdings auch nichts...
Hab alles mit Nagellack entfernen gereinigt, Wärmeleitpaste auf dem Kühler drauf und Optimal eingesetzt.
Kann es mir nicht erklären, die Temperatur geht sofort hoch und der Kühler dreht bis zum Anschlag hoch
 
Wie wird der Kühler befestigt? Mit den Push-Pins? Da musst du schon recht ordentlich draufdrücken, bis sie korrekt einrasten.
Wieviel Paste hast du verwendet? Zuviel ist nicht gut, im Zweifelsfall reicht meist ein Punkt in der Mitte, ca. Softairkugel groß.
Und hast du die Schutzfolie von der Unterseite des Kühlkörpers entfernt?
 
Sitzt die CPU denn korrekt? Da ist ja auch ein Hebel, der den Sockel erst so richtig festmacht.

Hier: http://turngeek.com/wp-content/uploads/2012/05/sockel1155_cpu_einbau_12.png der Hebel rechts - ist der genau so auch eingehakt? Anstelle des Teils mit dem gelben Aufkleber ist natürlich die CPU, aber DAS ist ja nicht das Prob, denn Dein PC läuft ja, also sitzt die CPU schon mal korrekt im Sockel.

Welchen Kühler hast Du denn geholt? Wenn es einer mit so PushPins ist: die muss man alle runterdrücken bis sie echt hörbar einrasten. wenn Du die PushPins einfach nach oben wieder rausziehen kannst, dann waren die NICHT korrekt drin.
 
temps.jpgHab nen Arctic Alpine 11 pro Rev.2 geholt
Cpu war vormontiert und sitzt richtig und Paste war schon auf dem Kühler....
Kühler sitzt bombenfest

Hab keinen Plan mehr was ich noch machen soll....

Vorne im Gehäuse bläst noch ein kühler rein und oben hinten einer raus...
Graka ist dank phantom auch schön kühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es wäre natürlich auch denkbar, dass es nur ein Messfehler ist - geh doch mal ins BIOS und sieh nach, ob der Wert auch dort so hoch ist.

Allerdings wird Dein Kühler hier nicht grad gut bewertet: Arctic Alpine 11 Pro Rev. 2, CPU-K keine 10€ ist auch alles andere als viel.
 
Zurück